1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Freiwillige Zulassung 50 Kubik

  • ReBonSe
  • March 22, 2017 at 11:19
  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,995
    Punkte
    13,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,263
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 16, 2021 at 01:28
    • #141

    So, morgen (bzw. heute) Mittag nochmal hin zur Zulassungsstelle und die ZB II beantragen und ausfertigen lassen.

    Dabei können die auch noch ein paar "Unstimmigkeiten" in der ZB (I und II) beseitigen, die mir gerade beim Studium des "Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II" des KBA aufgefallen sind. Bspw. ist bei zulassungsfreien Fahrzeugen im Feld B nicht das Datum der ersten Zulassung einzutragen, sondern der Tag der ersten Inbetriebnahme, TSN in Feld 2.2 ist auch zu füllen (steht ja auch in meiner ABE), Feld 17 ist bei mir auch falsch, eingetragen ist E (= Einzelabnahme, EBE), stimmt aber nicht, meine Vespa ist K (= ABE zugelassen, Daten sind konform). Das zieht sich so durch.

    Habe mir auch noch ein paar Beispiele anderer freiwilligen Zulassungen angesehen, die sind alle fehlerhaft (falsche Fahrzeugklassen, keine ZB II, Datum der ersten Inbetriebnahme falsch, falscher Bezug wegen HU-Freiheit, Einzelabnahmen, Nr der ABE fehlt... etc. pp.).

    Bin gespannt, wie der Sachbearbeiter reagiert.

    Habe den Termin eigentlich nur für die Umschreibung eines PKW...

    Aber bis jetzt waren die immer freundlich, hilfsbereit und lernwillig, wird also schon werden.

    Und irgendwann habe ich dann die vermutlich einzige, richtig freiwillig zugelassene Fuffi ^^ .

    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde den Lexikon-Eintrag noch aktualisieren.

    (Vlt sollte ich den dann auch als Arbeitshinweise an die Zulassungsstelle schicken... ;) )

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    547
    Punkte
    28,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,433
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 16, 2021 at 11:55
    • #142
    Zitat von tonitest

    Aber bis jetzt waren die immer freundlich, hilfsbereit und lernwillig, wird also schon werden.

    Ich denke auch dort schallt es aus dem Wald hinaus wie man hinein ruft...

    Wenn du es schaffst deine Kritik freundlich und sachlich vorzutragen ohne den Mitarbeitern eventuelle Sachkenntnis abzusprechen wird das wohl klappen...

    Viel Erfolg!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 16, 2021 at 12:10
    • #143

    Vielleicht bieten die Dir dann auch einen neuen Job an und Du hast dann ein stressfreies Arbeitsleben :D …

    :-3

    Ich bin jetzt auch einmal gespannt, was dabei rauskommt und ich werde direkt mal nachschauen, was die in meinen Fahrzeugschein eingetragen haben :/..

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,995
    Punkte
    13,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,263
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 16, 2021 at 12:31
    • #144
    Zitat von Kawitzi

    was die in meinen Fahrzeugschein eingetragen haben

    zumindest teilweise das falsche, garantiert! ;)

    Hast Du auch eine ZB II (Brief) bekommen?

    Die ABE / EBE / Datenbestätigung / CoC darf übrigens nicht eingezogen oder ungültig gemacht werden!

    Schaut mal auf bspw das CoC Eures Autos /Krades etc. Die habt Ihr ja auch wieder mitbekommen, da sollte dann auch das Kennzeichen sowie die Nr der ZB II vermerkt sein.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,995
    Punkte
    13,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,263
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 16, 2021 at 12:33
    • #145
    Zitat von Nick50XL

    Ich denke auch dort schallt es aus dem Wald hinaus wie man hinein ruft...

    Wenn du es schaffst deine Kritik freundlich und sachlich vorzutragen ohne den Mitarbeitern eventuelle Sachkenntnis abzusprechen wird das wohl klappen...

    Viel Erfolg!

    Genauso ist es und damit bin ich dort immer sehr gut gefahren, auch wenn die anfangs immer etwas mürrisch sind (liegt wohl an den anderen Kunden, die immer nur fordern und motzen), habe ich die bis jetzt immer "geknackt" und bekommen, was ich wollte (und nicht "das steht mir zu!").

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,995
    Punkte
    13,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,263
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 16, 2021 at 18:04
    • #146

    Finale:

    Nach ein bißchen Überzeugungsarbeit beim Sachgebietsleiter habe ich nun eine vollständige und richtige freiwillige Zulassung (inkl ZB I, ZB II, ABE).

    Bei der Überzeugung gegen das "Haben wir schon immer so gemacht, so ist die Arbeitsanweisung" haben mir gute Dienste geleistet:

    - Kenntnis der Rechtslage (Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Leitfäden, die von Bund, Land und KBA verpflichtend ausgegeben wurden und den [lokalen] Arbeitsanweisungen entgegenstanden aber auch "höher" anzusiedeln sind)

    - die Texte hatte ich dabei und konnte sie direkt zeigen (elektronisch auf dem Tablet hat gereicht)

    - keine Kritik an der Arbeit der SB, sondern es gemeinsam richtig machen.

    - nur in der Sache argumentieren und zeigen, daß ich mich damit beschäftigt habe und mein Wissen auch gerne teile.

    Die Sachbearbeiter kennen halt nur normale Kfz-Zulassungen (verpflichtende) und "Zulassungen" von LKRs (wobei dies ja nur die Zuteilung eines Kennzeichens ist nach dem Verfahren der Zulassung aber ohne ZB II).

    Freiwillige Zulassungen machen sie so gut wie nie und haben das immer als Mischung aus Einzel-, Oldtimer- (ohne vorhandene Papiere) und LKR-"Zulassung" gefrickelt.

    Als die SB gesehen haben, daß es bisher eigentlich falsch war, waren sie sehr daran interessiert es nun richtig zu machen. Meine Notizen wollten sie da behalten und für die interne Aufklärung nutzen.

    Nett, wie ich bin, habe ich dann noch angeboten, alle noch kurz und bündig zusammenzufassen und per Mail an die ZulB zu schicken. Zusammenschreiben will ich das ja auch eh noch für den Lexikon-Artikel hier im Forum.

    Kostenpunkt heute: nur noch 3,80 € für die Ausfertigung der ZB II, Zulassungsgebühren hatte ich ja schon bezahlt, die Zulassung war halt noch nicht abgeschlossen.

    Tja, ob sich das gelohnt hat? Finanziell sicher nicht, aber es ist Hobby, hat Spaß gemacht, ich habe was neues gelernt. Also vom Freizeitwert hat es sich gelohnt, und das ist doch Sinn eines Hoobys :)

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 16, 2021 at 20:10
    • #147

    Ich habe keine ZB ll bekommen und bei 16. steht ohne ZF ...

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,995
    Punkte
    13,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,263
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 16, 2021 at 22:56
    • #148
    Zitat von Kawitzi

    Ich habe keine ZB ll bekommen und bei 16. steht ohne ZF ...

    Leider der übliche Fehler der Zulassungsbehörden, die handeln da oft nach dem Schema zur Zuteilung des Kennzeichens bei LKRs. "Zugelassen" sind die KKRs damit nicht. Und nur mal so ein Kennzeichen einem KKR zuteilen geht nach meinem Verständnis auch nicht.

    Die Zulassungsstelle hat Deinem Antrag auf freiwillige Zulassung vlt schon entsprochen, die notwendigen Tätigkeiten aber noch nicht abgeschlossen (u.a. Ausfertigung ZB II).

    Ich würde da nochmal aufschlagen und um Abschluss der Zulassung bitten.

    Vlt wartest Du noch, bis ich den Lexikon-Eintrag fertig habe, dann hast Du alle Argumente und das passende Wissen beisammen und kannst Deiner ZulB mal zeigen, wie das richtig geht.

    Und notfalls halt erst dem Amtsleiter, falls die Sachbearbeiter, Sachgebietsleiter, Obersachgebietsabteilungsleitervorgestzten-Oberamtsrat nicht mehr mitkommen.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,798
    Punkte
    20,988
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,422
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 17, 2021 at 07:09
    • #149

    Ich finde Deinen Beitrag sehr wertvoll. Hut ab, dass Du Dich da so tief eingelesen hast und Dich elegant ohne große Fetzereien durchgekämpft hast. Besonders interessant finde ich die Erkenntnis, dass die Ungültig-Stempelung der ABE nicht vorgesehen ist.

