Geschlossene Felge von 9" auf 10" Problem

  • Hallo ich bin sehr neue im Vespa Bereich und hab mir vor kurzem eine fuffi gekauft. Bj 1967
    Nun steht mir eine vollabnahme etc bevor und hab mir gedacht ich rüste gleich auf 10"...


    Geschlossene Felge !


    Nun gemacht getan, 10" gekauft. 2.10-10
    Reifen 3.0 10 Zoll


    Nun bin ich in die Garage runter habe die vorder getaucht und schwups hinten passt sie nicht, ich bekomm sie nicht rein,
    Ich habe einen Standard Auspuff mit so nem kleinen 7cm rohr.


    Habt ihr eine Idee? Hab schon gesucht im Forum leider aber nix gefunden


    Danke für eure Hilfe

  • Genau. Als wäre die Felge / Reifen zugross. Passt einfach nicht, oder stell ich mich zu blöd an...
    Er müsste doch einfach 1:1 zu tauschen sein,? Oder hab ich was vergessen ?

  • Keine Chance, die neue Felge / Reifen passt nicht darauf. Es fehlen 2 cm ungefähr. Der 9 Zoll passt drauf und hat noch 2 cm Freiraum. Ich kann keine Fotos hochladen es kommt irgendein Fehler...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du hast die 10" Felge doch noch gar nicht an der Bremstrommel angelegt. Der Auspuff ist extra in der Laufebene zurückgesetzt.



    Geht doch auch nicht auf die Narbe der bremstrommel da der Auspuff stört. Ich bin auf Maximum mit dem reifen zum Auspuff komme garnicht mit dem Loch auf die Narbe.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das meinte ich mit es geht eng zu. Ich schiebe den Reifen schräg am Auspuff vorbei. Aufgepumpt geht es noch schwerer als ohne Luft.
    Ich kann mir nicht vorstellen das dein Abstand Nabe - Befestigung kleiner ist als bei mir, genauso wie die Auspuffgröße.

    Fotowettbewerbsbilder einfach per PN an Fotowettbewerb

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.


  • Aber wohin vorbei? Der Auspuff ist doch total im Weg.
    Egal wie ich den Reifen Scheibe. Der muss ja auf die Narbe frag



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielleichts machst du nichts falsch. Du schreibst, das bei 9" noch 2 cm " Luft " bleiben. Vielleicht ist der 3.00-10 auf der 10" einfach mehr als 2 cm größer.

  • Vielleichts machst du nichts falsch. Du schreibst, das bei 9" noch 2 cm " Luft " bleiben. Vielleicht ist der 3.00-10 auf der 10" einfach mehr als 2 cm größer.


    Ja das ist er sonst würde es ja passen, aber wie kann es sein das es bei allen anderen problemlos passt ? Das wundert mich. Ich habe ja auch nur einen Standard Auspuff - siehe Bild...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry, aber bei der Frage bin ich raus.


    Aber deine Antwort " Ja " auf die Frage, ob der Reifen nicht am Auspuff vorbei passt, war auch irreführend.
    Es ist kein Problem der Montage, die Reifen-Felgen-Kombi ist im Durchmesser schlicht zu groß...

  • Sorry, aber bei der Frage bin ich raus.


    Aber deine Antwort " Ja " auf die Frage, ob der Reifen nicht am Auspuff vorbei passt, war auch irreführend.
    Es ist kein Problem der Montage, die Reifen-Felgen-Kombi ist im Durchmesser schlicht zu groß...


    Ich glaube auch das es zu groß ist, jedoch wundert mich weiterhin das es bei vielen anderen problemlos passt und auch diese Variante überall angeboten wird.


    Eine Lösung wäre den Auspuff zu verkleinern. Wegsägen ein Teil und zuschweißen, was aber die absolute Notlösung wäre.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk