1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa PX 80: Vorderradbremse ausbauen

  • Rojoko
  • June 27, 2016 at 14:27
  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • June 27, 2016 at 14:27
    • #1

    Grüß Gott,

    Heute wollte ich die vordere Bremstrommel von meiner PX 80 ausbauen und säubern. Denn die hat schon besser gezogen... Laut Servicehandbuch ganz einfach: Kronenmutter lösen und Rad samt Trommel abziehen. ??
    Das Luder sitzt FEST. Angewärmt, mit Hammer dagegen geklöpfelt - nix. Gewalt wollte ich noch keine anwenden, ist mir persönlichkeitsfremd (Scherz...).
    Frage also an die Experten: Wie macht ihr das? Dreiklauen-Abzieher ansetzen?
    Bevor ich was ruiniere, frage ich lieber.

    Danke im Voraus
    Robert

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • June 27, 2016 at 14:41
    • #2

    meist hilft ein leichtes Hämmern mittig gegen die Welle, ansonsten Bremse etwas lösen (kann auch haken) ...

  • RWBrf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,433
    Trophäen
    1
    Beiträge
    285
    Wohnort
    Wilhelmstraße 156, 72074 Tübingen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • June 27, 2016 at 16:21
    • #3

    Blöder Hinweis, ich weiß:
    Unter der Mutter ist bei meiner noch ein Sicherungsring. Den hast Du auch rausgenommen?

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • June 27, 2016 at 16:38
    • #4

    Hallo,
    die Unterlegsscheibe hat mit dem Festsitzen nichts zu tun. Benutze einen 3-Klauen-Abzieher (preiswert vom Bauhaus).
    Die Achse hat am Kopfende eine Vertiefung; da wird der Abzieher angesetzt und ab ist die Bremstrommel !
    Gruß, Cornelius

  • RWBrf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,433
    Trophäen
    1
    Beiträge
    285
    Wohnort
    Wilhelmstraße 156, 72074 Tübingen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • June 27, 2016 at 16:54
    • #5

    na ja ... Schau mal auf Position 24 in der Schnittzeichnung bei SIP
    Das ist der von mir erwähnte Sicherungsring.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Benvenuto
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    124
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    P200E VSX1T Gemisch
    • June 27, 2016 at 20:22
    • #6

    ... Bitte erst mal im alten Schmierfett nach einem evtl. Sprengring suchen.

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • June 28, 2016 at 16:36
    • #7

    Vielen Dank für die Hinweise! Den Sicherungsring habe ich schon bemerkt und auch ausgebaut. Obschon er mir nicht die Bremstrommel zu fixieren scheint. Aber ich habs ja noch nicht zum Ende gebracht.
    Ich werde jetzt zum Dreiklauen-Abzieher greifen. Teile mir einen mit meinem landwirtschaftlichen Nachbarn...
    Der Hinweis auf den Konus in der Welle hat mich überzeugt: Wozu soll das Ding sonst dasein?? Werde alles schön mit Holz unterlegen - und dann sieht man schon.
    Werde berichten, wies ausgegangen ist. Danke erstmal für die Tipps -

    Robert

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • June 29, 2016 at 18:02
    • #8

    Abschlußbericht:
    Dreiklauen-Abzieher angesetzt und die Trommel schön leicht abgezogen. Den Sicherungsring hatte ich zwar rausgeholt, aber das brauchts nicht. Der arretiert nur das äußere Kugellager in der Trommel. Ist nur bei Lagertausch von Belang.
    Bremse schön saubergemacht, den Staub und Abrieb von 20 Jahren rausgeholt, Tachoantrieb und Lager mäßig gefettet. Alles wieder schön zugeschraubt und mit 80Nm Mütterchen angezogen...

    Jetzt bremst sie vorne wieder, wie man es von einer Trommel erwarten darf. Aber halt auch nicht besser...

    Danke nochmal und schöne Grüße in die Runde
    Robert

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • June 29, 2016 at 18:12
    • #9

    ...wie ich in meinem Beitrag ausgeführt habe ! Der Lateiner sagt: QUOD ERAT DEMANSTRUM !!

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • June 29, 2016 at 19:41
    • #10
    Zitat von conny1938

    Der Lateiner sagt: QUOD ERAT DEMANSTRUM !!

    Sagt er nicht.

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • June 29, 2016 at 22:23
    • #11

    Ne, es ist der Grieche der sagt: Quod erat monstrum!

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 1, 2016 at 07:00
    • #12
    Zitat von conny1938

    ...wie ich in meinem Beitrag ausgeführt habe ! Der Lateiner sagt: QUOD ERAT DEMANSTRUM DEMONSTRANDUM!!

    lol.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Heiko-L
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    257
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200
    • July 4, 2016 at 22:55
    • #13

    War das nicht: Quod erat demonstrandum? (lat. demonstrare=zeigen) = Was zu beweisen war.

    Duck und weg ...

    Heiko-L

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • July 5, 2016 at 21:15
    • #14
    Zitat von Heiko-L

    War das nicht: Quod erat demonstrandum? (lat. demonstrare=zeigen) = Was zu beweisen war.

    Duck und weg ...

    Heiko-L

    Ich glaube wir habens inzwischen ;)

Tags

  • Vespa PX 80
  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™