SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo Gemeinde,

an meiner PX 80 E Lusso wackelt das Hinterrad.
    Es lässt sich anziehen, der Kronenkorb aufsetzen und ein Splint durchziehen. Trotzdem fängt das Rad über kurz oder lang wieder zum wackeln an.
    Die Welle scheint okay, das Axialspiel beträgt etwa 1-2mm. Darum habe ich die hinteren [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] im Verdacht. beim lösen wackelt sie schon wie ein Kuhschwanz auf der Ausgangswelle.
    Darum will ich mir eine neue bestellen

Nun meine Frage: liege ich mit meiner Vermutung richtig bzw. ist das ein bekanntes Problem? Oder weiss jemand noch was anderes?

Die Trommel ist orginal Piaggio mit der Nummer 992455.

Gruß (der Winter ist zum schrauben da...)
    :D

• wie sehen die verzahnungen aus von der trommel und der welle?
    Ok oder ausgenudelt

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Die Verzahnung auf der Welle macht einen solideren Eindruck, die an der Trommel schaut da unmotivierter aus.
    Denke das es der Fehler ist.

EDIT: Gerade die Trommel geputzt und bei gutem Licht angeschaut. Die Verzahnung ist verschlissen. Und zwar sowas von. Auf den ersten Blick kaum zu erkennen weil es von Vorne gut aussah, aber dahinter war ein Absatz und die Verzahnung im direkten Vergleich ziemlich mau...

Mich wundert es aber dennoch das sowas passieren kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Bische (December 26, 2016 at 16:59)

• Wenn man die zentralmutzer nicht mit dem vorgeschrieben Drehmoment anzieht kann sich die mutter lockern und dadurch die verzahnung zerstören.
    Also in zukunft einfach mal ein drehmomentschlüssen und vielleicht eine neue mutter verwenden.

• aber nicht son scheiß baumarkt drehmomentschlüssel.
    Den kannste dir nur in den arsch stecken und spaß mit haben. Für mehr taugen die nicht. Hazet,gedore oder ks tools. Damit knackste genau ab

• aber nicht son scheiß baumarkt drehmomentschlüssel.
    Den kannste dir nur in den arsch stecken und spaß mit haben. Für mehr taugen die nicht. Hazet,gedore oder ks tools. Damit knackste genau ab

• Hallo miteinander,

vielleicht war die Mutter nicht richtig angezogen oder die Trommel hatte schon ein Schuss...

Egal, morgen gehts zum Rollerhändler. An meiner CPI hat sich auch das Massekabel gelöst, jetzt lohnt es sich erst recht

Drehmomentschlüssel hab ich übrigens zwei, den kleinen von Gedore, den grossen von Proxxon.

Gruß und Dank an Euch. ich werde berichten