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Drehzahl bleibt stehen, Vergasereinstellung?

  • biz
  • May 18, 2018 at 16:56
  • biz
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    • May 18, 2018 at 16:56
    • #1

    Nachdem die größten Probleme an meiner PK 50 behoben sind, hab ich heute ein Kennzeichen besorgt und bin dann mal gut 20 km rumgefahren. Ich bin recht zufrieden, kommt sie auf der Ebene lt. Tacho doch locker auf 55 km/ h.

    Nach der ausgiebigen Warmfahrt wollte ich den Vergaser etwas besser einstellen und hab dazu die Anleitung hier aus dem Lexikon zu Rate gezogen. Leider ändert sich bei mir die Drehzahl nicht wie beschrieben, wenn ich Leerlaufgemischschraube eindrehe. So etwa, wenn die Schraube 1 Umdrehung draußen ist, geht das Standgas in den Keller. Drehe ich sie dann eine viertel Umdrehung raus und will dann fahren, dann bleibt die Drehzahl immer stehen. So macht schalten kein Spaß. Steht sie einige Zeit im Standgas und ich gebe dann Vollgas, dann dreht sie gut hoch, bleibt aber recht lange auf höhere Drehzahl, bis sie dann wieder auf Standgasniveau absinkt. Fahre ich aber, dann bleibt die Drehzahl einfach stehen und geht nach gefühlten 10sekunden frühestens erst zurück, wenn überhaupt.

    Was hat es denn mit einem kurzen Benzinschlauch auf sich? Ich habe den Hinweis hier schon mehrfach gelesen, kann aber nicht einordnen, wofür das gut ist.

    Hat irgendwer einen Tipp, woran das liegen kann?

    Verbaut ist ein SHB 16.12 N Vergaser. Tuning am Motor ist mir nicht bekannt, ich gehe von Serie aus. Motor springt gut an.

  • m0ritz
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    • May 18, 2018 at 17:06
    • #2

    Der kurze benzinschlauch vermeidet es, dass das Gemisch nicht zügig nachkommt. Der Motor will, aber keinen Sprit bekommt. Hast du mal deine Züge gecheckt? Ein zu länger Gaszug steht gerne mal irgendwo an und gibt dadurch ständig Gas. Ändert sich die Drehzahl wenn du den Choke ziehst?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • biz
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    • May 18, 2018 at 17:29
    • #3

    Züge sind alle neu und laufen sehr gut. Die Leerlaufschraube steht nach Gaswegnahme sofort auf Anschlag.

    Drehzahl ändert sich mit Chokebetätigung.

  • dr.sonny
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    • May 18, 2018 at 18:02
    • #4

    War das schon immer so oder erst seit kurzem?

    Was passiert wenn du die Gemischschraube noch weiter raus drehst?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • biz
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    • May 18, 2018 at 18:56
    • #5

    Ich bin heute das erste Mal eine große Strecke mit der Vespa gefahren. Somit kann ich nicht sagen, ob das schon länger so ist. Ich besitze das Gerät seit März.

    Wenn ich die Gemischschraube weiter raus drehe, bilde ich mir ein, dass das Gas etwas schneller zurück geht. Habe da heute viel versucht, aber zufriedenstellend war das alles nicht.

  • rassmo
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    • May 18, 2018 at 22:58
    • #6

    Für mich klingt das nach leichten Falschluftproblemen. Ist die Dichtung Vergaser-ASS in Ordnung bzw. der Vergaser richtig drauf? Mach mal die ND raus und reinige sie. Event. nimm sie zum Testen etwas größer.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • biz
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    • May 19, 2018 at 09:42
    • #7

    Vergaser ist komplett gereinigt. Dichtungen sind in augenscheinlich in Ordnung.

    Ich werde mal den Benzinschlauch kürzen, vielleicht füllt sich die Schwimmerkammer tatsächlich durch den langen Schlauch so schlecht, dass sie durch die Vollgasfahrt die Kammer etwas entleert und dadurch abmagert.

    Hat schon mal jemand einen klemmenden Drosselschieber gehabt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Drehzahl runter geht, wenn man hinten ein paar Mal kräftig einfedert.

  • Fantine
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    • May 19, 2018 at 13:16
    • #8

    " Kräftig einfedert " = Bewegung. Theoretisch könnte sich der Schieber etwas weiter setzen. Und ja, bei dem ganzen alten Gerümpel, an dem wir unseren Pass haben, kann auch schon mal etwas klemmen, weil sich Absätze gebildet haben o.ä. ...

    Ich habe beim 16/15er ähnliche Probleme, einen stabilen Leerlauf eingestellt zu bekommen - Schieberöffnung zu groß = Hochdrehneigung und Schieberöffnung klein = keine Hochdrehneigung, aber auch kein langzeitig stabiler Leerlauf. Ich habe mich daran gewöhnt, mit dem Gasgriff zu spielen...

  • biz May 19, 2018 at 16:18

    Hat den Titel des Themas von „Vergasereinstellung?“ zu „Drehzahl bleibt stehen, Vergasereinstellung?“ geändert.
  • biz
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    • May 19, 2018 at 16:18
    • #9

    Dann werde ich bei nächster Gelegenheit den Vergaser nochmal ausbauen, dabei den Benzinschlauch kürzen und schauen, wie der Schieber läuft.

    Oder hat irgendjemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

  • king vespa
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    • May 29, 2018 at 21:37
    • #10

    Schieberfeder könnte gebrochen sein... Hatte ich mal... Symptome wie Falschluft

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • biz
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    • June 1, 2018 at 17:39
    • #11

    Der O Ring zum Ansaugrohr war die Ursache

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