1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50n startet nicht. Einiges wurde schon probiert. Lösung gefunden.

  • Löffel
  • May 9, 2016 at 17:19
  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • June 21, 2016 at 15:34
    • #61

    Ich lass das jetzt mal professionell begutachten...kann ja jetzt nicht jedes neues Teil Schritt für Schritt ersetzen...Als Student hat man das Geld für solche Späßchen leider ned, schon garned wenn man die letzten Monate 600-700Euro investiert hat
    Müsst allerdings noch eine Spule rumliegen haben mit der ich das testen kann...

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • June 21, 2016 at 20:48
    • #62
    Zitat von Anschgal

    Meine neue hatte auch ne Macke und hat trotzdem gefunkt. Leider halt nicht stark genug.

    Dein Tipp war wohl möglich garned so schlecht...hab die Spule mal abgebaut weil ich meine Ersatzspule dran bau wollte, die wie ich feststellen musste kaputt ist :/
    Bei meiner aktuellen allerdings funkt die Zündkerze nur die ersten 2 Versuche dann kommt nichts mehr. Langt man an das Metallteil von der Spule merkt man, dass Strom da ist.
    Alles in allem scheint das schei* Teil wohl defekt zu sein.
    Infos folgen Sonntag ;)

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • June 23, 2016 at 13:15
    • #63

    LÖSUNG:
    Das ganze Theater nur wegen der außenliegenden Zündspule...hab eine neue rein und sie läuft wieder...dreht gerade im standgas hoch aber das bekomm ich noch gebacken ;)
    Da hätt i mir einiges an Geld sparen könne :D

    saufen-)

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Anschgal
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    596
    Trophäen
    1
    Beiträge
    109
    Vespa Typ
    V50 N Spezial BJ 1976
    • June 23, 2016 at 13:36
    • #64

    Kenne das sehr gut. Bei mir war es mal ähnlich. Schön das die Vespe wieder fährt.

    A bissl was geht allerweil

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 23, 2016 at 13:41
    • #65

    Smallies sind Dreck. :D:+3

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 23, 2016 at 14:32
    • #66

    ... nur weil Du Deine jetzt verkauft hast !!!! :D

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • June 23, 2016 at 14:36
    • #67

    Er hat doch noch eine PK ;)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 23, 2016 at 14:39
    • #68

    Fragt sich nur, wie lange noch ....

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 24, 2016 at 09:47
    • #69
    Zitat von Volker PKXL2

    Fragt sich nur, wie lange noch ....

    Die bleibt. Seinen ersten Roller verkauft man nicht. :)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Private Paula
    Gast
    • June 24, 2016 at 20:15
    • #70

    Hi Löffel,

    ich hab gerade das exakt selbe Problem / Fehlerbild an meine revisionierten V50. Lief 200km vom allerfeinsten und dann war die alte Dame von jetzt auf sofort tot. Das Bild von der Zündung auf Seite 2 macht mich stutzig. Sieht aus wie ne komplett neue Grundplatte von SIP. Kann das sein? Hab eben eine solche neue Zündeinheit kürzlich bestellt und verbaut. Hat hier evtl. SIP Mist gebaut oder taugt die SIP-Zündung nicht für nen 75er? Ich werd probeweise mal die alte Zündung wieder einbauen.

  • Private Paula
    Gast
    • June 24, 2016 at 20:36
    • #71

    Kurze Recherche bei SIP. Die Zündung taugt nur in Verbindung mit ORIGINAL 50er Zylinder und kommt mit dem 75er D.R. F1 nicht klar. Da hab ich mich wohl selbst ausgetrickst - wer liest ist schlauer.

    Da nutz ich doch gleich die Gelegenheit und steige um auf 12V kontaktlos.

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • June 25, 2016 at 11:16
    • #72

    Das Problem war ja die außenliegende Zündspule...
    Na super die geht nicht für 75 ccm? :( Muss jetzt wohl erstmal funktionieren, hab sonst keinen Plan...des Teil hat 160 Euronen gekostet und SIP wird es ja eher nicht zurücknehmen wenn es schon verbaut war ;)

    Wo hast du die Info mit 75 ccm her, erschließt sich mir nämlich nicht wirklich warum das nicht gehen soll!?

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Löffel (June 25, 2016 at 11:24)

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • June 25, 2016 at 11:34
    • #73

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab die hier und da wird nirgendwo darauf hingewiesen?!

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Relaxo
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Punkte
    353
    Beiträge
    61
    Vespa Typ
    PkK 50S
    • June 25, 2016 at 11:45
    • #74

    War jetzt die Zündspule oder die Grundplatte defekt ? Beiden Bauteilen ist es völlig Wurst welcher Zylinder verbaut ist.

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • June 25, 2016 at 11:48
    • #75

    Denk ich mir auch :-7
    Die außenliegende Zündspule wars (s.o.). Die ZGP funktioniert einwandfrei.

    Bei selbem Problem empfehle ich diese Spule:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Private Paula
    Gast
    • June 25, 2016 at 13:17
    • #76

    Externer Inhalt vespaonline.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte diese Zündung verbaut (innenliegende Spule). Und den Hinweis "nur für original 50er" hab ich mal vorsorglich ignoriert :sleeping: weil ich auch dachte, dass es egal ist, welcher Zylinder verbaut ist.

    Somit ist es offensichtlich nicht Wurst, welche Spule mit welchem Zylinder verbaut wird. Der 75er dreht ja auch deutlich höher und erzeugt damit auch eine andere Wechselspannung als der 50er.

    Mit der alten Zündeinheit läuft die Kiste jetzt wieder an. Der 12V Umbau kommt aber trotz allem.

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • June 25, 2016 at 14:00
    • #77
    Zitat von Schelli

    Externer Inhalt vespaonline.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte diese Zündung verbaut (innenliegende Spule). Und den Hinweis "nur für original 50er" hab ich mal vorsorglich ignoriert :sleeping: weil ich auch dachte, dass es egal ist, welcher Zylinder verbaut ist.

    Ja die innenliegende ist a a Schmarn. Da fehlt dir ja dann eine Spule, also kein Wunder, dass die 75ccm nicht packt.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Private Paula
    Gast
    • June 25, 2016 at 14:18
    • #78

    Ne, da fehlt keine Spule. Das war so original. Die v50 gibt's entweder mit innenliegender Spule oder mit aussenliegender Spule. ;)

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • June 25, 2016 at 15:05
    • #79

    Man merkt das ich mich bei Elektrikzeug ned richtig ausdrücken kann und da vielleicht mal einen Workshop besuchen sollte :D

    Damit wir vom Thema nicht wegkommen: Die Lösung ist gefunden -> Thread Ende :-2

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 27, 2016 at 07:48
    • #80

    wer issn so blöd und kauft ne chinesische nachbau unterbrecher zündung, wenn er fürs selbe geld ne chinesische nachbau 12 volt unterbrecherfreie zündung im stile einer pk zündung haben kann?...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™