1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL 2 - Anfänger Problem

  • zubiks
  • March 7, 2019 at 18:01
  • zubiks
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Piaggio PK 50 XL 2
    • March 7, 2019 at 18:01
    • #1

    Liebe Community,

    ich bin neu hier und auch neu mit meiner alten PK 50 XL 2 (BJ 1993, Schaltung, kein Elektrostarter) zu Gange. Ich hoffe, ihr seht mir also ein paar Anfängerfragen nach :) Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber noch ein bestehendes Problem.

    Meine PK 50 XL 2 habe ich von einem sehr anständigen Vorbesitzer gekauft. Sie hat 5 Jahre in der Garage gestanden, ist in einem guten Zustand. Ich habe frisches Benzin in den trockenen Tank gefüllt, Kick Starter ein paar mal betätigt + choke gezogen und sie sprang direkt an. Dann habe ich sie wenige Sekunden im Leerlauf laufen gelassen und dummerweise die Kupplung betätigt und an der Gangschaltung gedreht. Daraufhin hat sie einen Satz nach vorne getan und ist abgesoffen. Ziemlich dumm, aber nicht verwunderlich :)

    Aber danach war es, als ob der Motor oder der Gang blockiert war. Wahrscheinlich weil der Gang "eingelegt" ist? Die Gangschaltung zeigt jedoch weiterhin "1" an. Wenn ich den Kick Starter benutze dreht der Motor, aber springt nicht mehr an. Nach 4-5 x Treten ist er "entkuppelt" und der der Motor dreht nicht mehr, also ich habe einen Widerstandsverlust beim Kicken und das ganze Gefährt ist blockiert.

    Hat jemand ein paar Tips, woran es liegen könnte und was Lösungsansätze wären?

    Vielen Dank!
    Zubiks

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • March 7, 2019 at 18:09
    • #2

    1 heißt sie ist im ersten Gang. Stell die Schaltung so, dass der Strich mit dem Punkt fluchtet. Jetzt kannst du sie ankicken.

    Falls du schon ordentlich rumgespielt hast, schraube die Zündkerze raus, schließ den Benzinhahn und kicke den Sprit raus.

    Zündkerze wieder rein, Benzinhahn auf, Zündung an evtl. Choke und viel Spaß

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • March 7, 2019 at 18:11
    • #3

    Ist die Karre wirklich abgesoffen oder einfach nur abgewürgt worden?

    Schalten funktioniert eigentlich nur, wenn sich im Getriebe die Zahnräder bewegen. Kupplung ziehen und den Roller schieben und den Leerlauf einlegen.

    Ankicken geht nicht bei gezogener Kupplung.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,996
    Punkte
    31,184
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,617
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 7, 2019 at 18:12
    • #4

    Eine Vespa lässt sich nicht im Stand schalten. Du musst sie beim Schalten ohne laufenden Motor hin und her bewegen. Gucke dir mal den Polradkeil an, kann sein, dass der bei der Aktion abgeschert ist.

    Der sitzt unter dem Polrad.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • March 7, 2019 at 18:30
    • #5
    Zitat von Volker PKXL2

    Eine Vespa lässt sich nicht im Stand schalten. Du musst sie beim Schalten ohne laufenden Motor hin und her bewegen. Gucke dir mal den Polradkeil an, kann sein, dass der bei der Aktion abgeschert ist.

    Der sitzt unter dem Polrad.

    Hab ich vergessen zu erwähnen. Keil ist möglich, denke aber der TE ist erstmal mit der Schaltung alleine bedient. Polrad ab käme dann wohl besser später. Wenn überhaupt nötig...

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • zubiks
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Piaggio PK 50 XL 2
    • March 8, 2019 at 11:22
    • #6

    Vielen Dank Leute für die schnellen und kompetenten Antworten. Nach einer Nacht im Stand springt die PK 50 jetzt wieder astrein an, wahrscheinlich war wirklich zuviel Sprit an der Zündkerze. Danke nochmal und bis bald

    Zubiks

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,747
    Punkte
    20,782
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,391
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 8, 2019 at 12:03
    • #7

    Ich würde Dir trotzdem dazu raten, den Polradkeil zu inspizieren. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er, wie meine Vorschreiber bereits erwähnten, an- oder auch abgeschert ist und Dir bei einer Deiner nächsten Ausfahrten durch die sich verstellende Zündung einen Zwangsstop beschert.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 8, 2019 at 13:18
    • #8

    Ein abgescherter Polradkeil - ohnehin nicht sehr wahrscheinlich - passt nicht zu "astrein angesprunge"...

  • zubiks
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Piaggio PK 50 XL 2
    • March 8, 2019 at 17:34
    • #9

    alles klar, danke für die Hinweise!

Ähnliche Themen

  • Nach Motorrevision ist der Kickstarter im Leerlauf

    • MattBerlin
    • October 10, 2018 at 14:04
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Pk 50 xl Automatik läuft nicht richtig

    • Vespanoobie
    • August 20, 2018 at 10:01
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa 50 special V5B1T Neuaufbau

    • Cali30
    • May 29, 2018 at 10:48
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Nach Vollgasfahrt wird Standgas nicht mehr gehalten

    • bubu
    • April 11, 2018 at 22:43
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Hinterradbremse defekt - PK 50

    • HauptiPK
    • April 5, 2018 at 17:26
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche