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Vespa PK 50 xl 1 auf 3 gang umgebaut

  • Judgejudge
  • August 25, 2017 at 19:35
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    • August 25, 2017 at 19:35
    • #1

    hallo,
    hab ne günstige xl1 bekommen bj 1986 elekrostart. Jetzt stellt sich raus, 4gang Schaltung aber Motor hat nur 3 gang :) deshalb funktioniert die Schaltung auch mehr als bescheiden. Hat jemand Erfahrung damit, oder gibt es ne Möglichkeit die schaltkonsole dem 3 gang Motor anzupassen?

  • Volker PKXL2
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    • August 26, 2017 at 12:58
    • #2

    Das Fehlen des vierten Ganges hat nichts mit der schlechten Schaltung zu tun. Die Rastpunkte der einzelnen Gänge sind im Getriebe und nicht am Drehgriff.
    Wenn also alles andere in Ordnung ist, liegen die Zahlen auf dem Griff vielleicht nicht genau in der Flucht zum Punkt daneben, aber schalten lassen müsste sich das ganz normal.
    Wenn es trotzdem nicht funktioniert, liegt es an der Kupplung, oder am Getriebe selber.

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    • August 26, 2017 at 15:32
    • #3

    bin mir mittlerweile nicht mal sicher ob es vielleicht doch 4 gang ist und nur nicht eingestellt richtig. Komisch nur ein Schaltzug, hat nen pk rush motor mit 3 gang Schaltung nur einen Zug? Oder nur die neuen xl2? Wo befindet sich die motornummer? Verwirrung total. Dazu nervt es das sie keinen kickstarter hat sondern nur e Starter.

  • CARDOC2001
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    • August 26, 2017 at 17:12
    • #4

    Kein Kicker und Anlasser , sowie starren Schaltdraht dann ist es ein XL 2 Elestart Motor , dieser sollte 4 Gang haben.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • August 27, 2017 at 21:19
    • #5

    Gab es eigendlich jemals einen 3 Gang Elestart Motor ? Muss morgen mal die Motornummer suchen und schauen ob er einen Schaltdraht hat oder zwei...

  • Creutzfeld
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    • August 27, 2017 at 21:49
    • #6

    Die motornummer steht neben der öleinfüllschraube.
    Oder unter den federbein

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • chup4
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    • August 28, 2017 at 15:35
    • #7

    ja sicher gabs 3 gang elestartmotoren. gerade bei den xl2en. meistens ohne kickstarter dann.

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    • August 28, 2017 at 16:39
    • #8

    so v5n1n motor mit einem Schaltzug. Woher könnte dieser sein ?

  • chup4
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    • August 28, 2017 at 17:15
    • #9

    vespa hp3 oder hp4

    hat das ding einen kickstarter?

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    • August 28, 2017 at 17:34
    • #10

    nein, kein kickstarter. Dachte eher es wäre ne Fl ?

    Zitat
  • shova50
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    • August 28, 2017 at 18:28
    • #11

    Schalt doch mal unten an der Schaltgabel von Hand die Gänge durch.

    ist ansonsten mit Schaltdraht und 3-Gängen dann eine HP3 oder auch als 50N bezeichnet.
    Solange es keine Ösi Version ohne Gehäuseeinlass ist doch alles noch im grünen Bereich.

    Hatte sogar mal ne Mono Sitzbank von der 50N.
    Sah im Nachhinein eigentlich total scheiße aus. Damals fand ich das aber einsame spitze.

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    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (August 28, 2017 at 18:42)

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    • August 28, 2017 at 19:23
    • #12
    • danke für die antworten .... Wird wohl das beste sein unten mal durch zuschalten. Was mich noch total verwirrt, es muss zu dem Motor, auch noch das schaltrohr oder der komplette Lenker von dieser HP sein, da ja die pk xl1 das zwei zùge schalt system hat. Des wurde definitiv an den Motor angepasst.
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    • August 31, 2017 at 12:08
    • #13

    so ich hab unten durchgeschaltet, 3 gang und 2 leerläufe, Foto vom Lenker Umbau auf Einzugschaltung. Grausam

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  • Volker PKXL2
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    • August 31, 2017 at 12:50
    • #14

    Jooaaa, gibt schöneres!

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    • August 31, 2017 at 17:03
    • #15
    • is doch scheisse ... jetzt ist auch klar warum die Schaltung nicht geht, kann in den letzten gang schalten aber zurück nicht mehr. Der Druck reicht nicht um die Schaltung zu bewegen
  • chup4
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    • August 31, 2017 at 18:33
    • #16

    fehlen möglicherweise die 8x1er E-Ringe zum sichern der außenhülle? nebenbei kannst du nur bei laufendem motor schalten, oder wenn dud as hinterrad drehst.

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    • September 1, 2017 at 22:25
    • #17

    Hab immer das Rad gedreht, mittlerweile ist der Schaltdraht auch total verbogen sodass schon alleine deswegen nix mehr geht. Gibt es hier jemanden der ne PK 1 auf Schaltdraht umgebaut hat ? So wie dieser Typ :)

    Wenn ich den Griff auf 3,4 Gang stelle dann zieht der Draht und wenn ich andersrum drehen dann drückt er oder ? So ist doch die funktionsweise dieses schaltdrahts ? Ich kann mir auch gar nicht vorstellen das dieser lächerliche draht wirklich diese Schaltklaue drücken kann

  • Fantine
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    • September 2, 2017 at 13:01
    • #18
    Zitat von Judgejudge

    ...mittlerweile ist der Schaltdraht auch total verbogen...


    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen das dieser lächerliche draht wirklich diese Schaltklaue drücken kann

    Wo ? Oben - zwischen Drehgriff und Außenhülle ? Oder unten ? Und diese Art funktioniert tatsächlich...

  • Judgejudge
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    • September 14, 2017 at 11:57
    • #19
    • Noch ganz kurz, wenn ich unten am Getriebe 2 leerläufe schalten kann und nur 3 Gänge bedeutet das? völlig Normal beim 3 gang motor oder wurde ein gang entfernt weil es nen 4 gang Motor war?
  • rassmo
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    • September 14, 2017 at 13:01
    • #20

    Man kann nich einfach einen Gang, bzw. Gangrad, weglassen. Dann müsste derjenige einen Abstandshalter reinbauen der so dick wie ein Gangrad ist und du würdest das beim Schalten, wenn der orginal Tannenbaum drin ist, merken da entweder
    1. irgendwo zwischen zwei Gängen eine riesiege Lücke wäre oder
    Wenn dagegen ein Dreiganggetriebe drin ist kannst du schon zwei Leerläufe finden, wobei ich dann eigentlich auf falschrum verbaute Gangräder tippen würde.
    Sicherheit bringt dir nur ein Motorspalten.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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