1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Variomatikteile Vespa PK 125 Automatica

  • Sepphu
  • March 20, 2020 at 12:56
  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 22, 2021 at 15:03
    • #141

    Vespa wird halt gerne viel getunt.

    Der Prüfer ist ein Unwissender im Bereich Automatica.

    Er will glaube lieber Tuning ausschließen.

    Vielleicht stört ihn das sie besser wie eine original 125ger Schalter geht 😄😆😅

  • Sepphu
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Punkte
    343
    Beiträge
    66
    Vespa Typ
    PK 125 automatica
    • June 22, 2021 at 15:29
    • #142

    Wieso steht dann in den Schweizer Papieren nur 4kw?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 22, 2021 at 15:53
    • #143

    Weil es kaum Infos gibt und nicht jeder Prüfer den Stock so tief im Arsch hat wie deiner gerade.

    Habe zuletzt über 300 bezahlt da nix dabei war.

    Hat alles vom KBA und Piaggio angefordert. Dann alles genau untersucht....

    Der hat gleich 2 Stöcke drinnen....

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 22, 2021 at 15:56
    • #144

    Die 80ger hat 4kw bei 6000

  • Sepphu
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Punkte
    343
    Beiträge
    66
    Vespa Typ
    PK 125 automatica
    • June 22, 2021 at 17:28
    • #145
    Zitat von Egal106s16

    Weil es kaum Infos gibt und nicht jeder Prüfer den Stock so tief im Arsch hat wie deiner gerade.

    Habe zuletzt über 300 bezahlt da nix dabei war.

    Hat alles vom KBA und Piaggio angefordert. Dann alles genau untersucht....

    Der hat gleich 2 Stöcke drinnen....

    oh, Scheiße.

    Ich fahre morgen mal hin und versuche mit ihm zu sprechen. Auch wenn ich ein Datenblatt von Piaggio für 160€ beantrage wird die Sache das nicht besser machen. Da wird auch 6kw drin stehen.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,978
    Punkte
    13,263
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,243
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 22, 2021 at 17:31
    • #146

    ist das Teil mal als 80ger in der CH zugelassen worden? Vlt auch fälschlicherweise?

    Wie viel ccm stehen denn in den CH-Papieren?

    Irgendwo muss da ja irgendwie mal ein Dreher reingekommen sein.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 22, 2021 at 17:47
    • #147

    oder hatte selbst nix und hat es anhand 80ger zugelassen.

    Alles möglich.

    Das Zeug von Piaggio bekommt der TÜV für Umsonst.

    Muss es nur anfordern. Geht normal innerhalb kürzester Zeit via E-Mail

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 23, 2021 at 12:24
    • #148
    Zitat von Egal106s16

    Weil es kaum Infos gibt...

    Du bist der Automatikkenner, aber woher kommt dann deine Sicherheit, dass es in der Schweiz keine 125er mit 4 kW gab ?

    In der Schweiz tickten die Uhren schon häufig anders...

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 23, 2021 at 16:10
    • #149

    Auf dem Papier gab es die ja auf jeden Fall.

    Nur leider falsch.

    Hatte bisher nur 6kw Schweizer Hütten.

  • Sepphu
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Punkte
    343
    Beiträge
    66
    Vespa Typ
    PK 125 automatica
    • June 23, 2021 at 16:10
    • #150

    So, ich war heute nochmal beim TÜV.

    Der Prüfer macht jetzt alle notwendigen Messungen nächste Woche.

    Da komme ich wohl nicht drumrum.

    Finde ich ziemlich kompliziert das ganze, aber das ist wohl Deutschland.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 23, 2021 at 16:33
    • #151

    Das ist eher Schikane.

    Er soll nach Zylinder und Auspuff schauen nach KBA Datenblatt.

    Fertig.

    Vielleicht noch Vergaser.

  • Sepphu
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Punkte
    343
    Beiträge
    66
    Vespa Typ
    PK 125 automatica
    • June 23, 2021 at 19:50
    • #152
    Zitat von Egal106s16

    Das ist eher Schikane.

    Er soll nach Zylinder und Auspuff schauen nach KBA Datenblatt.

    Fertig.

    Vielleicht noch Vergaser.

    Tja, macht er nicht.

    Er sagt die Messungen sind die einzige Möglichkeit.

    Mir ist das mittlerweile auch egal, will einfach nur die Papiere haben😅

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,978
    Punkte
    13,263
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,243
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 23, 2021 at 23:37
    • #153

    Mal einen anderen Prüfer in anderer Prüfstelle probieren?

    Vlt erstmal telefonisch?

  • Pepaa
    Gast
    • June 24, 2021 at 11:40
    • #154

    Hay

    Klarer fall von faulem Prüfer (würde ich ihm auch stecken/sagen). Der TüV hat ein Intranet, da stehen so zimlich alle Eintragungen drin, die in dieser Republick eingetragen wurden. Da sollte sowas drin stehen. Wenn es ein AAS ist ist das auch kein Problem.

    gruß Peter

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 24, 2021 at 13:17
    • #155
    Zitat von Egal106s16

    Auf dem Papier gab es die ja auf jeden Fall.

    Nur leider falsch.

    Hatte bisher nur 6kw Schweizer Hütten.

    Ich nehme mal an, dass du mir das nicht verübelst, aber das ist eine unzulässige Schlussfolgerung.

    Auch wenn die Motoren baugleich sind, können für einen Motor in einem Land X 6kW, in schweizer Dokumenten aber 4kW eingetragen sein.

    Und was ist richtig oder falsch, wenn die Früfung 5kW bremst ?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 24, 2021 at 14:03
    • #156

    Wenn zum Beispiel der TÜV nur eine Motorradrolle hat kommen bestimmt nur 4kw raus.

    Zu schwer.

    Nein ich habe bisher noch keine Schweizer mit unter 6kw in den Fingern gehabt. Eingetragen.

    Auch eine 4kw gedrosselt für Jugendliche ist nicht möglich wegen den ccm.

    Es liegt ein Fehler vor.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 25, 2021 at 13:17
    • #157

    Auch wenn unser Disput zu nichts führt, aber du schreibst doch selbst, dass es die ( ich ergänze 4kW ) auf dem Papier in jedem Fall gab...

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 26, 2021 at 12:23
    • #158

    Bei Sepp auf dem Papier.....

  • Sepphu
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Punkte
    343
    Beiträge
    66
    Vespa Typ
    PK 125 automatica
    • July 8, 2021 at 16:27
    • #159

    So liebe Leute 😅,

    Ich bin jetzt wohl der erste Besitzer einer Vespa PK 125 S Automatica mit 4KW😂.

    Hu ist ebenfalls bestanden.

    Die Begründung ist, dass die Vespa 4kmh langsamer ist als die 6kw Höchstgeschwindigkeit.

    Ich finds echt Lustig 😂

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • July 8, 2021 at 16:32
    • #160

    :thumbup: Glückwunsch!

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™