SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Pk 50 XL Tachobeleuchtung funktioniert nicht mehr

• Guten Abend, da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin was Vespa und Schrauberei angeht, wende ich mich an euch.

Ich hab eine PK 50 XL ohne Blinker und ohne Batterie. Nachdem meine defekte ZGP getauscht wurde, leuchtet der Tacho nicht mehr. Habe die Birne der Kontrollleuchte bereits ausgetauscht, trotzdem tut sich nichts. Licht hinten und vorne funktioniert einwandfrei und lässt sich auch per Schalter ausschalten.

• willkommen!

Miss mal die Kabel durch,

Prüfe die Kontakte, eventuell reinigen!

Danke Dir, probiere ich die Tage mal aus. Ich vermute aber eher den Fehler beim Einbau des Tachos. Am Tacho steckt lediglich die Tachowelle, kein Kabel. Muss ich noch zusätzlich ein Kabel ans Tacho stecken, wenn ja welches? Danke im Voraus

• Da die Tachobeleuchtung in unseren Vespas noch nicht durch Induktion betrieben werden, müssen da auch Kabels dran...:-)

Welche das bei Deiner nun genau sind, kann ich Dir mangels Kenntnis des Models nicht sagen.

Hier im Lexikon gibt es aber Schaltpläne.

Oder auch hier noch ein externer Link:

http://www.vespa-servizio.de/

Was ich Dir aber mit Bestimmtheit sagen kann: Da ist schon ganz schön gepfuscht und zusammengefrickelt worden.

Das solltest Du dringendst in Ordnung bringen, ansonsten wirst Du immer wieder Probleme mit der Elektrik haben, Kurzschlüsse, Geschmore vlt brennt dir die Kiste auch ab.

Wie die Kabel richtig müssen, zeigen dir die oben erwähnten Schaltpläne.

VG

Jörg

• Massive Drähte in der KFZ Elektrik sind sehr schlecht. Die brechen gerne ab. Bitte austauschen.

Zieh doch mal vorsichtig an den Kabeln, vermutlich ist das lose Ende etwas verdeckt bzw in die Lenksäule runter gerutscht. Irgendwo muss das Kabel ja geblieben sein, wenn die Beleuchtung vorher funktioniert hat.

• Vielen Dank. Meine nächste Frage wäre nun, wo ich denn hier ein Kabel reinstecken soll?

• ist das denn der Original Tacho ? Wenn du keine Blinker hast sollte der Tacho auch keine Tankanzeige haben. Auf jeden Fall fehlt schon mal der Stecker der zum Tacho hin geht.

Sieht für mich aus dass Du eigentlich den kleinen Tacho benötigst von der PK.S

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• ist das denn der Original Tacho ? Wenn du keine Blinker hast sollte der Tacho auch keine Tankanzeige haben. Auf jeden Fall fehlt schon mal der Stecker der zum Tacho hin geht.

Sieht für mich aus dass Du eigentlich den kleinen Tacho benötigst von der PK.S

Meines Wissens nach ist das der originale Tacho. Der Tacho hat auch keine Tankanzeige

• Jo dann ist es der richtige , aber dann fehlt Dir jetzt immer noch der Stecker am Tacho. Du besitzt dann quasi die PK Sparversion , was jetzt nicht heißen soll das der Kacke ist !!!

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Jo dann ist es der richtige , aber dann fehlt Dir jetzt immer noch der Stecker am Tacho. Du besitzt dann quasi die PK Sparversion , was jetzt nicht heißen soll das der Kacke ist !!!

2Takt Islamist

• Da kommt ein Stecker auf die Kontakte.

Den hatte ich ganz vergessen. Kann ich den irgendwo bestellen? Ich habe nichts im Internet gefunden und der lokale Händler meinte, ich müsste den kompletten Kabelbaum kaufen, was Schwachsinn wäre.

• Du hattest am Anfang geschrieben das die Tacho Birnchen nicht mehr brennen nach Zündungstausch

Dann hast du auch kein Stecker daran gehabt oder wie kann man das verstehen brannten die vorher denn?

• Du hattest am Anfang geschrieben das die Tacho Birnchen nicht mehr brennen nach Zündungstausch

Dann hast du auch kein Stecker daran gehabt oder wie kann man das verstehen brannten die vorher denn?

Nach dem Zündungstausch war kein Stecker mehr am Tacho angebracht, deswegen leuchtete er auch nicht mehr. Vorher lief alles.

• dann wird der Stecker vermutlich irgendwo im Lenkrohr verschwunden sein; oder beim Tachoausbau hat sich der Stecker von dem Kabelgefrickel und Tacho abgeschert und in die Weiten der Werkstatt verirrt...

Bei Originalem Kabelbaum und Stecker sollte der sich eigentlich nicht lösen.

Vlt hatte der vorherige "Elektromeister" bei seinen Verdrahtungen irgendein Kabel auch nur zufällig an den passenden Tachokontakt fixiert und die Lampe brannte so lange.

Kannst Du mal ein Foto von der Unterseite des Tachos hochladen, so dass man die Kontakte sieht?

• hat er doch , weiter oben !

Warum sollte der Stecker verschwunden sein nachdem die Zündgrundplatte erneuert wurde ...??

2Takt Islamist

• jau, hast Recht, Foto ist ja schon da, sorry!

Kabel verschwunden beim Abbau des Tachos?

Oder aus Versehen am Kabelbaum gezogen beim Wechseln der ZGP? Wenn der Stecker am Tacho nicht richtig drauf saß oder eh schon nicht mehr vorhanden war, sondern nur noch das Kabel da irgendwi mit Klebeband befestigt war, könnte ich mir sowas schon vorstellen.

So verunstaltet wie die ganze Elektrik dort ausschaut...