    Wenn ich mal irgendwann dieses Jahr meinen Urlaub abbaue, dann gehe ich das bei meinen beiden freiwillig zugelassenen Fuffies an, weil beide Male die ABE entwertet wurde.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Barcelo
    Schüler
    Reaktionen
    105
    Punkte
    530
    Beiträge
    83
    Wohnort
    22085 Hamburg-Uhlenhorst, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2 • Vespa 125 GT
    Vespa Club
    Popoclub 2000
    • March 17, 2021 at 08:28
    • #150

    tonitest

    Ganz großes Kino!!! top-) Danke für das Zusammentragen und Teilen der umfangreichen Informationen :-2 .

    • Vespa PK 50 XL2 (V5X3T) von 1997 in "Giallo Ginestra 932" (Erstbesitzer)
    • Vespa 125 GT (VNL2T) von 1967 in "Azzurro Acqua Marina 305" (aus Sizilien)
  • vespa_91
    Gast
    • March 17, 2021 at 10:09
    • #151

    darf ich mal ganz blöd fragen warum ihr das macht?

    Also was hat man davon?

    :)

    p.s.: ah ok, habs vorne gelesen.

    Pro & Contra

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,995
    Punkte
    13,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,263
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 17, 2021 at 11:40
    • #152
    Zitat von vespa_91

    darf ich mal ganz blöd fragen warum ihr das macht?

    Teil des Hobbys.

    Warum den besten Sprit?

    Warum das beste 2-Takt-Öl?

    Ist genauso sinnvoll.

    Zitat von vespa_91

    Also was hat man davon?

    Spaß! Und Freude, wenn es funktioniert (wie Anpassungen, Umbauten an Motor, Karosse etc, diesmal halt im Bereich der Anpassungen der "Zulassung"/Zulassung im Straßenverkehr).

    Und was neues gelernt.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,995
    Punkte
    13,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,263
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 17, 2021 at 16:58
    • #153

    Bin gerade dabei zusammenzustellen, welche Felder aus der ABE wohin in der ZB gehören.

    Habe hier nur die "neue" weiße ABE (Da stehen u.a. schon die Schlüsselnummern zu HSN, TSN, Fahrzeugart etc drin).

    Falls mir jemand ein Foto / Scan einer "alten" grünen ABE zur Verfügung stellen kann, dann würde ich die auch als Quelle mit aufnehmen. Es muß keine ABE einer freiweillig zugelassenen Vespa sein.

    Nehme die ABE auch gerne anonymisiert (also FIN und Eigentümer geschwärzt).

    Per PN reicht auch, falls ihr das Foto hier im Thread nicht einstellen wollt.

  • cYborgHB
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    ET2 C16
    • March 23, 2021 at 18:19
    • #154

    Ich habe heute auch meine Zulassung bekommen, ebenfalls in Köln. Leider auch mit fehlern und keine ZB.2 bekommen. Es war erst alles telefonisch mit einem Leiter besprochen und alles abgeklärt. Als der Termin bei Bearbeiter war, standen im nur ? Im Gesicht😁 . Habe ihm dann den Namen vom Leiter genannt und dann ging es auch nach Rücksprache weiter, irgendwann trat dann wieder ein Unklarheit für den Bearbeiter auf und er fragte wieder nach aber diesesmal bei seinen direkten Leiter und dann ging es los. Sie Bearbeiter und Leiter konnten sich nicht einigen und baten mich alle Unterlagen da zulassen und Sie würden es klären. Heut konnte ich meine Unterlagen abholen,aber leider noch fehlerhaft. Aber Kennzeichen ist schon mal dran.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,995
    Punkte
    13,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,263
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 23, 2021 at 19:15
    • #155
    Zitat von cYborgHB

    Ich habe heute auch meine Zulassung bekommen, ebenfalls in Köln. Leider auch mit fehlern und keine ZB.2 bekommen. Es war erst alles telefonisch mit einem Leiter besprochen und alles abgeklärt. Als der Termin bei Bearbeiter war, standen im nur ? Im Gesicht😁 . Habe ihm dann den Namen vom Leiter genannt und dann ging es auch nach Rücksprache weiter, irgendwann trat dann wieder ein Unklarheit für den Bearbeiter auf und er fragte wieder nach aber diesesmal bei seinen direkten Leiter und dann ging es los. Sie Bearbeiter und Leiter konnten sich nicht einigen und baten mich alle Unterlagen da zulassen und Sie würden es klären. Heut konnte ich meine Unterlagen abholen,aber leider noch fehlerhaft. Aber Kennzeichen ist schon mal dran.

    Schau Dir meinen Lexikon-Eintrag an, da steht schon so gut für alles drin für eine korrekte Freiwillige Zulassung.

    Und schick mir per PN mal die Namen (und falls vorhanden TelNr und Mail-Adressen) der Sachbearbeiter, Leiter sonstiger Kontakte.

    Kann ich in Köln nämlich nun nicht mehr nachvollziehen.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,995
    Punkte
    13,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,263
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 23, 2021 at 20:35
    • #156
    Zitat von cYborgHB

    Ich habe heute auch meine Zulassung bekommen, ebenfalls in Köln. Leider auch mit fehlern und keine ZB.2 bekommen. Es war erst alles telefonisch mit einem Leiter besprochen und alles abgeklärt. Als der Termin bei Bearbeiter war, standen im nur ? Im Gesicht😁 . Habe ihm dann den Namen vom Leiter genannt und dann ging es auch nach Rücksprache weiter, irgendwann trat dann wieder ein Unklarheit für den Bearbeiter auf und er fragte wieder nach aber diesesmal bei seinen direkten Leiter und dann ging es los. Sie Bearbeiter und Leiter konnten sich nicht einigen und baten mich alle Unterlagen da zulassen und Sie würden es klären. Heut konnte ich meine Unterlagen abholen,aber leider noch fehlerhaft. Aber Kennzeichen ist schon mal dran.

    Zitat von tonitest

    Schau Dir meinen Lexikon-Eintrag an, da steht schon so gut für alles drin für eine korrekte Freiwillige Zulassung.

    Und schick mir per PN mal die Namen (und falls vorhanden TelNr und Mail-Adressen) der Sachbearbeiter, Leiter sonstiger Kontakte.

    Kann ich in Köln nämlich nun nicht mehr nachvollziehen.

    Hier noch der Link zum Lexikon Eintrag
    Freiwillige Zulassung 50 ccm und <= 125 ccm

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,995
    Punkte
    13,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,263
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 7, 2021 at 23:18
    • #157

    So, Lexikon-Eintrag ist jetzt endlich mal finalisiert.

    Mapping ABE auf Zulassungsbescheinigung ist drin.

    Musteranschreiben an die Zulassungsbehörden ebenfalls.

    Freiwillige Zulassung 50 ccm und <= 125 ccm

    Als letztes mache ich jetzt noch eine kurze Zusammenfassung für die Zulassungstelle hier in Köln, damit die ihre Leute mal richtig schulen können und denen auch was an die Hand geben können.

    Vlt stelle ich das auch noch in den Lexikon-Eintrag.

  • blaa
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    Punkte
    225
    Beiträge
    31
    • August 19, 2021 at 16:26
    • #158

    Heute auch wieder mal erfolgreich eine Fuffi freiwillig angemeldet....

    Aber anfangs erstmal abgeblockt, wegen fehlendem Tüv Bericht.. danach hab ich ein Kennzeichen eines Kollegen als Beispiel genannt (zum Nachschauen wie es funktioniert, quasi zum Abschreiben)

    Resultat, erfolgreich zugelassen.

    „Viel Spaß mit dem süßen kleinen Kennzeichen“

    Kosten:

    Zulassung 44,20€ (Inkl Wunschkennzeichen)

    Schild 130x180: 17€

    Parkhaus 1,30€

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • August 19, 2021 at 17:12
    • #159

    Was ist eigentlich der Vorteil bei einer freiwilligen Zulassung.

    Das Geld kann's ja eigentlich nicht sein bei ca 50€ im Jahr.

    Und ich frag mich ob man damit öfters Bekanntschaft mit der Rennleitung macht, da ja keine TÜVplakette.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,994
    Punkte
    6,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    770
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • August 19, 2021 at 17:16
    • #160

    Hab mit meiner freiwillig Zulassung einen neuen Versicherungsvertrag, komm da auch mit den Prozenten runter und kann später mal ein Auto für meine Kleine darauf laufen lassen

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™