1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Trauerspiel in Öl

  • WW-PX
  • April 4, 2018 at 12:12
  • WW-PX
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    39
    Vespa Typ
    PX80X
    • April 4, 2018 at 12:12
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich mal wieder :)

    Ich wollte gestern zur Probefahrt aufbrechen, noch unfertig aber das Wetter ist ja spitze gewesen.

    Betriebsstoffe eingefüllt gestartet, alles gut.

    Dann erstmal Mittagessen. Zurück in der Garage dann der Schock, alles mit Öl ein eingesaut. Garage Vespa einfach alles.

    Die Freude meiner Gattin muss ich hier nicht weiter erläutern... :-4

    Na ja, also Benzin und Öl raus und alles auf Anfang. kaffee-)

    Das Schauglas hatte einen Haarriss - kann ja mal vorkommen nach einigen Jahrzehnten.

    Haben dann erstmal mit Bindemittel das Öl aufgenommen und die Vespa von selbigem befreit.

    Über Nacht auf den Seitenständer und heute wieder alles eingesaut. jawohl-)

    Habe sie jetzt ordentlich auf die Seite gelegt und es läuft nicht ne läuft.

    Na ja, jetzt zum eigentlichen Anliegen:

    Hat jemand die ich entöle mich schneller Formel :tues

    Denke der Rahmen steht einfach noch schön voll. Konserviert ja :-1

    Anbei mal ein Fotos.

    Öl ist übrigens schön klar gewesen, mittlerweile leicht rötlich.

    Bilder

    • 35E87F6E-5DFD-4E70-A7C1-8FE7E0229FF7.jpeg
      • 240.76 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 366
    • 97BC8EA6-A5C3-467D-9710-E665A3F0BB67.jpeg
      • 359.47 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 346
    • B14525DB-BAF9-40B7-BEB3-1F812CDB8D18.jpeg
      • 279.48 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 329
    • 89B650A8-51FF-48F7-BE2C-359F1FAB5F7B.jpeg
      • 396.11 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 392
  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • April 4, 2018 at 12:21
    • #2
    Zitat von WW-PX

    Na ja, jetzt zum eigentlichen Anliegen:

    Hat jemand die ich entöle mich schneller Formel :tues

    ?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • WW-PX
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    39
    Vespa Typ
    PX80X
    • April 4, 2018 at 12:39
    • #3

    Sitze halt hier und schaue den Tropfen zu :-9

    Ständer ab, und durch die Löcher spülen...

    bin ja sicher nicht der erste Mensch mit geflutetem Rahmen.

    Mein Nachbar meinte Heißluftfön ran damit das Öl „verdunstet“.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,978
    Punkte
    31,136
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,611
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 4, 2018 at 13:26
    • #4

    Heissluftfön ist Quatsch ! Rotes Oel. ..? hast du Getrenntschmierung?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • WW-PX
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    39
    Vespa Typ
    PX80X
    • April 4, 2018 at 13:48
    • #5

    Getrenntschmierung, wie gesagt ist schön klar abgelaufen.

    Mittlerweile hat es einen leichten Schimmer ins rötliche. Und tropft über die Aufnahme des Ständers und aus der naht am Trittblech (nachdem ich sich abgeschrägt habe)

  • feuchtes leder
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    568
    Trophäen
    1
    Beiträge
    105
    Bilder
    1
    Wohnort
    Tönisvorst
    Vespa Typ
    PX 125, 50 N Elestart, P 80 (100) X, P 200 E, PX 80 (DR 135), Cosa 1 200, 2xCosa 2 200
    Vespa Club
    VTC-Kempen
    • April 4, 2018 at 14:30
    • #6

    Mit Bremsenreiniger alles schön wegspritzen und gut

  • WW-PX
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    39
    Vespa Typ
    PX80X
    • April 4, 2018 at 18:20
    • #7

    Nach 6 Stunden Schräglage endlich kein Dauertropfen mehr froehlich-)

    Jetzt wird nochmal alles nachgereinigt und morgen müssten dann alle Ersatzteile kommen.

    :-7

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 5, 2018 at 10:07
    • #8

    Wenn die Getrenntschmierung Luft gezogen hab würde ich beim Tanken auch eine 1/50 Mischung in den Tank geben eventuelle Luft im Ölschlauch/Vergaser zu kompensieren.


    Gruß

  • WW-PX
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    39
    Vespa Typ
    PX80X
    • April 21, 2018 at 16:33
    • #9

    So, sie ist wieder trocken.

    Danke Euch für die Ratschläge

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • April 21, 2018 at 17:48
    • #10

    Danke für die Info, was hasst du nun veranstaltet?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • WW-PX
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    39
    Vespa Typ
    PX80X
    • April 21, 2018 at 20:43
    • #11

    Ich habe einen neuen Öltank (der Alte hatte einen feinen Riss an der Naht), neuen Benzinhahn (leichte Inkontinenz) sowie neue Öl und Benzinleitungen verbaut (die Alten sind komplett hart gewesen)

    Weiterhin noch ein Ölwechsel, da die Ablassschraube auch minimal ölig gewesen ist. Hier musste ich dann feststellen, der Vorbesitzer hatte das Gewinde getappt (hat ja gehalten)

    Öl sah nicht wirklich gut aus.

    Ist also der Öltank, Benzinhahn und zu minimalen Anteilen auch sicher die Ölablassschraube gewesen.

    Bin mal mit einer kleinen Sonde in den Rahmen „gefahren“ der ist innen noch ziemlich schmierig... na ja konserviert.

Tags

  • Vespa
  • Öl
  • PX
  • Rahmen
  • Ölverlust
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern