XL1 + XL2 Motor austauschbar?

  • Moin,


    Ich kann einen Automatikmotor von einer XL2 mit einem Seilzug bekommen, wir haben aber eine XL1 mit Zwei.
    Kann man einfach den zweiten Zug tot legen und nur einen nutzen? Geht das, oder ist das bei der XL2 komplett anders aufgebaut. Funktioniert das mit dem Schaltgriff der XL1?


    Danke im Vorraus für eure Hilfe

  • Wenn der Aufbau gleich dem der Schaltroller ist, dann geht das nicht ( so einfach ). Die XL2 haben einen Schaltdraht, der starr ist. Der wird in speziellen Arretierungen am Lenker und am Motor befestigt.
    Da müsstest Du dann zuerst mal nachsehen. Ich vermute aber, dass der Umbau problematisch wird. Helfen könnte Dir aber der Spezi hier auf dem Gebiet : @Automatix

  • Ich habe selbst noch nie einen XL2 Motor in eine XL1 Automatik eingebaut. Richtig aber ist, dass bei XL2 der starre Schaltzug - besser dessen Bowdenzughülle sowohl oben am Lenker, als auch am Motorblock mit einem Clip zu arretieren ist. Ob das am XL1 Lenker auch geht, weiß ich nicht.


    Von den Abmessungen müsste der Motor passen, ein Zollstock gibt aber auch hier schnell Aufschluss über meine Vermutung. Wenn das nämlich schon nicht passt, kannst Du Dir die Schaltzugdiskussion auch sparen.


    Beste Grüße
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Hi,
    den Motor an sich kannst du tauschen, das passt so 1:1.


    Das Problem besteht hier dann, wie Automatix schon angesprochen hat, mit dem Schaltzug.
    Der Zug der Xl2 ist nicht nur starr, sondern er hat auch noch einen größeren Arbeitsweg.


    Das Rohr im Lenker könntest du tauschen, musst aber im Lenker selber den Platz für den Zug-Hebel schaffen.
    Das Ziehen des Zuges wäre dann kein Problem. Nur das Drücken ist wieder so nicht möglich. Dafür muss die Hülle des Zugs im Lenker befestigt sein.
    Hier hat mal einer ein Blech in den Lenker geschraubt, mit dem der Zug arretiert wurde.
    Das Bild habe ich vor Urzeiten im Fuffi.de Forum gesehen (15Jahre her). Evtl. findest du das aber auch noch.


    Die Alternative ist, den Lenker auf Xl1 (S) umzubauen. Dafür muss aber auch entweder die xl1 Gabel her oder etwas gebaut werden, um das Spiel (xl2 Lenker ist kleiner von der Gabelaufnahme, da geklemmt) auszugleichen.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik