1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Schlauch für geteilte Felge - welche Ventilposition?

• sandstein16
  • May 21, 2018 at 19:17
  • sandstein16
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150
    • May 21, 2018 at 19:17

Liebe Leute,

zum Satz neue Reifen (Heidenau K80 SR) habe ich mir für meine PX 150 auch neue Schläuche mitgeben lassen. Beim Einbau zeigte sich aber, dass die Ventilposition am Schlauch (in Fahrtrichtung gesehen) links der Mitte lag. Da das Loch für das Ventil in der rechten, breiteren Felgenhälfte liegt, war ein Einbau (ohne mechanische Belastung des Ventilsitzes) nicht möglich.

Heidenau produziert nun in der 10-Zoll-Klasse ausschließlich Schläuche mit linkem oder mittigen Ventilsitz; die mit linkem Ventilsitz könnte man natürlich umdrehen - dann zeigt aber bei einem abgewinkelten Ventil die Ventilkappe (in Fahrtrichtung gesehen) nach rechts, was bei der Vespa nicht sein soll (und auch zu einer Unwucht führen müsste).

Wegen der asymmetrischen Teilung der Felge vermag ich auch nicht sagen, ob das Ventilloch exakt mittig oder (in Fahrtrichtung) doch eher leicht rechts von der (gedachten) Felgenmitte liegt. Im letzteren Fall müsste auch die Ventilposition im Schlauch leicht außermittig angeordnet sein. Bei meinen alten Schläuchen (Werksauslieferung) scheint genau das der Fall zu sein.

Im Netz habe ich erstaunlicherweise keine Angaben zur passenden Ventilposition bei Schläuchen für die originalen, geteilten 10 Zoll-Felgen gefunden.

Meine Frage ist nun: Sind auf der geteilten Felge Schläuche mit mittigem Ventilsitz zulässig oder muss es ein Schlauch sein, dessen Ventil leicht rechts der Schlauchmitte angeordnet ist (und dessen abgewinkeltes Ventil nach links zeigt)? Falls Letzteres der Fall ist: wer produziert solche Schläuche?

Gruß

sandstein16

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • May 21, 2018 at 19:29

Schlauch ist Schlauch. Steck das gebogene Ventil durch das Loch in der breiteren rechten Felgenhälfte so das es dann über die Einbuchtung in der Felge nach links zeigt und fertig.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 21, 2018 at 19:38

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

:+4

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • May 22, 2018 at 01:09

Ich hatte ständig platte Reifen mit Schläuchen. Hast du schon mal an Schlauchlosfelgen gedacht?

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 22, 2018 at 11:22

Von Scooter Center gibt's BGM Schläuche. Da steht entweder Ventilposition Vespa, oder Ventilposition Lambretta drauf.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™