1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Tachoschnecke / Tachoantrieb wechseln

  • VespaVeloce1969
  • August 26, 2019 at 09:03
  • VespaVeloce1969
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Sprint Veloce 150 (BJ 1969)
    Vespa Club
    selvaggio bombi
    • August 26, 2019 at 09:03
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich brauche dringend einen Tipp: Habe eine 1969 Sprint Veloce 150 - der Tacho geht nicht!

    Habe einen kompletten Satz zur Reparatur erstanden (neuen Tacho, Welle, Hülle, Tachoschnecke, ...)

    (alles war defekt)

    Beim Ausbau habe ich schon gesehen, dass die alte Tachoschnecke an einer Stelle komplett abgenutzt war (keine Zähne mehr)

    Nachdem ich alle Neuteile eingebaut habe ging der Tacho immer noch nicht.

    Ich habe die neue Tachoschnecke kontrolliert und Sie war nach ein paar Metern Fahrt bereits wieder abgenutzt.

    Wenn sich das Vorderrad in Fahrtrichtung drehe, so dreht sich auch die Tachoschnecke mit, aber wenn ich das Vorderrad anders herumdrehe so dreht sich die Tachoschnecke aus dem "Gehäuse" des Vorderrades heraus.

    Bitte - wer hat mir einen guten Rat was ich noch prüfen kann bzw. woran das liegt!

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Punkte
    31,178
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 26, 2019 at 09:36
    • #2

    Leichtgängigkeit der Schnecke im Gehäuse, der Tachowelle und des Tachos.

    Die Schnecke dreht sich natürlicherweise aus dem Gehäuse bei Rückwärtslauf.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Punkte
    61,981
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,819
    Einträge
    10
    • August 26, 2019 at 09:40
    • #3
    Zitat von VespaVeloce1969

    Wenn sich das Vorderrad in Fahrtrichtung drehe, so dreht sich auch die Tachoschnecke mit, aber wenn ich das Vorderrad anders herumdrehe so dreht sich die Tachoschnecke aus dem "Gehäuse" des Vorderrades heraus.

    Das die Schnecke sich rausdreht ist normal. Wenn sie aber bereits kurz nach Einbau wieder abnutzt ist das nicht normal.

    M.M.n. solltest du kontrollieren ob Schnecke und Trieb zueinander passen. Dann ob die Schnecke sich leicht dreht und ob sie sich auch noch leicht dreht wenn die Welle drin ist. Event. ist einfach die Welle ungünstig verlegt, bremst dadurch die Schnecke und verursacht dadurch den extremen Verschleiß.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • August 26, 2019 at 09:54
    • #4

    oder aber die Reste deiner alten Tachoschnecke sind noch in der Schwinge und beschädigen dann immer die neue Schnecke.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • VespaVeloce1969
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Sprint Veloce 150 (BJ 1969)
    Vespa Club
    selvaggio bombi
    • August 26, 2019 at 15:49
    • #5

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich werde diesen alle einmal nachgehen!

    Kann mann den Antrieb auseinanderbauen um zu kontrollieren bzw. zu reinigen bevor man eine neue Tachoschnecke einbaut. Vielleicht mit Bremsenreiniger und dann neu einfetten.

    Vielen Dank nochmals an alle!

  • mono January 14, 2020 at 14:39

    Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Largeframe: Technik und Allgemeines verschoben.

Tags

  • Tacho
  • Tachowelle
  • Tachoantrieb
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche