1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

PX80 - 125 - 139 umgebaute Vespas

  • MB Fantasy
  • July 22, 2018 at 17:27
  • MB Fantasy
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    32
    Wohnort
    94327 Bogen
    Vespa Typ
    125ccm
    • July 22, 2018 at 17:27
    • #1

    Hallo Profis,

    finde viel unterschiedliche umgebaute Vespa’s.

    80 auf ca. 133 ccm

    50 auf ca. 139 ccm

    125 auf ca. 200ccm.

    Ist der Umbau oder der entsprechende Rückbau schwierig?

    D.h. kann ich durch einen neuen Kolben die ccm erhöhen oder senken?

    Neuen Auspuff die ccm ändern?

    Da es sehr schwer ist meine Wahl einer Vespa zu finden, aber andererseits werden viele Umbauten angeboten.

    Nun wäre mein Plan die Vespa die mir optisch zusagt zu kaufen und entsprechend anzupassen?

    Was haltet ihr von meinem Plan?klatschen-)

    Bin wie immer für alle Ansichten oder Empfehlungen dankbar. :-7

  • PauliV50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Punkte
    1,050
    Trophäen
    1
    Beiträge
    206
    Wohnort
    Saarland
    • July 22, 2018 at 17:58
    • #2

    Hallo,

    du solltest aber schon wissen was genau du willst... sonst wird das ne never ending Story...

    Willst du ne Vespa nur zum cruisen ( drehmomentstark ) oder ne Rennsau ( Viel Leistung und viel Drehzahl ;) ) ?

    Auspuff, die die ccm ändert gibt es nicht.

    ccm erhöhen läuft nur in Kombi. mit anderen Zylindersatz, da ist aber der entsprechende Kolben dabei.

    Wenn du nen größeren Zylinder plug and play ( d.h. ohne Fräserei am Motor etc. ) verbaust, ist der Rückbau auf Original eigentlich kein Problem.


    Was genau meinst du mit anpassen?? Dass du, bei Änderungen am Motor bzw. ohne Eintragungen, quasi illegal unterwegs bist, ist die aber schon klar...

    Gruß

  • Online
    DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    506
    Punkte
    5,690
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,028
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • July 22, 2018 at 19:02
    • #3

    Kommt auf den genauen Umbau an.

    Bei z.B. 80 ccm auf 135ccm, ist es in der Regel mit dem Tausch von Zylinderkit und anpassen der Hauptdüse getan.

    Bei 50ccm auf 133 muss auch die kurbelwelle und Übersetzung angepasst werden

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • July 22, 2018 at 19:48
    • #4

    Rückbau ist normal immer möglich wennst P&P ist.


    Fräsarbeiten sind so gut wie nicht rückgängig zu machen.

    Was hasst denn für einen Motor?

    125-200 max 177 und langhub etwas mehr

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • MB Fantasy
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    32
    Wohnort
    94327 Bogen
    Vespa Typ
    125ccm
    • July 22, 2018 at 20:05
    • #5

    Generell soll eine 125 werden, denn die darf ich fahren.

    Da ich meinen Schein für meinen Job brauchen, sind nur legale Umbauten möglich.

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • July 22, 2018 at 21:16
    • #6

    Wen. Du keine hasst. Dann gleich ne 125er und keine 80er Tunen bitte.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • MB Fantasy
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    32
    Wohnort
    94327 Bogen
    Vespa Typ
    125ccm
    • July 22, 2018 at 21:41
    • #7

    Habe eine 2016 in 50ccm. Für

    meine Frau und nun eine 125 für mich.

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • July 22, 2018 at 21:43
    • #8

    Das ging ja flott

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • MB Fantasy
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    32
    Wohnort
    94327 Bogen
    Vespa Typ
    125ccm
    • July 23, 2018 at 07:00
    • #9

    Ich habe aktuell nur die 50ccm in meinem Bestand.

    Und nun suche ich eine 125 für mich.

    Das meinte ichyohman-)

  • PauliV50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Punkte
    1,050
    Trophäen
    1
    Beiträge
    206
    Wohnort
    Saarland
    • July 23, 2018 at 08:29
    • #10

    Moin,

    ähm entweder steh ich grad aufm Schlauch oder erklär mir mal bitte was und wieso du legal umbauen willst wenn du eh nur bis 125ccm fahren darfst...

    Dann brauchst du mit dem Stress erst gar nicht an zufangen, sondern nimmst dir gleich ne 125er und gut ist... alles was du oben erwähnst hast, hat mehr als 125ccm

    Selbst wenn du dir z.B. ne PX 80 holst und baust die auf 133ccm um und der nette TÜV-Mann trägt dir das auch schön ein, bist direkt reif, weil du nur bis 125ccm fahren darfst... natürlich ist die Gefahr geringer ( mit großem Schild ) angehalten zu werden, aber wenn doch, kannste nach Hause laufen :-1

    Also wieso denn der Stress...

    Ist nicht böse gemeint aber ich verstehe es grad nicht.... zumal du den Schein auch noch beruflich benötigst. :wacko:

    Gruß

  • MB Fantasy
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    32
    Wohnort
    94327 Bogen
    Vespa Typ
    125ccm
    • July 24, 2018 at 09:18
    • #11

    Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich darf und will nur ein 125ccm fahren.:-7

    Wenn ich nun im Internet eine Vespa finde die mir gefällt, ist es meistens keine 125, sondern eine 80 oder 133 etc.

    Jetzt war meine Frage, kann ich upgraden oder downgraden, eh nach bedarf?:-7

    #Dr.Sonny schreibt, wenn ich ihn richtig verstehe, wenn es eine P&P ist, würde es gehen.:)

    Hoffe das habe ich richtig von Dr.Sonny verstanden, und ich habe meine Frage verständlich erklärt.:/

  • snowcrash
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    70
    Punkte
    1,285
    Trophäen
    1
    Beiträge
    240
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PX125e Lusso
    • July 24, 2018 at 11:41
    • #12

    Mit P&P meinte er, dass ein vorhandener Tuning-Zylinder nur gesteckt ist und der Motorblock nicht verändert wurde (Fräsarbeiten am Einlass, den Überströmern...) und/oder andere Komponenten des Motors wie z.B. Kurbelwelle, Getriebe nicht verändert wurden. Je nach vorhandenen Veränderungen ist ein Rückbau schwieriger, teurer oder gar nicht mehr möglich.

    Für die PX80 gibt es einen, soweit ich weiß, legalen 125er Umrüstsatz, wie sich das Fährt, keine Ahnung

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • Nobbo
    RockenRoller
    Reaktionen
    119
    Punkte
    499
    Beiträge
    68
    Bilder
    1
    Wohnort
    BAYERN
    Vespa Typ
    V50N (seit 32 Jahren), VNB3, P80X nur noch 1x V50 Spezial :(
    Vespa Club
    Highrollers Neuburg
    • July 26, 2018 at 15:19
    • #13

    Hallo MB "FANTASY" täusch ich mich oder ist das hier jetz schon Tread Nr.3 in der du immer noch einen Roller suchst?!?!

    lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)lebehoch-)

    :tues Giraffem simd eigemtlich nur Pfärde verkleidet als Kran lmao

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,924
    Punkte
    20,329
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,207
    Bilder
    63
    • July 26, 2018 at 19:31
    • #14

    erstmal..weil ichs nicht verstehe..suchst Du Sf oder LF.. alt oder neu? PK N etc? oder PX..oder oder???

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • MB Fantasy
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    32
    Wohnort
    94327 Bogen
    Vespa Typ
    125ccm
    • August 5, 2018 at 21:38
    • #15

    Ja ich suche immer noch?

    Habe nu eine schöne LML gefunden, ist halt keine Vespa oder ?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…content=app_ios

    Wie ist eure Meinung dazu?

  • MB Fantasy
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    32
    Wohnort
    94327 Bogen
    Vespa Typ
    125ccm
    • August 5, 2018 at 21:39
    • #16

    Was kostet eigentlich eine neue Lackierung für eine PX 125?

    Rein die Lackirung.

    Könnt ihr mir da einen Betrag sagen?

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • August 5, 2018 at 22:16
    • #17

    Das ist egal welche PX, die Fläche ist gleich. Vor 5 Jahren habe ich 750 Euro an einen Fachbetrieb bezahlt. Ich hatte aber alles zerlegt und die Farbe war komplett entlackt. Wenn du den Roller nur abgibst ist es teurer wie,wenn du die Teile komplett ausbaust und zerlegst.

    Zerlegte Teile mit Rechnung und kein besonderer Lack als etwas Metallic sollte sicher bei + - 1000,00 Euro liegen.

    Mit Extra Wünschen und, wenn der Lackierer zerlegen und wieder anbauen soll, dann sicher auch viel mehr.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,924
    Punkte
    20,329
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,207
    Bilder
    63
    • August 6, 2018 at 06:23
    • #18

    fängt bei 25 Euro für Felgensilber an..und kann mit Airbrush 10.000 kosten... je nachdem wo der Anspruch ist....

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,728
    Punkte
    20,728
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,384
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 6, 2018 at 15:22
    • #19

    Das Teil ist aber verflucht schnell lmao

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • MB Fantasy
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    32
    Wohnort
    94327 Bogen
    Vespa Typ
    125ccm
    • August 6, 2018 at 18:58
    • #20

    Stimmt. Der fährt ja eine wahnsinnige Geschwindigkeit?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™