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Vespa V50 Vergaser

  • Onkel Mi
  • April 13, 2020 at 09:53
  • Onkel Mi
    Gast
    • April 13, 2020 at 09:53
    • #1

    Hallo aus Bochum,

    nach längerer schwererer Krankheit bin ich nun endlich wieder zurück im Leben und habe mich etwas um meine "Wespe" kümmern können, so wie es halt für einen Anfänger ist der keine Ahnung hat, nur kleinere "Umbauten". Es wurde ein Schwingsattel mit "Brötchen" verbaut und ich plane weiterhin das eine oder andere.

    Habe sie nun nach § 3 der StVO zugelassen, ganz lieben dank für eure vielen Tipps!!!!!

    Ohne euch hätte ich das niemals geschafft.

    Das größte Problem ist im Moment das die Kleine nicht richtig "starten" will. Es sind ein Dellorto 19/19er Vergaser, ein 75ccm Zylinder und ein Sito Auspuff verbaut, es war schon alles beim Kauf so, aber die Kleine will einfach nicht anspringen. Mit "Startspray" geht sie sofort an und läuft dann eigentlich wie eine 1......

    Zieht gut im Ersten und Zweiten aber im dritten dauert es bis sie auf "Touren" kommt. Es liegt sicherlich an der Bedüsung nur welche wäre bzw. wären für dieses "setup" die richtige bzw. die richtigen und welches Gemisch soll ich dabei verwenden? Weiterhin 1:50 oder anders "mischen"? Dazu gibt es leider auch verschiedene Aussagen. Ist im Moment eine 72er Düse drin.

    Vespa V50R / 3Gang / Baujahr 1971

    Bin mir sicher hier die richtige Antwort von euch zu erhalten.

    Passt weiterhin alle gut auf euch und die Menschen die euch am Herzen liegen auf. Jeder hat nur ein Leben und macht bzw. versucht jederzeit das Beste daraus zu machen. Alles wird wieder gut und ich hoffe, dass die Menschen in gerade dieser sehr schweren Zeit für uns alle anfangen umzudenken und nicht irgendwann wieder in Ihrem alten "Rhythmus" verfallen.

    Ich halte es als Beatles Fan so wie mein großes Vorbild John Lennon:

    Imagine there's no heaven

    It's easy if you try

    No hell below us

    Above us, only sky

    Imagine all the people

    Livin' for today

    Ah

    Imagine there's no countries

    It isn't hard to do

    Nothing to kill or die for

    And no religion, too

    Imagine all the people

    Livin' life in peace

    You

    You may say I'm a dreamer

    But I'm not the only one

    I hope someday you'll join us

    And the world will be as one

    Imagine no possessions

    I wonder if you can

    No need for greed or hunger

    A brotherhood of man

    Imagine all the people

    Sharing all the world

    You

    You may say I'm a dreamer

    But I'm not the only one

    I hope someday you'll join us

    And the world will live as one

    In diesem Sinne..............


    3 Mal editiert, zuletzt von Onkel Mi (April 13, 2020 at 10:06)

  • Volker PKXL2
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    • April 13, 2020 at 10:03
    • #2

    Schön, dass du wieder da bist !!!

    Ich vermute eine längere Übersetzung, die da verbaut wurde, weswegen sie nicht so recht in Gang kommt. Kann aber auch an zu grössen Düsen liegen.

    Der 19' er Vergaser ist eigentlich unnötig für den 75' er Zylinder. Ein 16' er wäre eher passend und auch besser einzustellen.

    Überprüfe doch erstmal die Zündung, sprich welche ist überhaupt verbaut ?

    Wenn vorhanden, Kontakt überprüfen und notfalls richtig einstellen. Dann mal die Kerze rausnehmen und gucken, ob ein kräftiger Funke zu sehen ist.

    Wenn sie mit Startpilot anspringt spricht einiges dafür, dass die Düsen verdreckt sind. Also reinige den Vergaser und teile uns mal mit, welche Düsen eingebaut wurden.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Onkel Mi
    Gast
    • April 13, 2020 at 10:18
    • #3
    Zitat von Volker PKXL2

    Schön, dass du wieder da bist !!!

