1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

76' er V50 Spezial goes 130 ccm

  • Volker PKXL2
  • September 6, 2016 at 18:08
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11
  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 7, 2016 at 08:50
    • #81
    Zitat von Volker PKXL2

    Wie kann man das ändern @mono ?


    Exakt, rassmo liegt richtig.

    Dieses Bild:

    Hat in den EXIF-Daten stehen das es 90Grad gedreht dargestellt werden soll:

    Wenn ich diese Information ändere, stellt das Forum das Bild auch korrekt dar:


    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 12, 2016 at 19:39
    • #82

    Hab mittlerweile die Gabel mit Neuteilen wieder zusammen gebaut.
    Ganz schön nervraubend, wenn man den Achsbolzen nicht ganz wieder einpresst, und sich dann fragt, warum der Scheiss jetzt nicht mehr passen will..... ?(
    Dabei hielt auch eine Spiegler Bremsleitung mit passenden Fittings ( einmal 0 Grad / einmal 45 Grad ) Einzug.
    Die Leitung musste nun an die Bremspumpe am Lenker angeschlossen werden.
    Dazu habe ich mir das ungefähre Maß am Lenker angezeichnet und dann munter drauf los gebohrt und gefräst, bis die Anschlüsse endlich passten.
    Nun ist die Durchführung am Lenker " etwas größer " geworden, als geplant .... muss da nochmal was nachlackieren :whistling: .
    Einen anderen Bremshebel hab ich mir auch besorgt, nach etwas Anpassung passt der nun auch.
    Ein Kumpel von mir wird sich die Tage mal um die Adaption der V 50 Felge an die Achse von der ET 2 machen.
    Der Motor ist noch nicht ganz komplett, eine Zündung habe ich schon ( Danke an @chup4 ) alle Innereien auch, sowie die fehlenden Teile der XL 2 Kupplung ( Danke an @.luke. ) fehlt nur noch der Zylinder und der Auspuff.

    Der neue Dämpfer ist zur Bearbeitung ( Danke an @remdabam für die Kontaktherstellung ).

    Bilder, diesmal auch in richtiger Position:


    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (December 13, 2016 at 21:07)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 13, 2016 at 22:30
    • #83

    Nun sind alle Bilder in Richtiger Position !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 14, 2016 at 23:16
    • #84

    Heute war mein Kumpel da, um die V 50 Felge an die ET 2 Gabel zu adaptieren.
    Das wird wohl nicht ganz so einfach werden.....
    Insgesamt gesehen wird das Rad später wohl etwa 3-5 mm ausserhalb der Mitte stehen.
    Das liegt vor allem daran, dass die Original V 50 Bremstrommel relativ schnell an der Bremszange
    anliegen wird. Um da gegenzusteuern, muss die Aufnahme der Felgenbolzen
    an der Außenseite etwas Federn lassen.
    Der Bund der Bremsfläche an der Trommel wird plan gedreht, das Innenleben ebenso.
    Dann wird das Mittelloch auf das Maß der ET2 Radnabe aufgedreht, so dass eine Zentrierung gegeben ist.
    Schliesslich wird noch der Lochkreis der ET2 in die Trommel gebohrt und abgesenkt.
    Am Bremssattel ist auch noch " etwas Luft ".
    Mal sehen, wie das Ergebnis aussieht.

    Insgesamt gesehen muss ich zugeben, dass eine ET2 Gabel nicht mal so eben in eine V 50 gestrickt werden kann.
    Die ganze Aktion ist doch sehr aufwändig. Ob so eine Aktion mit einer XL 2 Gabel besser / einfacher geht, kann ich nicht sagen, mir allerdings gut vorstellen.

    B.t.w.: Der Lenkkopf ist nun auch wieder komplett in neuer Farbe.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (December 16, 2016 at 16:55)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 15, 2016 at 19:50
    • #85

    Heute kam die Bremstrommel wieder. Alle Maße haben hingehauen.
    Damit ist die Gabel fertig ! Optisch eine V 50, technisch eine ET 2 !
    ... fehlt nur noch der neue Dämpfer.

    Die Kaskade ist passend zur Farbe : Carbon !
    Und die passt sogar noch besser, als das Probestück.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • December 16, 2016 at 11:05
    • #86

    Das ging ja richtig fix! :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,769
    Punkte
    34,699
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,263
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • December 17, 2016 at 08:15
    • #87

    Respekt :thumbup:

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Michelusso
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    72
    Beiträge
    12
    Wohnort
    8213 Neunkirch, Schweiz
    Vespa Typ
    PX 125 XL2 Automatik + PK 125 XL 4Gang
    Vespa Club
    ---
    • December 17, 2016 at 13:52
    • #88

    :thumbup:

    ganz speziell gefällt mir den Bremsumbau an der Gabel!
    Alte Optik und neue Technik!

  • Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    1,647
    Beiträge
    219
    Bilder
    24
    Wohnort
    Wilhelmshaven, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • December 19, 2016 at 12:12
    • #89

    Moin Volker =)

    hab mir nun mit Freude dein geiles Projekt angesehen. Respekt und Anerkennung, geiles Teil!
    Ich hoffe man sieht dich mit ihr beim Anrollern 2017 !

    Falls du zum Durchhalten noch Proviant benötigst, du weisst ja wie du mich erreichen kannst =P :-6

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 27, 2016 at 17:41
    • #90

    Das erste mal wieder auf eigenen Beinen :thumbup: ! Das Innenleben des Motors fehlt noch komplett, ich brauchte aber Platz.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (December 28, 2016 at 07:57)

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • December 27, 2016 at 19:14
    • #91

    Gefällt!!! :thumbup:

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    961
    Punkte
    5,991
    Trophäen
    2
    Beiträge
    959
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • December 28, 2016 at 14:15
    • #92

    Sehr geil :+8

    Schön schlichter Racer-Look, gefällt mir sehr gut!

    Unterm Tannenbaum lag noch kein SP09?

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 28, 2016 at 14:58
    • #93

    Ne, den hat der Weihnachtsmann wohl woanders abgegeben. Hab mich schon beschwert !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 29, 2016 at 08:58
    • #94

    ... dafür habe ich eine nagelneue Vespatronic für kleines Geld geschossen ! :thumbup:

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 30, 2016 at 15:15
    • #95

    Heute kam der bearbeitete Stoßdämpfer für vorne wieder.
    Den muss ich morgen unbedingt einbauen, um zu gucken, wie das Gesamtbild ist.

    Edith sagt: passt !

    Die Tachowelle ist nun etwas lang ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (December 31, 2016 at 09:24)

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    961
    Punkte
    5,991
    Trophäen
    2
    Beiträge
    959
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • January 1, 2017 at 10:26
    • #96

    Frohes neues,

    schön tief! Geil! Rundet das sportliche Gesamtbild gut ab :thumbup:

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 2, 2017 at 20:53
    • #97

    Testfahrt mit Testmotor ... Leider nur ein kleiner... Fahrwerk fährt sich merklich besser, als original :thumbup:

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    1,647
    Beiträge
    219
    Bilder
    24
    Wohnort
    Wilhelmshaven, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • January 4, 2017 at 10:09
    • #98

    Oh man ist die geil ey !!! :+8:+8:+8klatschen-)

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 13, 2017 at 21:42
    • #99

    Der 130´er ECV Lamellare aus Italien lässt auf sich warten.... :+5:-9
    Soll nun aber am Montag verschickt werden.... klatschen-)lebehoch-)
    Dann geht´s endlich ans Zusammenstecken des Triebwerks ! :-7

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 25, 2017 at 18:50
    • #100

    Italienische Zylinderbaukunst hat Einzug gehalten !

    Motorgehäuse an den Zylinder angepasst.


    Überströmer angepasst.



    Kupplung komplett.


    Motor fast fertig. Hab vergessen, lange Stehbolzen und eine Lufthaube zu bestellen ... wuetend-)


    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (January 25, 2017 at 18:58)

    • 1
    • 4
    • 5
    • 6
    • 11
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern