1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50 XL2 Automatik (Baujahr 1991) - spürbarer "Gangwechsel" und Vibrieren ab 40km/h

• aiix
  • September 11, 2017 at 12:05
  • aiix
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • September 11, 2017 at 12:05

Trotz Studium vieler Beiträge und eindringlichem Abraten einer auf Vespa-spezialisierten Werkstatt habe ich mir vor ein paar Tagen eine Vespa 50 XL2 Automatik (Baujahr 1991) zugelegt.... Hab' mich beim ersten Anblick in die weinrote Dame verliebt, und die Probefahrt verlief soweit auch ganz gut.

Mit der Zeit sind mir dann allerdings ein paar Dinge aufgefallen, von denen ich annahm, das sie normal seien - es aber vermutlich nicht sind (bin gestern eine bau- und altersgleiche PK XL2 Automatik probegefahren, ohne die Symptome zu haben).

Zum einen spürt man merklich beim Abbremsen im Bereich über 20km/h auf unter 20km/h, wie eine andere "Stufe" eingelegt wird (von Übersetzung in Untersetzung?); Roller macht einen leichten Satz nach vorne, ohne das man Gas gibt.
    Zudem kommt er danach nur schwer wieder in die Gänge, fühlt sich für ein paar Sekunden so an, als würde er kein Gas annehmen. Danach beschleunigt er wieder (gemählich aber stetig).

Zum anderen vibriert er bereits im Stand bei Leerlauf relativ stark, ab 40km/h wird's recht heftig und zudem dröhnt er ziemlich laut, er zieht aber hoch bis 50km/k; bei 50 km/h (laut Tacho) ist dann aber Schluss.

Der gestern von mir gefahrene Vespa hatte all diese Eigenheiten nicht -) Hat jemand eine Idee, wonach ich schauen sollte?

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 11, 2017 at 19:49

Schwingenlager, Keilriemen und Riemenscheiben angucken.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• faro sopra
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 125+200, PK 50 Aut.
    • September 12, 2017 at 08:13

Hallo
    Sag uns doch bitte, wie der KM-Stand deiner Vespa ist und in welchem Zustand die Variorollen sind. Wie breit ist der Keilriemen?

• aiix
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • September 12, 2017 at 11:51

KM-Stand ist 18.000 - zu den anderen Punkten kann ich (noch) nichts sagen, habe ich mir nicht angesehen.... Werde ich tun bzw. tun lassen.
    Die baugleiche Variomatik hatte 24.000km auf dem Tacho, aber da wurde wohl sicher schon was dran gemacht

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • September 16, 2017 at 11:57

also bevor wir die Glaskugel befragen... Variomatik, Kupplung, Keilriemen begutachten , reinigen, neu schmieren, ggf erneuern ... und dann schauen wir weiter !

• aiix
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • September 18, 2017 at 18:34

Erste Diagnose: Riemenscheiben laufen ziemlich "unregelmässig" und sind infolge Rost wegen langer Standzeit aufgeraut -> der Keilriemen ist dadurch auch schon recht verschlissen. Wird alles auseinandergebaut, gereinigt und gefettet, neuer Keilriemen - dann sehen wir weiter...

• carstenfloeck
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl 2 automatik (VA52MK)
    Vespa Club
    cf
    • October 28, 2017 at 21:07

Eventuell sind die variorollen verschlissen, hatte ähnliche Probleme. Nach dem Austausch beschleunigt die vespa viel sanfter, in einem Zug durch

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • October 29, 2017 at 01:45
    Zitat von aiix

Erste Diagnose: Riemenscheiben laufen ziemlich "unregelmässig" und sind infolge Rost wegen langer Standzeit aufgeraut -> der Keilriemen ist dadurch auch schon recht verschlissen. Wird alles auseinandergebaut, gereinigt und gefettet, neuer Keilriemen - dann sehen wir weiter...

...wie lang dauert das bzw warum schreibst du nicht einfach, läuft jetzt oder ich kann nicht oder ich hab verkauft oder ich bin zu dämlich, schließt doch bitte eure Themen ab!!!

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™