1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50 Elestart V5B2T - Kickstarter nachrüsten

  • xde378
  • August 3, 2019 at 21:55
  • xde378
    Anfänger
    Punkte
    205
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    Special '77 & Elestart '74
    • August 3, 2019 at 21:55
    • #1

    So, bei der anstehenden Restauration meiner Elestart würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, an dieser den Kickstarter nachzurüsten.

    Ich habe die Stelle mal freigekratzt.

    Hier ist zwar nicht direkt eine Schraube/Verschluss/Gummi zu sehen, aber ist das zum öffnen?

    Bilder

    • 20190803_213132.jpg
      • 155.56 kB
      • 675 × 1,200
      • 390
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 3, 2019 at 22:54
    • #2

    Zum öffnen schon, aber nicht mal so eben. Da gehört eine masshaltige Bohrung hinein, die auch noch eine Nut hat für einen O-Ring.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 4, 2019 at 11:04
    • #3

    Eigentlich ist das nur nach dem Gehäuseguss bei der Bearbeitung des Gussrohlings vorgesehen...

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 4, 2019 at 11:36
    • #4

    Ich meine gelesen zu haben, dass der User Kobold aus dem Geh-eSs-eFf das präzise erledigt.

    Angesichts der geringen Stückzahl der V5B2T würde ich aber eher den originalen Motor ausbauen und einen mit Kickstarter einbauen, um sie im Bedarfsfall original veräußern zu können.

    Planst Du mit Kickstarter, weil Du tunen möchtest?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • xde378
    Anfänger
    Punkte
    205
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    Special '77 & Elestart '74
    • August 4, 2019 at 12:30
    • #5

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Dachte mir schon, dass das kein kurzer Eingriff wird...

    Zitat von Menzinger

    Planst Du mit Kickstarter, weil Du tunen möchtest?

    Das ist auch zum Teil mein Gedanke.

    Wollte auf dezentes 75ccm Tuning setzen. Nicht übermäßig, nur dass etwas mehr drin ist...

    Und wegen Kompression des größeren Zylinders hätte ich gedacht, es könnte nicht schaden, wenn ich bei Startproblemen einfach den Kicker betätigen könnte.

    Möchte trotzdem aber nicht auf den Dynastrter verzichten (...schmeiss doch den Motor raus und mach nen normalen rein).

    Dann hätte ich mir auch eine "normale" V50 holen können :)

    Werde es dann so belassen und bei Bedarf eben mit dem 2. Gang starten müssen :/

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 4, 2019 at 13:02
    • #6

    75er scheint der Dynastart zu packen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • August 4, 2019 at 19:02
    • #7

    Wie wärs sonst mit einer verschliessbaren Dekompressionsbohrung bzw. einem Dekompressor? 8)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • xde378
    Anfänger
    Punkte
    205
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    Special '77 & Elestart '74
    • August 4, 2019 at 22:01
    • #8
    Zitat von Tanatos

    Dekompressor

    :/ Wäre auch eine Überlegung, sollte es der Starter nicht packen.

    Hast Du da genauere Infos, wie das bei ner Vespa funktioniert?

    Wenn er allerdings den 75er packt, wäre ich schon zufrieden.

    Möchte gerne ein Setup, mit dem ich es auf 60 Sachen bringe.

    Hierzu wäre ich auch über Beratung sehr dankbar - gerne via PN...

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 5, 2019 at 08:29
    • #9

    Der Starter schafft die 75 ccm locker.

    Das ist doch dann kein hochverdichteter Motor....

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • xde378
    Anfänger
    Punkte
    205
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    Special '77 & Elestart '74
    • August 5, 2019 at 08:35
    • #10
    Zitat von Volker PKXL2

    schafft die 75 ccm locker.

    Das beruhigt mich :)

    Welches Setup würdest du empfehlen?

    Die Elestart darf auch 70 laufen - welche ich dann eher mit 85% Leistung fahren würde um zu "schonen".

    Besser als 65 und permanent Vollgas...

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 6, 2019 at 06:42
    • #11

    Dann die 102' er Variante. Dann sind ausreichend Reserven vorhanden.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™