1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Cosa 200 plötzlich aus und will nicht mehr starten

  • Riegdn
  • April 28, 2019 at 13:59
  • Riegdn
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    57
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • April 28, 2019 at 13:59
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    Ich muss mich mal wieder an eure Erfahrung und Expertise wenden, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin.

    Folgende Vorgeschichte: im Frühjahr die Vespa fit gemacht (Bremsen erneuert inkl aller BRZs) und danach ab auf die Bahn. Die ersten 30 km war alles supi, so wie es zuvor auch immer war. Auf einmal während der Fahrt ging die Cosa einfach aus ;( per Kick oder E-Starter passiert nicht all zu viel. Sie dreht zwar, springt aber nicht an...

    Meine Analyse bisher: ZK, Zündkabel und Stecker getauscht. Sprit kommt an (Zündkerze ist nach Startversuch feucht), Luft hat sie auch sowie zündfunke. Wobei dieser mir ehrlich gesagt etwas schwach vorkommt. Man muss echt genau hinsehen um da nen Funken zu erkennen. Hab mal die Vergaserdüsen gereinigt, neuen Luftfilter drauf, leider alles ohne Erfolg.

    Hab mir nun jetzt noch nen E-Choke bestellt und bin nach ein paar Stunden im Internet nun noch am Überlegen ne neue CDI zu ordern.

    Vielleicht kennt jemand von euch das Problem bzw. hat noch nen Tipp für mich???

    Danke schonmal top-)

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • April 28, 2019 at 14:06
    • #2

    das grüne Kabel der CDI schonmal abgezogen wo zum zündschloss geht??

    es könnte die CDI aber auch Zündgrundplatte einen schaden haben

    aber auch ein Simmerring durch

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Riegdn
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    57
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • April 28, 2019 at 14:34
    • #3

    Nee Kabel hab ich noch nicht abgezogen. Könntest du mir sagen was dadurch zu erwarten ist? CDI werd ich mir ne neue bestellen. Einen Schaden an der Grundplatte sollte man ja optisch erkennen können oder? Hab schon von abisolierten Kabeln an der Platte gelesen

    Dank dir für deine Tipps 2-)

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,193
    Punkte
    5,903
    Trophäen
    2
    Beiträge
    484
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • April 28, 2019 at 16:46
    • #4

    Hast Du mach geckeckt, ob Du einen Zündfunken hast?

    Kerze raus, in den Kerzenstecker stecken, an Masse halten und starten.

    dio mio

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 28, 2019 at 17:22
    • #5

    Der Funke ist nicht so dolle, hat er geschrieben ...

    Tippe auch eher auf die CDI.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • April 28, 2019 at 20:10
    • #6

    kann auch das grüne kabel zum zündschloss sein, bruch

    würde ich als erstes checken...

    ab der cdi sind 2 grüne... eins geht zur zgp..eins zum zündschloss.

    das zweite mal abziehen, und schauen ob ein funke kommt..

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Riegdn
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    57
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • April 28, 2019 at 20:13
    • #7

    Alles klar, jetzt hab ich das mit dem Kabel verstanden. Ich prüf das morgen gleich mal und geb euch Bescheid.

    Danke für die Hilfe 👍🏻

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,193
    Punkte
    5,903
    Trophäen
    2
    Beiträge
    484
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • April 28, 2019 at 20:40
    • #8
    Zitat von Volker PKXL2

    Der Funke ist nicht so dolle, hat er geschrieben ...

    ...

    oje - überlesen :-3

    dio mio

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • April 28, 2019 at 21:32
    • #9

    Als erstes Mal checken.ob Sprit ankommt. Bypass öffnen und testen. Dann weiter schauen. Kann auch der e hahn sein.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • feuchtes leder
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    568
    Trophäen
    1
    Beiträge
    105
    Bilder
    1
    Wohnort
    Tönisvorst
    Vespa Typ
    PX 125, 50 N Elestart, P 80 (100) X, P 200 E, PX 80 (DR 135), Cosa 1 200, 2xCosa 2 200
    Vespa Club
    VTC-Kempen
    • April 29, 2019 at 11:17
    • #10
    Zitat von dr.sonny

    Als erstes Mal checken.ob Sprit ankommt. Bypass öffnen und testen. Dann weiter schauen. Kann auch der e hahn sein.

