1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Anfänger - Vorstellung - gleich mal Motor fest PK50XL

• klavierfisch
  • July 1, 2016 at 23:09
  • klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 1, 2016 at 23:09

Liebe Vespiaten,

also, irgendwie musste es sein, als nicht ungeschickter Schräubling und Fahrzeugliebhaber habe ich mir nun noch (zu dem Citroen C6 Hdi 240 / Citroen C3 1.4 Hdi sensodrive / Renault R30 2,7 TX Bj. 81 / Honda Transalp) eine sichernichtoriginalbraune 87´ger PK50XL Schaltgetriebe zugelegt, die 6 Jahre stand und nun dummerweise bombenfest steht. Vorher lief sie noch 14 km, dann am Berg immer laaangsamer, ich ahnte es schon, jetzt nach dem abkühlen geht gerade gar nix mehr - Kolben steckt - Getriebe ist frei, Vespa rollt. Schade. Wollte doch erstmal ein bisschen fahren...

Gut, kein Problem an sich, der Hobel war billich, Reparaturstau war klar, und ich wollte das Röllerchen irgendwann sowieso ein wenig beflügeln, wobei es mir nur um einigermaßen anständigen Abzug in der Stadt geht. Sie soll mich bei schönem Wetter in und um München zu den Kunden mit verstimmten Klavieren tragen, habe auf die elende Gurkerei mit dem Auto da einfach keine Lust mehr.

Muss mir alles noch genau ansehen, am WE kommt der Motor raus, lese mich gerade intensiv ein. Sie lief nicht schön, sprang allerdings kalt spontan an, drehte etwas hoch im kalten Zustand, ich werde sicherlich an die Simmerringe gehen müssen, den Rest dann auch genau unter die Lupe nehmen.

Schlagt mich nicht, oder wenns sein muss, eben doch, wahrscheinlich steht es fett und breit irgendwo... Ich möchte gleich ein bisschen rauf mit dem Hubraum, 75ccm, nicht mehr, welche Kombi läuft am Besten und hält dabei gut? Ne Rennbirne möchte ich nicht, allenfalls den Sito drunter ohne Drossel, wenns denn so auch funktioniert, oder den Originalpott erstmal lassen. Denn in München sind sehr viele Autos scheckig-grün. Da hilft lautes Geknatter eher nicht.

Heizen werde ich sicher nicht, aber der Vollgasanteil wird dennoch nicht zu verachten sein bei 20kg Werkzeug und 90kg Mensch, ab und zu auch mal etwas Landstraße... Polini 75 ccm habe ich laienhaft im Auge, Bedüsung etwas fetter, eventuell Sito plus drunter, aber nur, wenns der Originalpott dann nicht mehr reissen würde... Wäre das so machbar? Verbrauch sollte moderat bleiben...

Motornummer und Vergasertyp dann die Tage. habe noch wenig Plan von der Wespe. Klar, erstmal 5 Liter frisches Gemisch getankt mit sauteurem Castrol-2Taktöl, etwas über 1/50 dosiert... Naja...

Darf ich erstmal blöde Anfängerfragen stellen?

Danke, liebe Grüße!

Chris

7 Mal editiert, zuletzt von klavierfisch (July 2, 2016 at 00:07)

• Heftypace
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • July 2, 2016 at 00:59

Erstmal Gruß in die Landeshauptstadt!
    Vielleicht wohn ich ab Oktober auch da, dann kann ich dir gern zur Hand gehen. Hab meine Vespe mittlerweile mehr als einmal komplett auseinander gerissen.....

Die Zylinderwahl ist meiner Meinung nach schon eher eine Glaubenssachen. Manchen schwärmen von Malossi manche von anderen.

Ich fahr auf meiner nen DR F1 und ne Banane.
    Der Zylinder is recht auf Drehzahl ausgelegt, was bei ner Banane kein Problem ist. Du willst aber den Ori-Puff fahren. Der macht "obenrum" eher zu. Habs selber mal zum Spaß ausprobiert. Ich würd dir also eher nen drehmoment-orientierten Zylinder empfehlen. Rein mein Gefühl jetzt, kreuzigt mich nicht wenn ihr anderer Meinung seid.

Welchen Polini meinst du? Sport, Racing oder sogar den HP?

Sind viele Halbfragen im Text. Was willst du genau wissen? Also kurz und knapp wenns geht ;)

Denk dir nix dann fehlt dir nix...

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 2, 2016 at 08:22

Mein Setup war folgendes: 75 DR mit 6 Überstömern, 16.15 F Vergaser ( weil schon vorhanden auf meiner XL2 ),
    Original Pott, 74 HD, 42 ND, Zündkerze NGK B7HS, Zündung abgeblitzt auf 17 °.
    Meine Vespa trägt generell die Last, die Du mit samt Werkzeug bewegen willst :D .
    Ich für meinen Teil war mit dem DR Zylinder sehr zufrieden. Auf die letzten Drehzahlen kam es mir nie an.
    Auch war der Zylinder mit Zweimannbetrieb noch sehr gut.
    Der hat halt etwas mehr Drehmoment und weniger Drehzahllust.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 2, 2016 at 08:40

Hi, danke!!

Ja, es geht mir mehr um Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, auch möchte ich nicht an die Übersetzung ran, mal ausnahmsweise 60 als Maximaltempo reichen völlig.

Habe gestern noch ein bisschen rumgeschaut, da kam mir ein 85ger Pollini ins Auge, der so eine Auslegung haben soll. Den DR schaue ich mir mal an, danke.

Wenn da was mit Originalpott geht, würde ich das erstmal so machen wollen. Der ist noch gut, warum also etwas neues montieren. Wie gesagt, irgendwelche Bananen oder Knatterrohre schraube ich das nicht ran..

Danke und Grüße

Chris

• Relaxo
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Vespa Typ
    PkK 50S
    • July 2, 2016 at 10:25

Ich würde einen DR 6 Kanal verbauen (hab ich zufällig auch abzugeben), der F1 oder polini raceing dreht sich tot mit original Übersetzung.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 2, 2016 at 12:15

... ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich eine 3,72 Übersetzung verbaut hatte.

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Heftypace
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • July 2, 2016 at 13:25

Ich würde dir auch einen 85er Zylinder empfehlen. Zumindest so wie du es schreibst könntest du den ganz gut vertragen.
    Des is an sich ein Zylinder für die Ape, deswegen "ordentlich" Drehmoment! Gibt auch von pinasco glaub ich einen Sport der hat dann ein bisschen sportlicheres (wer hätt's gedacht) Layout.

Meine Banane ist übrigens eingetragen, also nix Stress mit den Grünen! :P

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 2, 2016 at 22:36

So, Motörchen ist draussen. Alles ziemlich fertig, da wurde schon einiges teilweise sehr unschön geschraubt, aber denke mal, offen war der noch nicht. Ist ja schonmal gut. Zylinder und Kolben offenbar original.

Der Übeltäter war übrigens die Scheibe, die hat sich an der LIMA selbstständig gemacht (oder wurde da vergessen) und sich zwischen das Polrad und einen Spulenanker geklemmt. Zylinder ging gut ab, der Kolben hat seine Zukunft allerdings doch eindeutig hinter sich, zumal die gefühlte Kompression absolut lächerlich war. So lief die Kiste auch - am kleinsten Berg machte sie schlapp. Kerze rabenscharz trotz Dauervollgas. Passt zusammen.

Öl war kaum noch im Getriebe und der kümmerliche Rest roch nach Benzin. Werde also die Lager nun auch fast alle machen. (Das eine, das wohl so schwierig ist, lasse ich vielleicht noch drin).

Zur Übersetzung habe ich noch eine Frage - wird, um auf 3,72 zu kommen, nur das kleine Primärzahnrad gegen ein größeres gewexelt? Bei 85ccm (schieße mich langsam darauf ein) komme ich wohl sicher nicht dran vorbei - und wenn der ganze Kram eh schon offen ist, why not. Sollte ich vielleicht sogar auf 3.0 gehen? Was muss ich dazu austauschen?

Vergaser ist ein 16-12, auch der wird wohl weichen müssen für einen 16-16 oder 19-19. Was wäre passender?

Sonst noch Ideen?

Grüße

Chris

Einmal editiert, zuletzt von klavierfisch (July 2, 2016 at 22:57)

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • July 3, 2016 at 00:09

Unbedingt alle Lager wechseln, wenn Du den Motor schon offen hast. Den Rate mal welches als nächstes den Geist aufgibt?

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Heftypace
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • July 3, 2016 at 00:44

Bin auch der Meinung von DXR85,
    wenn schon dann gleich richtig.

Für des Nadellager brauchst du einen Innenauszieher. Mir hat des damals Labelsucker gemacht, der hatte einen als ich Teile von ihm gekauft hab. Mittlerweile hab ich daheim auch einen. So einer reicht völlig aus:

Vielleicht leiht dir den ja auch ne nette Autowerkstatt um die Ecke, für a paar Bier und Leberkässemmeln.

