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Frage zu Kupplung V50

  • Lonewolf_68
  • July 24, 2016 at 14:22
  • Lonewolf_68
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    • July 24, 2016 at 14:22
    • #1

    Hi Leute ich wollte mal fragen wieviel Spiel die Kupplungswelle haben darf/kann?

    Meine lässt sich so ca.2 - 3 mm rein und raus bewegen,ich hatte erst neulich eine neue Kupplung verbaut aber Probleme mit Trennung,wollte nur mal wissen,ob es vielleicht an so etwas liegen kann?

    Dann habe ich immer etwas Öl auf dem Kuluhebel,kann es sein das diese kleine Macke am Kuludeckel dafür verantwortlich ist?

    Ich hatte allerdings nicht extra abgedichtet und das beim ersten Wechsel auch nicht bemerkt.

    Mein Öl welches ich vor paar Tagen rein habe und ca. 10km damit gefahren,heute wieder abgelassen und ziemlich schwarz(riecht allerdings nicht nach Benzin),auch normal?

    Ich versuche momentan ums spalten herum zu kommen da ich das erst nächstes Jahr im Winter vorhatte.

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    • July 24, 2016 at 19:07
    • #2

    Das Öl auf dem Kupplungshebel kommt vermutlich daher, dass der O-Ring im Kupplungsdeckel verschlissen ist.
    Die Kupplungswelle sollte weniger als 1mm Axialspiel haben.

  • Volker PKXL2
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    • July 24, 2016 at 20:13
    • #3

    Das schwarze Oel ist normal.
    Hast Du ca. 2-3 mm Leerweg im Hebel, oder hat die Welle so viel Spiel ???

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Lonewolf_68
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    • July 24, 2016 at 20:58
    • #4
    Zitat von Volker PKXL2

    Hast Du ca. 2-3 mm Leerweg im Hebel, oder hat die Welle so viel Spiel ???

    Die Welle,ich weiß ja nicht was mein Vorbesitzer an dem Motor gemacht hat/oder auch nicht,aber nachdem der Wellendichtring schon falsch drin war,macht man sich halt so seine Sorgen momentan nicht unbedingt spalten will.


    Zitat von Igel59

    Das Öl auf dem Kupplungshebel kommt vermutlich daher, dass der O-Ring im Kupplungsdeckel verschlissen ist.

    werde den jetzt auch tauschen,wie macht ihr das?Dichtet ihr noch immer zusätzlich ab oder einfach nur Papierdichtung beim Kuludeckel?

  • Volker PKXL2
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    • July 25, 2016 at 00:38
    • #5

    Papier sollte reichen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • chup4
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    • July 25, 2016 at 07:34
    • #6

    die nebenwelle hat nie im leben 2-3mm axialspiel. das ist bauartbedingt nur bei massiven schädem am gehäuse oder an der primär möglich.

    nebenbei wird die welle spätestens durch den druck auf der kupplung in position gehalten. eine nichttrennende kupplung hat damit eher nichts zu tun.

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    http://www.eurochallenge.de

  • Paichi
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    • August 12, 2016 at 11:17
    • #7

    Hatte es leider auch schon öfter, dass die Nebenwelle bei der Motorüberholung relativ viel Spiel hatte. Es gibt Scheiben von DRT die man unter das Nebenwellenlager legen kann um das Spiel zu kompensieren. Wie Chup4 aber schreibt ist das mMn relativ egal, da die Nebenwelle durch den Anpressdruck der Kupplung (Druckpilz liegt ja immer leicht an) eh ins Lager gedrückt wird.

    Bei neuen Kupplungen sind die Trennscheiben meist nicht entgratet, so trennt die Kulu natürlich schlecht. Also nochmal raus und kontrollieren. Außerdem darauf achten, dass die Zentralfeder mittig sitzt und im Schraubstock testen ob die Grundplatte gerade gedrückt wird und nicht irgendwie schief komprimiert wird.

    Gruß

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