1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 XL Automatik Elestart - Wiederinbetriebnahme nach längerer Standzeit

• schmiedemeister
  • June 6, 2016 at 14:31
  • schmiedemeister
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50N, PK 50 Automatik Elestart
    • June 6, 2016 at 14:31

Hallo Zusammen,

ich habe am am Wochenende eine PK 50 XL Automatik Elestart bekommen.

Die Vespa steht seit ca. 4 Jahren unbenutzt aber trocken, springt nicht an.

Ich habe eine neue Zündkerze besorgt, Zündfunken ist da, nach mehrmaligem Treten des Kickstarters ist die Kerze vorne auch nass, da kann ich doch davon ausgehen das Benzin durch den Vergaser durch geht, oder ??

Mit ein paar Sprtzern Bremsenreiniger in den Zylinder startet der Motor auch kurz, so lange bis halt der Bremsenreiniger verbrannt ist.

Ich möchte in jedem Fall den alten Sprit rausnehmen (muss das alte Öl auch raus oder kann das bleiben ??) und den Vergaser ausbauen und reinigen lassen, ich hoffe das ich die PK somit wieder zum laufen bekommen.

Ich bin ziemlicher Anfänger und bräuchte eine genauere Anleitung wie ich bis zum Vergaser vordringen kann um den auszubauen (Habe viel gesucht, aber für speziell diesen Vespa Typ nichts genaueres gefunden). So wie ich das sehe muss man da doch von oben ran, weil von der Seite kommt man ja nicht wirklich an den Vergaser ran um ihn auszubauen. Dazu muss man doch den Tank ausbauen ?? Wie funktioniert das genau ??

Ich hoffe, dass diese einfachen Maßnahmen ausreichen werden um die PK wieder ans Laufen zu bekomen. Was sollte ich noch in jedem Fall nach einer so langen Standzeit machen ??

Vielen Dnak im Voraus .....

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,286
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • June 7, 2016 at 06:07

Warum, bei ner XL1, wenns denn eine ist ? kannst du doch den Seitendeckel öffnen und dann an Luftfilter und Vergaser ran! Schreib immer alles oder besser, mach n Foto von der Kiste, dann bekommst du auch Antwort!

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 7, 2016 at 09:55

Wenn der Motor mit Bremsenreiniger kurz startet, danach aber wieder aus geht, liegt es an der Spritversorgung
    des Vergasers. Wenn die Kerze nass ist, mit dem vermutlich alten Sprit, aber nicht startet, liegt es an selbigem.
    Nach der genannten Standzeit würde ich alles, was mit Spritversorgung zu tun hat, angefangen vom Tank, über Schlauch, Vergaser incl. Filter, komplett ausbauen und gründlichst reinigen.
    Hat Dein Motor eine Getrenntschmierung ( hast Du also zwei Tankverschlüsse unter der Sitzbank ) ?
    Dann würde ich auch das Oel tauschen.
    Wenn mit diesen einfachen Dingen kein Laufen des Motors hinzubekommen ist, steht mehr an,
    als Dir als Unerfahrener Schrauber lieb ist.

Wo kommst Du denn her ?
    Vielleicht kann man Dir unter Schrauberhilfe nach PLZ sortiert weiterhelfen.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 8, 2016 at 07:52

Bau den Vergaser aus und halte in der Schwimmerkammer Ausschau nach Schmutzablagerungen. Wenn Du dort Schmutzablagerungen findest, solltest Du den alten Sprit ablassen. Wenn der Tank in den letzten Jahren immer gefüllt war, dürfte sich kein Rost gebildet haben. Den Vergaser solltest Du gründlich reinigen und alle Düsen (Haupt- und Nebendüsen) auf festen Sitz prüfen.

Ansonsten kann es auch sein, dass Dein Zündfunke zwar da ist, aber eben nicht zum richtigen Zeitpunkt. Das wirst Du nur erkennen, wenn Du die Zündung abblitzst oder abblitzen lässt.

Grundsätzlich ist nach so langer Standzeit aber eine Reinigung der Spritzufuhr und ggfs. der Ölzufuhr (Getrenntschmierung) immer der richtige Rat.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 8, 2016 at 09:49

An den Gaser kommst du bei der Automatik auch an der Seite dran (nicht von oben, wie bei den Schaltkisten). Kann man auf dem Foto in diesem Beitrag gut sehen:
    Lichtmaschinenausbau PK 50 XL Elestart Automatik

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• schmiedemeister
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • June 8, 2016 at 13:13

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Tipps ......

Bin beruflich gerade recht eingespannt, deswegen hab ich kaum zeit mich mit dem Roller zu beschäftigen.