Vergaßermäßig nen 16:16er auf alle Fälle, aber wenn du eh einen neuen Vergaser kaufst besorg dir doch gleich nen 19:19er.

Übersetzung bin ich raus hab das nicht im Kopf... zähl nach :thumbup:

Sonst noch: Kauf dir gute Lager und Simmerringe! (Wer billig kauft, kauft zweimal) und schön brav fetten beim Einbau die laufen bekanntlich nicht gerne trocken.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 3, 2016 at 11:11

Mit einem 16.16 Vergaser bist Du bei 85 ccm gut bedient. Bedüsung musst Du aber anpassen. Wenn Du einen 19.19 nimmst, musst Du auch den Ansaugstutzen und die Alu-Hülse tauschen.
    Die 3,72 Übersetzung besteht wie alle anderen auch aus zwei Teilen, den kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle und dem großen Primärkorb für die Kupplung. Eine 3,00 wäre wohk erst was ab 102 ccm.
    Bitte alle Lager tauschen und kaufe die braunen Corteco Simmerringe !

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 3, 2016 at 14:54

Danke. Gut, dann werde ich mir wohl einen 16.16 zulegen, ist unkomplizierter und auf das letzte Nm Drehmoment kommt´s mir eh nicht an. Danke auch für den Tipp mit den Simmerringen.

Vielleicht gebe ich den Motor zum lagern und dichten auch weg in gute Hände, ich habe keine Presse und Lager raus und reinkloppen mag ich nimmer machen - weiß jemand da etwas für den Raum München? Rollerzentrale (Anglerstr.) wurde mir empfohlen. Zündung abblitzen, Vergaser abstimmen u.s.w. kriege ich dann schon hin.

Danke und schönen Sonntag noch

Chris

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 3, 2016 at 17:54

Schrauberhilfe nach Postleitzahl

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 3, 2016 at 21:48

Aah, sorry, hätte ich mal schauen sollen. Danke!

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 6, 2016 at 22:58

So - der Motor geht die Woche noch weg zum lagern und dichten...

Habe nun den pinasco 85 hier liegen, wegen Drehmoment. Drehzahl mag ich nicht, passt nicht zu dem Roller. 3,5 primär kommt erstmal rein (optional wäre noch 3,72), neuer 16/16 Vergaser (der alte ist 16/12) liegt da, hatte 19/19 überlegt, war mir aber zuviel Aufriss (Ansaugstutzen müsste neu), zumal ich komischerweise einen 2-loch-Anschluss für den Ansaugstutzen habe. Da gibt es online nix eindeutiges. Und das wird jetzt auch nicht Welten ausmachen, zumal ich die Kiste gar fast nie ausdrehen mag.

Sito+ kommt drunter. Dann sollte die Möhre einigermaßen laufen... ca. 65 Vmax ist das Ziel, und vor allem guter Durchzug. Wird ein 80%-Stadtmobil.

Abdüsen werde ich natürlich noch, ich dachte, fange mal bei 72 an und arbeite mich dann stufenweise runter - hat hier jemand ein gutes setup am Laufen?

Unklar ist mir noch, welche Kerze ich nun nehmen sollte.

Grüße!

Chris

• Heftypace
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • July 6, 2016 at 23:21

72 find ich sehr klein. Für nen 75er DR F1 nimmt man immerhin schon zwischen 72 & 76.
    Schau mal hier!

Ist eine gute Informationsquelle! Hat mir auch geholfen.

Kerze würde ich ne B8HS (NGK) oder W4AC (Bosch) nehmen!

Viel Erfolg noch!!

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 7, 2016 at 08:42

72 wird zu klein sein. Man fängt immer mit grösseren Düsen an und geht notfalls runter, nicht umgekehrt. Ich würde mit 80 anfangen.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 7, 2016 at 09:03

Würde auch eher mit 80-82 anfangen und dann, je nach Bedarf runter- oder ggfls. hochdüsen. Wenn ich mich dunkel erinnere, hatte ich damals mit einem DR85, 19er Dello und Shitto+ irgendwas zwischen 80-85. Ist aber bei jeder Kiste anders. also testen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 7, 2016 at 12:14

Ok, thänx, dann fange ich besser mal bei 80 an...

Hat jemand noch eine Idee, wie das Ansauggedröhne dämpfen kann? Mich nervt das...

Zur Not stopfe ich halt ein Kissen rein - aber es gibt sicher etwas eleganteres.

Danke und Grüße

Chris

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 7, 2016 at 12:48

Dämmung - dünn - in den Vergaserraum kleben. Werkzeugbox damit auch umkleben und einsetzen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™