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Kotflügel streift am Beinschild nach Neuaufbau

  • Ederflo
  • March 1, 2019 at 12:48
  • Ederflo
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    • March 1, 2019 at 20:07
    • #21

    Hallo Kawitzi,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich hab heute nochmal gemessen und Mittelpunkt Gabelrohr oben zu Mittelpunkt Gabelrohr unten sind ca. 3mm versetzt - was deine These bestätigt (in Fahrtrichtung ist sie unten weiter rechts).

    Die Auswirkungen auf das Fahren wird man vermutlich erst im zusammengebauten Zustand bewerten können oder?

    Oder kann man bereits aufgrund der großen Kotflügelanpassungsprobleme davon ausgehen, dass es schlimm sein wird?

    Danke und lg

    Flo

  • Kawitzi
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    • March 1, 2019 at 20:18
    • #22

    Die Frage ist doch nur, ob du damit Leben kannst 8o. Der Roller wird damit auch rollern und so hat er dann eben seinen eigenen Charme :love:... Wichtig ist doch, dass die Bremsen vernünftig funktionieren und der Roller bei 100km/h(wegen Parmakit und so) ruhig läuft.

    :-2

  • Ederflo
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    • March 1, 2019 at 20:23
    • #23

    Ok super - dann bau ich ihn mal fertig zusammen damit er mal zum Typisieren kann und wenn er schlecht läuft dann hab ich zumindest ein Projekt für nächsten Winter 😅

    Danke und schönen Abend noch :-2

  • Volker PKXL2
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    • March 1, 2019 at 20:38
    • #24

    Die Gabel ist doch neu, oder? Dann würde ich eher auf Nachbesserung bzw. Tausch bei Stoffy pochen.

    Auch wenn sie jetzt nicht mehr neu aussieht.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Ederflo
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    • March 1, 2019 at 20:47
    • #25

    Die Gabel ist neu - das an den Rahmen geschweißte Gabelrohr (welches die Schiefstellung hat) jedoch nicht.

    Somit ist es keine Schuld vom Händler

  • Volker PKXL2
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    • March 2, 2019 at 06:50
    • #26

    Ach so, falsch verstanden.

    Ja, denn ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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  • Ederflo
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    • March 2, 2019 at 15:31
    • #27

    Hallo Leute,

    hab jetzt heute nochmal versucht genauer zu messen und kam zu folgenden Schluss:

    die leichte Schiefstellung nach rechts (in Fahrtrichtung) wirkt sich bis zum Rad auf gerechnete 8mm aus (also einiges weniger als 1° Schiefstellung) - denke jedoch nicht, dass davon die große Abweichung meines Kotflügels kommt (wahrscheinlich wirds schon ein bisschen miteinspielen)

    Worin der eigentliche Grund liegt, glaube ich, dass es der Abstand zwischen Rahmenknie und Gabelholm - dieser ist bei mir 39cm anstatt der im Internet gängigen 38cm.

    Grob geschätzt wird dieser Zentimeter in dem kritischen Bereich des Kotflügels 5mm Abstand mehr bringen, wenn man davon ausgeht, dass der Punkt des unteren Gabelaustrittes aus dem Gabelrohr der Drehpunkt der Verformung ist.

    Die große Frage ist jedoch, wenn ich den Holm um einen Zentimeter zurückbiegen will - lässt sich der Holm das gefallen oder ist die Gefahr zu groß, dass ich ihn abknicke? Hat da wer Erfahrungen dazu?

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    • March 2, 2019 at 19:27
    • #28

    Nimm einen Spanngurt!

    Du kannst folgendes probieren! Stecke die alte Gabel wieder in den Gabelkanal und baue dir ein stabiles Blech(5mm) , was du dann an den beiden Gewindeeinlässe für Tank und Sitzbank Befestigung festschraubst kannst. Schraube die Mutter auf den Gabelkopf, damit das Spanngurt nicht drüber rutschen kann . Dann nimmst du ein Spanngurt , legst diesen über die Mutter vom Gabelkopf und in die Öse(Angeschweißt oder ein gebohrtes Loch) an dem Blech, was du angefertigt hast und ratschst, mit dranhalten von einem Zollstock oder Maßband, den Rahmen so zusammen... Vorsicht ! Nicht mehr als 1.1/2cm(36,5-37cm) zusammen ratschen... Das müsste so funktionieren

  • aarwespe
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    • March 3, 2019 at 10:06
    • #29

    Wenn er den tankseitigen Festpunkt über eine Querstrebe nach ausserhalb der Längsachse verschiebt könnte er eventuell auch die Fehlstellung des Lenkrohres mit korrigieren?

  • Ederflo
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    • March 3, 2019 at 10:39
    • #30

    Hallo Leute,

    vielen Dank für euren Input!

    Ein Schnitt in Längsrichtung innerhalb des Tunnels im Beinblech müsste eigentlich auch reichen, um das Richten auszugleichen ohne irgendwo anders Falten zu bekommen - wäre relativ einfach wieder zu schließen, schleifen, spachteln und lackieren.

    Ich werd mich mal mit meinem Lackierer abstimmen und wenn ich die Aktion angehe wahrscheinlich in meine alte Firma fahren - dort haben sie ein mechanisches Prüflabor mit Spannboden - somit sollte sich da sogar eine relativ gute Aufspannung des Rahmen basteln lassen. Da werd ich dann die Schrägstellung auch gleich mitrichten.

    Vielen Dank soweit - ich werd euch Berichten wie es ausgegangen ist. Wird jedoch eine Weile dauern weil ich nächste Woche auf Dienstreise bin.

    Vielen Dank also nochmal und schönen Sonntag.

  • Kawitzi
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    • March 3, 2019 at 11:10
    • #31

    Hey!! Bevor du schneidest(das wäre wirklich die letzte Instanz...), versuche es mit dem Spanngurt, so sparst du Lackieren und jedemenge Zeit ;)!

    Das klappt wunderbar, es gibt da keine Knicke oder Ähnliches. Du musst nur 1-1/2cm über dein Maß von 38cm ziehen, lässt den Rahmen ca. ne Stunde in diesem Zustand und wenn du dann den Gurt entspannst, geht der auf 38cm zurück...

    Keine Angst :),sollte das dann nicht funktionieren, kannst du immer noch schneiden...

    Jedes schneiden und schweißen, schwächt den Rahmen( es sei dem, du verstärkst ihn unter der Schweißstelle) leider ...

  • Ederflo
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    • March 3, 2019 at 11:27
    • #32

    Hallo,

    Und der Tunnel hält das aus ohne Einzuknicken? Hab da irgendwie Angst davor dass es auf einmal „klack“ macht und der Rahmen endgültig im Eimer ist...

  • Creutzfeld
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    • March 3, 2019 at 11:34
    • #33

    Einschneiden?

    Bloß nicht.

    Geh zum Karosseriebauer oder mach's wie oben beschrieben.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Kawitzi
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    • March 3, 2019 at 14:12
    • #34

    Creutzi, ich kenn einen Karosseriebauer, der würde das genauso machen 8o...

    Keine Angst, da macht nix knack 🤫

  • Ederflo
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    • March 3, 2019 at 15:20
    • #35

    Ok passt - werd das mal versuchen.

    Einzige Schwachstelle an dieser Technik - ich hab nicht im Griff wo genau sich der Rahmen biegt.

    Aufgrund des Hebelarms wird er sich im unteren Knie des Holmes biegen und nicht beim oberen Knie (unteres Ende Gabelrohr) wo ich es eigentlich brauchen würde.

    Desswegen ja die Idee von mir, dass ich das Beinblech einschneide und zwar genau in dem Bereich wo ich die Biegung beeinflussen möchte (weil ich durch den Schlitz in dem Bereich die Steifigkeit verringere)

  • Kawitzi
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    • March 3, 2019 at 17:48
    • #36

    Du machst so coole Foto's :thumbup:, mach mal ein Foto davon, wo die Biegung haben willst... :-4

  • hopper
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    • March 3, 2019 at 23:55
    • #37

    Hallo Flo,

    an meiner Spezial war auch der Rahmen verzogen. Habe sie dann an der Motorbefestigung waagerecht auf einen Schweißtisch gespannt. Ins Lenkrohr hab ich über zwei Adapter mittig eine 30er Gewindestange befestigt.

    Über die Gewindestange war der Verzug dann gut zu korrigieren und durch die seitlichen Winkel auf dem Schweißtisch konnte ich die Flucht auch immer gleich messen.

    Das Ganze ging leichter als ich es mir vorgestellt hatte.


    Gruß hopper

  • Kawitzi
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    • March 4, 2019 at 07:24
    • #38

    Mensch Hopper 8|, du hast ja ne geile Werkstatt :thumbup:! Mit der kannst du, wenn nötig, sogar das Universum richten klatschen-)...yohman-)... Aaaalter... wo wohnst du genau 2-)...

    :-2

  • Ederflo
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    • March 4, 2019 at 11:28
    • #39

    Hallo Zusammen,

    hab das mit dem Spanngurt probiert - federt ganz schön weit zurück das Ding und mehr als 1,5cm spannen hab ich mir nicht getraut mit meinen Spanngurten :/ - hat also nicht soo den Effekt gebracht (3mm vielleicht)

    Im Anhang habe ich ein Foto, wie ich mir vorgestellt hätte, den Rahmen zu spannen um ihn in die gewünschte Richtung zu spannen ;)

    So wie bei hopper hätte ich mir das auch vorgestellt - da würde sich das schon ordentlich richten lassen.

    Wenn man den Rahmen nicht spannt und eben nur mit dem Spanngurt wie weiter oben beschrieben steht richten will, hat man eben das Problem, dass aufgrund des Hebelarms, der Rahmen bei der ersten Biegung sich bewegen wird - ich jedoch bräuchte die Biegung in dem von mir eingezeichneten Bereich - somit muss der Rahmen nach der ersten Biegung auch nochmal gespannt werden müssen - sowas geht eben dann nur auf einer Richtbank oder auf einem odentlichen Schweißtisch.

    Somit werde ich die Kiste trotzdem mal zusammenbauen und schaun wie sie sich fährt - is es schlecht, dann muss ich eben nächsten Winter Rahmenrestauration 2.0 angehen :wacko:

    Im Endeffekt bin ich eh selber Schuld- Beinschild wäre ja schon runter gewesen - da wär das Richten ein Einfaches gewesen...

    Bilder

    • Drehpunkte.jpg
      • 201.75 kB
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    Einmal editiert, zuletzt von Ederflo (March 4, 2019 at 11:33)

  • Kawitzi
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    • March 4, 2019 at 11:35
    • #40

    Dann gib ihr das, was sie braucht, wie im richtigen Leben, trau dich mehr zu ziehen!

    Sonst frage den Rabbit, sorry Hopper mal an, der wohnt doch in München, dann schaust du dir in einem mal die Frauenkirche dort an 8o...

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