Gestern Abend bin ich nochmal kurz ran, Vergaser hab ich dann gefunden ..... ich dachte erst der wär oben auf dem Motor drauf unter dem Sitz, da wär ich ja von der Seite nie hin gekommen ....

Roller hat getrennt Schmierung, Öltank ist separat.

Ausgebaut hab ich ihn noch nicht, hab dann nochmal Anlassen probiert und siehe da, ddie Vespa ist angesprungen und läuft im Standgas.

Allerdings ist sie extrem laut, raucht wie Sau und aus dem Vergaser spritzt Sprit raus, hab dann gleich wieder ausgemacht ....

Ich werd auf jeden Fall sobald ich dazu komme den Vergaser ausbauen. Reicht es dann wenn ich den selber sauber mache und durchblase oder wäre es besser den zum Ultraschall reinigen zu geben ??

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 8, 2016 at 13:52

Ultraschallbad ist sicherlich nicht verkehrt.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• schmiedemeister
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • June 8, 2016 at 15:39

Hat evtl. noch jemand ne Anleitung wie ich den Tank raus bekomme ?? Durch die Backe reingeschaut find ich da nichts .... Muss da erst von aussen der Benzinhahn gelöst werden, da kann ich so nen Splint erkenen, der liegt aber am Hahn innen hinter dem Blech, den bekomme ich doch beim Einbau nachher von aussen nie wieder drauf .....

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,286
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • June 8, 2016 at 19:44

Den ks Hahn kannst du etwas schräg stellen und dann, wenn das Führungs-Gummi raus ist natürlich, beim Rausheben zurückdrücken! Ist fummelei, geht aber...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• zweitakter
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatik
    • June 10, 2016 at 18:48
    Zitat von schmiedemeister

Hat evtl. noch jemand ne Anleitung wie ich den Tank raus bekomme ?? Durch die Backe reingeschaut find ich da nichts .... Muss da erst von aussen der Benzinhahn gelöst werden, da kann ich so nen Splint erkenen, der liegt aber am Hahn innen hinter dem Blech, den bekomme ich doch beim Einbau nachher von aussen nie wieder drauf .....

Der Splint ist eigentlich eine Feder die nicht ausgebaut werden muß. Zur Demontage einfach mit einem dünnen Schraubendreher etwas aufdrücken und den Benzinhahnknopf abziehen. Zur Montage hat der Knopf hinten einePhase, einfach aufstecken und fertig.

Einmal editiert, zuletzt von zweitakter (June 10, 2016 at 19:35)

• schmiedemeister
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • June 13, 2016 at 11:09

Vielen Dank für die vielen Tips, hatte leider bislang keine Zeit nochmals intensiv an die PK ran zu gehen ....

Ich habe mir jetzt auch noch folgendes Buch bestellt ....

.... hoffe da sind paar bebilderte Anleitungen drin.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 14, 2016 at 07:31

Gut, dass Du das Buch online bestellt hast. Meines Wissens steht da nämlich über den Automaten gar nichts drin. Du solltest hier die SuFu nutzen und nach einer Reparaturanleitung für den Automaten suchen.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• zweitakter
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatik
    • June 14, 2016 at 16:18
    Zitat von schmiedemeister

Vielen Dank für die vielen Tips, hatte leider bislang keine Zeit nochmals intensiv an die PK ran zu gehen ....

Ich habe mir jetzt auch noch folgendes Buch bestellt ....

.... hoffe da sind paar bebilderte Anleitungen drin.

Alles was in diesem Buch über unsere Automatikroller steht habe ich hier reingestellt.

Vespa Automatik Variomatik?

Beitrag Nr. 5

• DaJu
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    PK 50 xl automatic
    • July 9, 2016 at 13:59

hallo ich habe auch eine pk50 xl elestart automaic und will die auch wieder in betrieb nehmen
    da ich se zerlegt geschenkt bekommen habe weiss ich net genau wo was hin kommt könntet ihr mir helfen und vll ein foto von den seilzügen machen die unten an den motor geheb bremse,gas und die automatik das ich da a paar bilder habe danke

und vll auch von der seite vom eingebauten motor und co wäre super

• schmiedemeister
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • July 10, 2016 at 15:28

Hab die letzten 3 Wochen überhaupt keine Zeit gehabt und die Vespa steht noch genauso da Wie ich sie geholt habe.... ;( .

Auch die nächsten mind. 2 Wochenenden werden ich leider nicht dazu kommen, aber ab Anfang August hab ich Urlaub und dann wird angepackt....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™