1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50 Special - Chokezug kaputt?

  • xde378
  • September 21, 2016 at 21:38
  • xde378
    Anfänger
    Punkte
    205
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    Special '77 & Elestart '74
    • September 21, 2016 at 21:38
    • #1

    Hallo,

    zuerst möchte ich mich mal vorstellen!
    Ich bin der Michael, 32 und habe mir nun eine Vespa 50 Special Bj. 77 mit Rundlicht-Umbau gekauft.
    Habe sie nun seit dem Wochenende und da ist mir beim Starten auch schon eine kleine Hürde gesetzt worden.

    Es geht um den Choke:
    1.
    Muss dieser, wenn er gezogen ist, nicht heraussen bleiben - und wenn sie läuft wieder reindrücken?
    2.
    Beim ersten ziehen des Chokes hab ich ihn gleich aus dem Schlitz gezogen.
    In dem Hebel ist ja auch nur eine ganz kleine Kerbe, in dem der kleine Choke-Bügel drinnenliegt.
    (doof zu beschreiben, aber ihr wisst sicher was ich meine...)
    Wie kann man da Abhilfe schaffen, dass ich nicht bei jedem 2. Mal starten in der Hand hab.

    Danke für die Hilfe!
    Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier in diesem Forum!

    Grüße
    Mike

    Bilder

    • Vespa_-18.jpg
      • 403.92 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 370
  • Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Punkte
    1,955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    301
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Wohnort
    toskana
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • September 21, 2016 at 21:43
    • #2

    Entweder es ist was abgebrochen vom Mechanismus oder verbogen, ist ja ein relativ dünnes Blech. Genaueres könnte man sagen, wenn du Fotos machst.Auch die Zentralmutter könnte locker sein, die Mutter , die die "Drehachse " leicht arretiert.Gruß von Michael

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 21, 2016 at 21:47
    • #3

    mach mal ein Foto vom Vergaser , man kann die Länge vom Chokezug einstellen über die Länge vom Aussenzug
    Mit der Schraube am Hebel wird die Leichtigkeit/ schwergängigkeit eingestellt damit der Zug nicht von alleine reingeht...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Punkte
    1,955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    301
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Wohnort
    toskana
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • September 23, 2016 at 18:17
    • #4

    Und wir warten vergeblich auf die göttlichen Fotos und hoffen, dass unser "xde" das Problem schon von ganz alleine gelöst hat

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • xde378
    Anfänger
    Punkte
    205
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    Special '77 & Elestart '74
    • September 25, 2016 at 18:21
    • #5

    Also. Nach 'langem' Warten nun die ersehnten Details:

    Zu 1. habe ich folgendes Foto.
    Dieses zeigt die Schraube vom Hebel. Es scheint, als ob dieser nicht dafür vorgesehen ist, dass der Hebel gezogen bleiben soll.
    Die rechteckige Abflachung an den Seiten geht nicht durch.
    Somit muss man wohl den Zug ziehen bis sie läuft und ihn dann auslassen.

    Zu 2. auch ein Foto.

    Bilder

    • 01.jpg
      • 228.44 kB
      • 1,656 × 1,200
      • 201
    • 02.jpg
      • 291.2 kB
      • 1,769 × 1,200
      • 238
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 25, 2016 at 19:32
    • #6

    Die Schraube gehört so und auch da rein. Der Zughebel ist falsch herum. Der kleine Hebel gehört darunter und nicht darüber. Schraube dann festziehen, bis sich der Choke gerade noch gut ziehen lässt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • September 26, 2016 at 13:05
    • #7

    Nebenbei bemerkt fehlt Dir dieser Rahmengummi Brems-/Gang- Rahmengummi. Der kommt an die Stelle, an der die entsprechenden Züge durch den Rahmen nach außen treten, sollte unbedingt installiert werden sonst scheuert es Dir durch die Vibationen die Außenzüge und Kabel durch.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • xde378
    Anfänger
    Punkte
    205
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    Special '77 & Elestart '74
    • September 26, 2016 at 22:13
    • #8
    Zitat von Volker PKXL2

    Der Zughebel ist falsch herum.

    Ahh! Das klingt gut! Habe sie so gekauft - da war/ist das so...
    Danke für den Tipp!

    Zitat von DXR85

    Nebenbei bemerkt fehlt Dir dieser Rahmengummi Brems-/Gang- Rahmengummi.

    Stimmt!
    Werde mich auch nach diesem umsehen!
    Sehr aufmerksame Augen hier im Forum!

    Besten Dank an alle!
    Mike

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™