    Hat er doch geschrieben, Sprit kommt an!

    Ich würde erst mal eine andere CDI dran hängen und testen.

  • Riegdn
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    57
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • May 2, 2019 at 20:49
    • #11

    Also ich hab das heute mal mit dem Kabel getestet: Funke ist gefühlt etwas stärker. Hab dann versucht zu starten, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich den Gashahn während dem starten auf 2/3 aufdrehe macht sie n paar Umdrehungen, geht aber direkt wieder aus. Leider ist die neue CDI noch nicht da. Ist echt meine letzte Hoffnung :-1:-1:-1

  • Riegdn
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    57
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • May 4, 2019 at 14:12
    • #12

    So, heute kam endlich die CDI klatschen-)

    Gleich eingebaut und siehe da, die Cosa lief. Wenn auch etwas ruckelig und unter starker Rauchentwicklung (steht im Überseecontainer)

    Ich mich gefreut wie ein Schnitzel, aber dann: Puff, aus und nicht mehr an :-1 kalt musste man als am Gas spielen damit sie in der ersten Minute an blieb, aber das war ja nichts Neues.

    Nichts desto trotz, gleiches Leid wie zuvor. Sie will einfach nicht mehr angehen bzw. bleiben ;(;(;(

    Hat jemand noch irgendeine Idee???? Ansonsten werd ich sie wohl zum freundlichem Piaggio Händler schieben müssen :+1

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • May 4, 2019 at 14:50
    • #13

    Ist dann der Keil am Schwungrad noch heile und nicht abgeschert ?:?:

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • May 4, 2019 at 16:06
    • #14

    Check Mal die Kabel von der zgp zum Kabelkästchen ob die vielleicht stark porös sind. Dann gleich auch Mal schauen ob das polrad richtig sitzt nicht das der Keil sich verabschiedet hat.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Riegdn
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    57
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • May 4, 2019 at 16:43
    • #15

    Ok mach ich. dank euch. Ihr seid echt meine Rettung. jubeljubeljubel

    Halt euch auf dem laufenden

  • Riegdn
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    57
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 22, 2019 at 18:23
    • #16

    So Leute, leider ging noch meine Karre sowie der Siphon im Bad kaputt weswegen ich erst jetzt an die Vespa gekommen bin. Vielen Dank für eure Hilfe: Es lang an der Zündgeberplatte!!!! Die Kabel waren dermaßen „porös“ dass ich mich frage wie die im Frühjahr überhaupt laufen konnte lmao

    Also neue Kabel geholt, eingelötet, alles wieder zusammengebaut und siehe da: ein Kick und die heiße Italienerin läuft wie am ersten Tag 2-)2-)2-)

    Ich danke euch! Jetzt kann der Sommer kommen

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • June 22, 2019 at 20:11
    • #17
    Zitat von Riegdn

    So Leute, leider ging noch meine Karre sowie der Siphon im Bad kaputt weswegen ich erst jetzt an die Vespa gekommen bin. Vielen Dank für eure Hilfe: Es lang an der Zündgeberplatte!!!! Die Kabel waren dermaßen „porös“ dass ich mich frage wie die im Frühjahr überhaupt laufen konnte lmao

    Also neue Kabel geholt, eingelötet, alles wieder zusammengebaut und siehe da: ein Kick und die heiße Italienerin läuft wie am ersten Tag 2-)2-)2-)

    Ich danke euch! Jetzt kann der Sommer kommen

    Perfekt!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

Tags

  • Cosa 2 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™