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Pk80s kurbelwelle nach revision schwergängig

  • AsconaB079
  • May 7, 2018 at 08:32
  • AsconaB079
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    • May 7, 2018 at 08:32
    • #1

    Hallo liebe Schrauber Gemeinde ich habe für einen Kumpel seine pk80 revidiert alle Lager Simmerringe sitzen richtig so wie sie sollten die Kurbelwelle auf der Lima Seite ist leichtgängig wenn die Hälften nicht zusammengeschraubt sind setze ich die Hälften zusammen gehen auch leicht zusammen mit einem bisschen Betätigung des Kickstarters fange ich an zusammen zu schrauben merkt man wie die Kurbelwelle immer schwergängiger wird alles andere ist aber leichtgängig Antriebswelle Kickstarter könnte es sein dass der Simmerring an der Kurbelwelle Kupplungsseite in der Innenbohrung zu stramm auf der Kurbelwelle sitzt und dadurch die Kurbelwelle schwergängiger wird

  • Menzinger
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    • May 7, 2018 at 10:59
    • #2

    Wenn Du ausschließen kannst, dass die Kurbelwelle beispielsweise durch Runterfallen einen weg hat und kein metallisches Schleifgeräusch auftritt, würde ich sagen gut fetten, damit der Simmerring nicht blank anläuft und gut ist es.

    Beste Grüße

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • May 7, 2018 at 12:03
    • #3

    Auch wenn du schreibst " Lager sitzen richtig ", könnte es sein, das der KW-Zapfen lima-seitig nicht vollständig im Innenring des Rillenkugellagers eingezogen ist. Dann klemmt`s beim Zusammenziehen der Gehäusehälften.

    Ich gehe davon aus, dass eine PK80 - die ich nicht kenne - bei der KW-Lagerung einer PK50 entspricht...

  • AsconaB079
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    • May 7, 2018 at 22:22
    • #4

    Also metallsche schleifgeräusche sind keine da. Dann fette ich mal ordentlich nach. Habe bisher immer mit sprühöl gearbeitet

  • remdabam
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    • May 8, 2018 at 19:53
    • #5

    Gut möglich, das die KW sich leicht verspannt beim Zusammenbau. Bißchen mit dem Gummihammer nach oben und unten und zur anderen Seite klopfen, dann geht's sicher. Zart klopfen, Hirn eingeschaltet lassen;)

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Paichi
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    • May 9, 2018 at 08:23
    • #6

    Ich gebe iImmer etwas Öl an die Dichtlippen des Siri beim Zusammenbauen, damit der am Anfang nicht trocken läuft. Wenn du einteilige Lager verwendest ist es vollkommen normal, dass sie beim Zusammenschieben der Hälften klemmen. Kurbelwelle immer etwas drehen und die Hälften zusammen bauen. Wenn das Gehäuse zu ist und die Gehäuseschrauben gleichmäßig angezogen sind einfach mit dem Gummihammer jeweils 1-2x von jeder Seite auf die Kurbelwellenstümpfe klopfen, so lösen sich die Verspannungen im Lager durch das Einziehen.


    Gruß

  • AsconaB079
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    • May 9, 2018 at 19:41
    • #7

    habe den Fehler gefunden die die krbelwelle Haut vor der drehschieber dicht Fläche ist auch ein leichter Grad an der Stelle denke die kurbelwelle ist Krum

  • DXR85
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    • May 9, 2018 at 20:04
    • #8
    Zitat von AsconaB079

    habe den Fehler gefunden die die krbelwelle Haut vor der drehschieber dicht Fläche ist auch ein leichter Grad an der Stelle denke die kurbelwelle ist Krum

    Was wollen uns diese weisen Worte des verehrten Autors wohl sagen?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • tonitest
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    • May 9, 2018 at 22:08
    • #9
    Zitat von DXR85

    Was wollen uns diese weisen Worte des verehrten Autors wohl sagen?

    KW im Ar...ch

  • AsconaB079
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    • May 10, 2018 at 00:03
    • #10

    im ar...ch tut doch weh ? JAP die kw is hin

  • Fantine
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    • May 10, 2018 at 16:39
    • #11

    Sei froh, dass du es nicht mit Fetten oder Gummihammer versucht hast...

  • Pierre Lavendel
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    • May 11, 2018 at 08:05
    • #12

    Mal abseits von dem gelösten Problems mit der krummen Kurbelwelle eine Anmerkung an die werten Herrschaften :)

    Zitat

    könnte es sein dass der Simmerring an der Kurbelwelle Kupplungsseite in der Innenbohrung zu stramm auf der Kurbelwelle sitzt und dadurch die Kurbelwelle schwergängiger wird

    Ja, das kann sein. Darum wird bei der Kurbelwellenmontage etwas Öl auf die Wellendichtringlauffläche der Kurbelwelle und auf die Simmerring-Dichtlippe gegeben- und zwar nur das Zweitaktmotoröl, mit dem der Motor betrieben wird.

    Weder Fett noch "Sprühöl" haben da was verloren (am Ende noch WD 40 oder Balistol, schluck!). Der Simmerring und die relevanten Partien der Welle sind Teil des Kurbelraums, in dem das Sprit-Luftgemisch aus dem Vergaser zirkuliert - und nichts anderes...

    Kurbelwelleneinbau
    Am besten für Kurbelwelle und -lager ist es, wenn man die Welle einzieht und nicht eintreibt. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug; gut sortierte Bastler schnippeln sich einen Behelfseinzieher aus einem Stück'l Rohr, ein Paar dicken Karoscheiben und der Primärzahnradmutter.

    Wenn man meint, die Kurbelwelle mit dem Hammer eintreiben zu müssen, dann sollte man zumindest einen entsprechenden Keil zwischen die Kurbelwangen klemmen (den Keil gibt's übrigens bei SIP als Spezialwerkzeug). Ohne Keil läuft die Welle große Gefahr, krumm zu werden - da wärt ihr nicht die ersten. Zum Thema Reintreiben sollte man vorher wissen, daß diese Methode die Kugellaufbahnen und Kugeln des Kurbelwellenlagers schädigt (auch wenn man einen Plastikschonhammer nimmt).

    7 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (November 3, 2020 at 18:05)

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