1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wer hat eine Vespa 125 Nuova VMA1T oder kennt jemanden, der eine hat?

  • Rallyfahrer
  • December 16, 2018 at 20:18
  • Rallyfahrer
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    52
    Beiträge
    9
    • December 16, 2018 at 20:18
    • #1

    Hallo!

    Hat jemand von euch eine für den deutschen Markt produzierte Nuova / VMA1T mit Lenkerblinkern? Oder kennt jemand jemanden, der eine hat? Die Elektrik scheint einzigartig, und ich brauche Hilfe!

    Gruß, Andreas

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Punkte
    34,818
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,270
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • December 16, 2018 at 20:52
    • #2

    Schilder doch mal dein Problem

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,239
    Punkte
    6,669
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • December 17, 2018 at 08:26
    • #3

    Wenn die eine 125er war/ist, hat die Blinker gebraucht? Wirklich original?

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • December 17, 2018 at 11:09
    • #4

    Gab es die Nuova überhaupt für Deutschland? Deswegen hatten die nuovas glaub ich mal gar keine Blinker.

    Wenn nicht sollte der Schaltplan der deutschen Primavera passen

  • Rallyfahrer
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    52
    Beiträge
    9
    • December 17, 2018 at 12:32
    • #5

    Danke schon mal!

    Hat sie Blinker gebraucht? Damals ja, weil eine 125er damals noch ein Kraftrad/-roller war.

    Wirklich original? Aber so was von. Blinkerschalter am Schaltgriff, in Schalt-/Gasrohre eingefügte Rohre mit aufgesteckten Hella-Blinkern und Verkabelung sprechen eine eindeutige Sprache.

    Gab es die Nuova überhaupt in Deutschland? Klar, sonst hätte ich sie ja nicht. Aber die Frage ist dennoch berechtigt, denn nach meinen Recherchen wurden von 1965 bis 1967 nicht einmal hundert verkauft.

    Schaltplan der Primavera? Passt leider nicht, denn die PV hat ein außenliegende Zündspule, daher auf der Zündplatte Platz für drei Spulen. Die Nuova hat eine innenliegende Zündspule.

    Damit bin ich bei der Schilderung des Problems:

    - Wegen der innenliegenden Zündspule blieben nur zwei Spulen für Rücklicht, Fahrlicht, Fernlicht, Bremslicht, Schnarre und Blinker.

    - Von der Zündplatte kommen gelb, grün, rot und schwarz. Aus dem Kabelbaum kommt zusätzlich blau.

    - Irgendwo muss also das blaue Kabel dran - bloß wo?

    ;)

    Andreas

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,945
    Punkte
    20,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • December 17, 2018 at 12:32
    • #6

    ? Noova für Deutschland? eher nicht......

    Eletrik waere ein conversion kabelbaum das richtige...

    oder primavera...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Rallyfahrer
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    52
    Beiträge
    9
    • December 17, 2018 at 20:44
    • #7
    Zitat von old N°7

    ? Noova für Deutschland? eher nicht......

    Eletrik waere ein conversion kabelbaum das richtige...

    oder pprimavera...

    Meine Nuova wurde für den deutschen Markt produziert, Irrtum ausgeschlossen, Erläuterung siehe oben.

    Die Primavera hat eine andere Zündplatte, deren Schaltplan hilft mir nicht, siehe oben.

    Ich bin daher auf der Suche nach jemandem, der auch eine der wenigen in Deutschland vertickten Nuovas hat! Oder der jemanden kennt...

    ;) Andreas

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Punkte
    34,818
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,270
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • December 17, 2018 at 21:01
    • #8

    Frag mal Rita. Zur Not im gsf mal nach ihr suchen

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Rallyfahrer
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    52
    Beiträge
    9
    • December 18, 2018 at 20:10
    • #9
    Zitat von Creutzfeld

    Frag mal Rita. Zur Not im gsf mal nach ihr suchen

    Gesucht, gefunden. Danke!

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • December 18, 2018 at 20:17
    • #10

    Hi,

    Ohne Ahnung zu haben! Deine geschilderten Beweise zur Originalität sind alle nachrüstbar.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Rallyfahrer
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    52
    Beiträge
    9
    • December 19, 2018 at 17:24
    • #11
    Zitat von m0ritz

    Hi,

    Ohne Ahnung zu haben! Deine geschilderten Beweise zur Originalität sind alle nachrüstbar.

