1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50 special: Nach Kauf jetzt Reparatur

  • Steffmax1
  • November 8, 2016 at 18:55
  • Steffmax1
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Punkte
    1,233
    Beiträge
    197
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50 special, Vespa 125 super
    • November 8, 2016 at 18:55
    • #1

    Hallo. Gibt's bei einer 50 special links einen Deckel ?

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 8, 2016 at 19:16
    • #2

    ...bei den Modellen mit 4fach Blinkern, hast wie bei der Primavera ET3 einen Seitenfachdeckel bzw.
    bei den Elestart Modellen ist ein kompletter Seitendeckel wie auf der Motorseite verbaut.

  • Steffmax1
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Punkte
    1,233
    Beiträge
    197
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50 special, Vespa 125 super
    • November 8, 2016 at 19:52
    • #3

    ist ohne Blinker. Ist nur ein kleiner Deckel ober links gegenüber dem Motor

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • November 8, 2016 at 20:04
    • #4

    Normalerweise nur bei 4-fach-Blinker-Spezial. Darunter ist der Gleichrichter. Sind die Blinker event. entfernt und die Löcher zugemacht worden?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Steffmax1
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Punkte
    1,233
    Beiträge
    197
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50 special, Vespa 125 super
    • November 8, 2016 at 20:51
    • #5

    nö original so

  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • November 8, 2016 at 20:54
    • #6

    hö?
    Das Rahmenpräfix sollte Licht ins Dunkel bringen...

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • November 8, 2016 at 20:59
    • #7

    Bilder?

    Vielleicht wars auch ne Resteverwertung!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,230
    Punkte
    11,060
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,472
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • November 9, 2016 at 06:13
    • #8

    Die ET3 hatte da bereits ein Staufach und kam ohne Blinker. Ggf. wurde ein ET3-Rahmen für den Aufbau verwendet.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 9, 2016 at 06:25
    • #9

    ...da die 4 fach - Modelle mit einer 12 Volt Zündanlage ausgestattet waren, befand sich in der Seitenbacke
    der Spannungsregler und das Blinkerrelais .........(Hupen-) Gleichrichter gab es erst bei der PK Serie .

  • Steffmax1
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Punkte
    1,233
    Beiträge
    197
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50 special, Vespa 125 super
    • November 9, 2016 at 07:59
    • #10

    ein Bild dafon

    Bilder

    • IMG-20161108-WA0017.jpg
      • 82.96 kB
      • 1,334 × 750
      • 488
  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 9, 2016 at 08:13
    • #11

    Rahmenpräfix? Und ist was in der Seitenbacke drin?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 9, 2016 at 08:18
    • #12

    ...du strapazierst den Ausdruck "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" extrem ;)

    ...schau bitte mal nach der Rahmennummer dann kann der Rahmen ggf. schon mal zugeordnet werden.

    Am Lenker ist ein Zündschloß bzw. eine Fernlichtkontrollleuchte erkennbar. Wenn Kontrollleuchte dann könnte
    es in Richtung A bzw. CH-Special (da wäre ein weiteres Indiz, der kleinere Glasscheinwerfer von Siem mit Fernlicht)
    gehen.

    ...oder etwas spannender dann in Richtung Motovespa 75PK - 125NK die hatte ebenfalls rechteckigen Scheinwerfer
    und Seitenfach bzw. Zündschloß!

    3 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (November 9, 2016 at 08:30)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • November 9, 2016 at 09:08
    • #13
    Zitat von 125vnb6

    Am Lenker ist ein Zündschloß bzw. eine Fernlichtkontrollleuchte erkennbar. Wenn Kontrollleuchte dann könnte
    es in Richtung A bzw. CH-Special (da wäre ein weiteres Indiz, der kleinere Glasscheinwerfer von Siem mit Fernlicht)
    gehen.

    ...oder etwas spannender dann in Richtung Motovespa 75PK - 125NK die hatte ebenfalls rechteckigen Scheinwerfer
    und Seitenfach bzw. Zündschloß!

