V50 mit 3,72 Primär

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht wirklich aus. Mein Problem ist, dass ich in meiner Vespa die einen DR 75 mit 6 ÜS meine ich, eine Pinasco Welle und einem 3,72 Primär verbaut habe, der erste Gang so wahnsinnig kurz Übersetzt ist, dass ich eigentlich gleich im zweiten losfahren kann. Sprich der erste Gang ist echt für A.... rotwerd-) .
    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann oder wurde mir ein falsches Primär verkauft? Habe es ehrlich gesagt nicht kontrolliert.
    Oder ist der erste Gang immer so kurz? Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe keinen Vergleich und das ist mein erster Roller. :D

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tobi

• hast bestimmt ne v50 3Gang Modell
    entweder ne längere Primär oder sogar umrüsten auf 4 Gang ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• der erste gang ist immer kurz, du fährst dein auto auch nicht im ersten gang auf der linken spur- wenn du es genau wissen willst schraub den kupplungsdeckel ab und zähl nach

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Hallo,

danke für die Antworten. Hätte jetzt noch ne Frage zur Verbrennung. Habe gestern festgestellt, dass mein Zylinderkopf undicht ist meine Zündkerze schwarz ölig ist. Irgendwie ganz komisch.
    Bilder folgen.

• Kann mehrere Ursachen haben. Falscher Wärmewert der Kerze und/oder falsche bzw. zu fette Bedüsung. Was für eine HD ist in deinem Vergaser und welcher Gaser (16.10/16.16)?

Die ollen DRs sabbern immer. Genauso wie die Polinis. Zylinderkopfmuttern über kreuz mit richtigem Dremo angezogen?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Habe einen 16/16er Vergaser verbaut mit der Standart Bedüsung. Was sollte ich für eine ND und HD probieren?
    Macht es sinn, wenn ich unter den Zylinderkopf eine Dichtung oder Motorsil schmiere?
    Hatte nämlich weder Papier von eine andere Dichtung drin.

• Achtung, wenn der Vergaser noch die Ori-Bedüsung hat ist das sehr wahrscheinlich zu mager, du mussr unbedingt abdüsen!
    Ganz dünnes Dichtzeugs kannst unter den Kopf schmieren, gut ist auch erstmal Kopf und Zylinder planen. Glasplatte(weil eben) Schleifpapier 400er mit Wasser ankleben und in 8er Bewegungen schleifen.

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

• Also hab geschaut, hab ne 74erHD und ne 42er ND.

Danke für den Tipp mit dem Abdichten 2-) Hab jetzt den Zylinderkopf mit Motornil abgedichtet. Ist das ok oder sollte man das lieber lassen?

Einmal editiert, zuletzt von Rookie 81 ()

• Was auch immer motornil ist, hauptsache Dichtmumpe.
    Ganz wichtig: Kopf auf Planheit prüfen und vor allem Kopf über Kreuz mit nicht mehr als 14-15 NM anziehen.

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)