1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

FHBB 16 14 vs. FHBB 16 12

• Scharnhorst
  • March 15, 2019 at 21:22
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 15, 2019 at 21:22

Hallo zusammen,

als ich vor Jahren meine XL 1 in Betrieb nahm, hatte der verbastelte 16 14 etwas Mühe mit der Gemischaufbereitung.

Mir war das schnell zu doof und habe damals bei SIP den verfügbaren 16 12 gekauft. Danach lief die Wespe perfekt.

Erst hinterher wurde mir bewußt, dass der eigentlich nicht der original ist, hatte ihn damals einfach gekauft als Vergaser für die Automatik.

Nun ist der ja in der Verjüngung Höhe Düsenstock eben um die 2mm kleiner im Durchmesser als der Original.

Kennt jemand den Grund, warum es nur den zu kaufen kriegt?

Weiter wäre meine Frage, hat jemand Erfahrung, ob der dem 16 14 überhaupt unterlegen ist?

Ich habe nur wirklich Erfahrung mit Vergasern, die einen Flach- oder Zylinderschieber haben über dem Düsenstock.

Gefühlt ist der Engpass bei beiden ja eher die Drosselklappe bezüglich des Querschnitts, da der Bereich vor und nach dem Düsenstock gleich groß ist bei 16 14 und 16 12.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • March 16, 2019 at 20:15

Moin.

Das haben sich schon so einige gefragt warum es so wenige oder gar nichts zu kaufen gibt bei den Modellen.

Und das schon vor einigen Jahren.

Grüße Mario

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 20, 2019 at 21:45

Hallo Mario,

ich denke, der Materialmangel ist einfach der Markt. Es lohnt sich ja nicht, Ersatzteile für die Automaten anzubieten.

Nur der Vergaser beschäftigt mich gedanklich.

Warum sollte Dellorto in Serie den 16.14 bauen und liefern und Jahre danach als Ersatzteil nur noch den 16.12 anbieten? Das frage ich mich eigentlich.

War der 16.12 ein Gaser, der an anderer Stelle in höheren Stückzahlen verwendet wurde und es sich deshalb nur das Anbieten dieses Gasers für Dellorto lohnt?

Wenn sich Dellorto dafür entschließt, ein Ersatzteil für eine kleine damals in Serie gebaute Vespavariante anzubieten, warum nicht den ursprünglichen 16.14 sondern eine anderen?

Kapier ich nicht...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • March 20, 2019 at 22:01

Ich hab mir früher da einfach einen Adapter gebaut der auf den ASS geflanscht wurde.

Je nachdem ob Elestart oder nicht musste der anders sein.

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • May 9, 2021 at 18:24
    Zitat von Scharnhorst

Hallo zusammen,

als ich vor Jahren meine XL 1 in Betrieb nahm, hatte der verbastelte 16 14 etwas Mühe mit der Gemischaufbereitung.

Mir war das schnell zu doof und habe damals bei SIP den verfügbaren 16 12 gekauft. Danach lief die Wespe perfekt.

Erst hinterher wurde mir bewußt, dass der eigentlich nicht der original ist, hatte ihn damals einfach gekauft als Vergaser für die Automatik.

Nun ist der ja in der Verjüngung Höhe Düsenstock eben um die 2mm kleiner im Durchmesser als der Original.

Kennt jemand den Grund, warum es nur den zu kaufen kriegt?

Weiter wäre meine Frage, hat jemand Erfahrung, ob der dem 16 14 überhaupt unterlegen ist?

Ich habe nur wirklich Erfahrung mit Vergasern, die einen Flach- oder Zylinderschieber haben über dem Düsenstock.

Gefühlt ist der Engpass bei beiden ja eher die Drosselklappe bezüglich des Querschnitts, da der Bereich vor und nach dem Düsenstock gleich groß ist bei 16 14 und 16 12.

Gruß Paddy.

Alles anzeigen

Weißt Du noch mit welchen Düsen und Einstellungen Du den 16/12b in Verwendung hattest da ich nach erst guten Ergebnissen jetzt schier am verzweifeln bin? Mit den Voreinstellungen (obere Schraube zwischen 3,5 und 4,5 Umdrehungen raus und dann das Standgas einstellen) komme ich nicht weiter. Leider ist mir auch noch kein 16/14 über den Weg gelaufen der nicht mit Phantasiepreisen beworben wird.

Gruß Martin

PK50 XL2 Automatik (VA52T)

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • May 9, 2021 at 19:05

Ich habe doch neulich den 16.13 rausgekramt und geschrieben, welche Düsen drin waren.

War ein Beitrag von Vespinho, wenn ich nicht irre. Dem ist ja leider seine Wespe gestohlen worden, nachdem sie lief...

Aber welche Einstellungen weiß ich nicht mehr, da ich den Vergaser ausgebaut habe und ins Lager gelegt. Da kann man nicht mehr davon ausgehen, daß das die letzte Einstellung war..

Thema

Vergaser oder Zündung? Leistungslöcher usw.

Hi an alle,

Ich habe meine XL2 Automatik gut zum laufen bekommen, nachdem es anfänglich Probleme gab. Zwischenzeitlich habe ich sogar die Reifen, Schläuche, Bremsbacken, Birnchen Tacho und den Bezinfilter im Vergaser gewechselt. Zudem habe ich neues Getriebeöl eingefüllt.

2 Fragen:

1) Seit dem Getriebeölwechsel sowie Reifen/Bremsenwechsel und Austausch des Bezinfilters, läuft sie nicht mehr so schnell... vorher 50 sofort, bergab 60. jetzt 45-47 und bergab 55. Räder drehen frei problemloa, also…
    Vespistinho
    April 18, 2021 at 22:51

Da im unteren Drittel.

Wenn deine Kiste mit einem neuen 16.12 nicht richtig läuft, stimmt irgendetwas anderes nicht, denke ich.

Gruß Paddy.

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • May 9, 2021 at 23:29

Laufen tut sie eigentlich problemlos. Lediglich das sehr helle Kerzenbild macht mir Sorgen.

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • May 31, 2021 at 16:42

Hallo ich mal wieder.

Bin jetzt fleißig unterwegs und stelle fest das die Gute ganz schön viel Öl frisst. Gemessen nach dem Nachfüllprinzip (4 Liter Sprit an der Tankstelle und ca. 200 ml Öl in den Öltank).

Zudem habe ich das Gefühl das sie sich in den oberen Drehzahlen schwer tut. Sprich ich drehe am Gas, die fährt ganz passabel los und so ab ca. 35 km/h klingt sie ein wenig dumpf und braucht lange um die 50 zu erreichen. Vom Gefühl war das schon mal besser. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • May 31, 2021 at 18:01

junge Junge 1:20 Gemisch 🤣

Klar macht das Probleme

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • May 31, 2021 at 20:01

Und Ideen?

Ölpumpe stilllegen und wenn ja wie. Einfach Zuleitung neben dem Vergaser zumachen und ab jetzt beim tanken mischen. Geht das?

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • May 31, 2021 at 20:02
    Zitat von Egal106s16

junge Junge 1:20 Gemisch 🤣

Klar macht das Probleme

Wie äußern sich diese?

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • May 31, 2021 at 20:19

Startschwierigkeiten

Keine volle Drehzahl möglich

Muss bei Standgas bei Laune gehalten werden

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • May 31, 2021 at 21:54
    Zitat von Egal106s16

Startschwierigkeiten

Keine volle Drehzahl möglich

Muss bei Standgas bei Laune gehalten werden

Phänomen 1 ist nicht so krass aber gegeben.

Phänomen 2 würde ich bejahen.

Standgas hält sie eigentlich ganz gut.

Wie stelle ich denn am einfachsten die Ölzufuhr um?

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 31, 2021 at 22:58

Einfach ? einfach kein Öl mehr tanken, nur noch Gemisch

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • May 31, 2021 at 23:02

Ja, da hat der Volker recht. Wenn man es schön macht, nimmt man den Öltank raus und verschließt die Bohrung zur Ölpumpe.

Ganz elegant wäre noch das Stillegen der Pumpe, aber habe ich auch nicht gemacht.

Gruß Paddy.

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • May 31, 2021 at 23:07

So das bedeutet wenn ich den Eingang (wo der Schlauch vom Öltank in den Motor geht) einfach zu mache und Gemisch tanke ist alles save und ich habe keine Folgeschäden zu befürchten?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • May 31, 2021 at 23:11

Ja, sonst hätte ich schon lange ein Problem.

Gruß Paddy.