    Klar, nichts ist unmöglich.

    Dann hätte aber jemand in der Vorbesitzerkette sehr gute, aber auch sehr irrationale Arbeit geleistet. Denn dann müssten auch die beiden alten Typenschilder an Durchstieg und hinten auf dem Trittblech mit der in Deutschland damals üblicherweise leicht abweichenden Fahrgestellnummer Fake sein. Und dann die authentischen Nachrüstungen und der Fake, um das Fahrzeug zerlegt für 180 Euro bei Ebay zu verticken? So ein Käse.

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • December 19, 2018 at 21:22
    • #12

    Davon war bisher keine Rede...

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • December 20, 2018 at 08:04
    • #13

    Schlußendlich geht es ja auch nicht darum ob es ein deutsches Modell ist oder nicht, sondern Du willst dein Elektrikproblem gelöst haben ;) ... und dafür ist es egal !

  • Rallyfahrer
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    52
    Beiträge
    9
    • December 22, 2018 at 09:20
    • #14
    Zitat von Svensen

    Schlußendlich geht es ja auch nicht darum ob es ein deutsches Modell ist oder nicht, sondern Du willst dein Elektrikproblem gelöst haben ;) ... und dafür ist es egal !

    Richtig, es geht ums Elektrikproblem. Das ist auch inzwischen gelöst.

    Das andere Thema ist schlicht unvermeidliche Forumdynamik: Du postest eine Frage, die Diskussion entzündet sich an einer Nebensache, das ruft Schlaumeier auf den Plan, die eigentliche Frage gerät in den Hintergrund...

    Danke an jene, die zur Problemlösung beigetragen haben! Schöne Weihnachten an alle!

    A.

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,239
    Punkte
    6,669
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • December 22, 2018 at 12:33
    • #15

    Ich danke auch, schließlich konnten wir wieder was zu einem speziellen Typ dazulernen.

    Schöne Weihnachten

    :-2

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,239
    Punkte
    6,669
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • December 22, 2018 at 15:37
    • #16

    Würdest du uns auch an der Lösung teilhaben lassen. Nur so werden Schlaumeier wirklich schlau.

  • Heindl
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Vespa 125 Nuova (VMA1T) bj.1967
    • December 19, 2024 at 14:57
    • #17

    Hallo Zusammen,

    Hat Eventuell jemand zahlen wie viele 125 Nuovas genau nach Deutschland gegangen sind ?

    Viele Grüße

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,328
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • December 19, 2024 at 15:16
    • #18
    Zitat von Heindl

    Hallo Zusammen,

    Hat Eventuell jemand zahlen wie viele 125 Nuovas genau nach Deutschland gegangen sind ?

    Viele Grüße

    Piaggio

    Oder vlt das KBA

  • Heindl
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Vespa 125 Nuova (VMA1T) bj.1967
    • December 19, 2024 at 15:21
    • #19

    Die Konnten mir leider beide nicht weiterhelfen. Piaggio kann mir nur einen Herkunftsnachweis ausstellen. Und das KBA kennt nur die Aktuellen Zulassungen

  • Rallyfahrer
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    52
    Beiträge
    9
    • December 20, 2024 at 17:40
    • #20
    Zitat von Heindl

    Die Konnten mir leider beide nicht weiterhelfen. Piaggio kann mir nur einen Herkunftsnachweis ausstellen. Und das KBA kennt nur die Aktuellen Zulassungen

    So ist es. In der Niederlassung in Augsburg wissen sie heute nicht mehr, wie viele damals in Deutschland verkauft wurden. Und das KBA hat keine historischen Zahlen.

    Immerhin ist meine Nuova seit einigen Wochen zugelassen. Geholfen hat dabei die deutsche Typschlüsselnummer. Die Nuova hat die Schlüsselnummer 125, was letzte Zweifel daran ausräumen dürfte, dass sie in Deutschlan offiziell auf den Markt kam.

    Darüber, wie viele es nun in Deutschland gab, gibt es nach wie vor nur Gerüchte. Es meinte mal jemand, der es wissen könnte, es habe ca. 150 gegeben. Meine hat die deutsche Nummer 86, Baujahr 1967. Ich halte 150 für unwahrscheinlich – bis ins dritte und letzte Produktionsjahr wurden nur 86 verkauft, das Modell war ein Ladenhüter, 1967 kam schon die Primavera nach Deutschland...

Tags

  • Nuova
  • 125
  • VMA1T
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™