    Keine Finne, Kontrolllicht oder Zündschloss, eigentlich kein Spezialrücklicht. Jetzt würde mich wirklich die Präfix, zu finden unter dem Motordeckel, interessieren. Und ob da nicht gebastelt wurde.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • November 9, 2016 at 09:15
    • #14

    Die Frage ist, wie original ist die wirklich:
    WWR, Sitzbank, Schlitzrohr & die Punkte von Rassmo!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Steffmax1
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Punkte
    1,233
    Beiträge
    197
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50 special, Vespa 125 super
    • November 9, 2016 at 22:38
    • #15

    Werde sie mir kaufen. Dann werde ich die Nummer bekannt geben.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 10, 2016 at 06:05
    • #16

    ...meinst, dass diese Vorgangsweise wirklich viel Sinn macht?
    Ich würde da schon im Vorfeld mal genauer abklären Type, Herkunftsland, Baujahr etc..bzw.
    auch grundsätzliches zum allgemeinen Zustand des Fahrzeuges.

    ...und hoffentlich kaufst den Roller nicht allein aufgrund eines nicht aussagekräftigen Bildes, denn
    so berauschend ist der für mich ehrlich gesagt nicht.

    Die Rahmenpräfix ist für dich als Käufer interessant, uns kann die vollkommen wurscht sein ;)

  • Steffmax1
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Punkte
    1,233
    Beiträge
    197
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50 special, Vespa 125 super
    • November 10, 2016 at 08:07
    • #17

    Das Präfix ist v5b3t. Also die Kupplung funktioniert nicht is ja 5 Jahre gestanden. Blinker waren keine drauf. Oben am Lenker ist das Zündschloss.

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • November 10, 2016 at 08:31
    • #18

    Hab da mal was gefunde:

    Zitat von 666smallframe


    Die 2-Blinker hatten kein Gepäckfach. Die 4-Blinker aber hatten alle eins (identisch mit dem Primaverafach). Dort wurde nämlich der Gleichrichter eingebaut.

    Die V5B3T kam ´75 auf dem Markt, und hatte als erste Special ein 4-Ganggetriebe. Dies hatte aber nur 2 Blinker und kein Gepäckfach. Erst Ende der 70er kam die 4-Blinker mit Fach dazu. Sie wurden eine Zeitlang parallel verkauft, und irgendwann gabs nur noch die 4-Blinker. Soweit ich weis, gab es diese Ausführung nur in D und Ö.

    Wenn du eine Special mit Gepäckfach, aber ohne Blinker siehst, hat sie der Besitzer aus optischen Gründen abmontiert

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 10, 2016 at 12:11
    • #19

    mal anders gefragt, gibt es für diese Fahrzeug Papiere bzw. ist am Rahmentunnel ein Typenschild angebracht?

    Der Haken bei der Sache ist nämlich der, wenn dieses Fahrzeug über keine Papiere verfügt, ggf. auch kein
    deutsches Modell ist, dann musst du für dieses Fahrzeug um es legal zu bewegen, eine Vollabnahme machen.

    Piaggio Deutschland mit einer Zweitschrift scheidet sobald es sich um kein deutsches Modell handelt aus
    und ab dem Zeitpunkt kann es dann spannend für dich beim TÜV werden. Da eben die Serie mit dem
    Seitenfach mit einer 4-fach Blinkeranlage versehen war, kann es Dir passieren, dass der TÜV auf diese
    besteht und du diese dann nachrüsten musst. Was das an Aufwendungen für dich bedeuten kann, sollte dir
    im Vorfeld schon klar sein.

    Wenn es sich um ein deutsches Modell handelt kannst die Sache deutlich entspannter angehen, dann gilt
    es nur den allgemein Zustand des Fahrzeuges ordentlich einzuschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (November 10, 2016 at 15:23)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 10, 2016 at 12:44
    • #20

    ..und damit das Gerücht mit dem Gleichrichter ein Ende hat!
    Oder bevor jetzt einer auf die Idee kommt zu fragen, wo denn seiner
    sei!

    anbei der Schaltplan V50 Spezial mit 4 fach Blinker (österr. Version) und vom SCK die deutsche Variante

    oder deutsche Version


    Punkt 9 (Blinkerrelais) und 11 (Spannungsregler) bzw. 3 und 5 (beim Schaltplan vom SCK)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™