    Ich vermute eine längere Übersetzung, die da verbaut wurde, weswegen sie nicht so recht in Gang kommt. Kann aber auch an zu grössen Düsen liegen.

    Der 19' er Vergaser ist eigentlich unnötig für den 75' er Zylinder. Ein 16' er wäre eher passend und auch besser einzustellen.

    Überprüfe doch erstmal die Zündung, sprich welche ist überhaupt verbaut ?

    Wenn vorhanden, Kontakt überprüfen und notfalls richtig einstellen. Dann mal die Kerze rausnehmen und gucken, ob ein kräftiger Funke zu sehen ist.

    Wenn sie mit Startpilot anspringt spricht einiges dafür, dass die Düsen verdreckt sind. Also reinige den Vergaser und teile uns mal mit, welche Düsen eingebaut wurden.

    Alles anzeigen

    Dankeeee.....

    Vergaser wurde komplett auseinandergenommen und gereinigt. Zündung ist so weit ich weiß die Originale und einen Zündfunken und Kompression hat sie. Ist eine 72er Düse verbaut, Nebendüse weiß ich nicht aber da wird schätze ich mal ebenso die Original drin sein. Der Freund meiner Patentochter hat nachgesehen, er schraubt selber ab und an mal an seinen Motorrädern aber wir möchten uns erst einmal hier bei euch im Forum erkundigen bevor wir etwas falsch machen. Mittlerweile habe ich sogar gelesen das ein etwas "Größerer" Zylinder, so 85ccm die "bessere Wahl" für dieses "Setup" wären......

  • Volker PKXL2
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    • April 13, 2020 at 10:22
    • #4

    Ein 19' er Vergaser kommt eigentlich bei 102 ccm aufwärts zum Einsatz.

    HD 72 wäre für 19' er nicht ganz die Richtige.

    Kann dein Freund, wenn der Motor mal läuft, die Zündung abblitzen?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Onkel Mi
    Gast
    • April 13, 2020 at 10:28
    • #5
    Zitat von Volker PKXL2

    Ein 19' er Vergaser kommt eigentlich bei 102 ccm aufwärts zum Einsatz.

    HD 72 wäre für 19' er nicht ganz die Richtige.

    Kann dein Freund, wenn der Motor mal läuft, die Zündung abblitzen?

    Schätze mal das dies nicht klappen wird, dafür fehlen uns einfach die Möglichkeiten.

    102 ccm, wäre das an dem kleinen Motor meiner V50 möglich? Es geht mir persönlich nicht darum zu "heizen" sondern darum im Verkehr mitzuschwimmen. Bei einer Kontrolle durch die "Tschakos" würde es eh keinen Unterschied mehr machen ob ein 75 ccm oder 102 ccm dann verbaut ist aber ich glaube eher das die bei solchen "Alten Schätzen" ein Auge, hoffentlich zukneifen......

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich wäre für wirklich jede Hilfe dankbar und es tut mir echt Leid wenn ich euch allen damit auf die Nerven gehe.....

  • Menzinger
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    • April 13, 2020 at 10:49
    • #6
    Zitat von Onkel Mi

    Schätze mal das dies nicht klappen wird, dafür fehlen uns einfach die Möglichkeiten.

    102 ccm, wäre das an dem kleinen Motor meiner V50 möglich? Es geht mir persönlich nicht darum zu "heizen" sondern darum im Verkehr mitzuschwimmen. Bei einer Kontrolle durch die "Tschakos" würde es eh keinen Unterschied mehr machen ob ein 75 ccm oder 102 ccm dann verbaut ist aber ich glaube eher das die bei solchen "Alten Schätzen" ein Auge, hoffentlich zukneifen......

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich wäre für wirklich jede Hilfe dankbar und es tut mir echt Leid wenn ich euch allen damit auf die Nerven gehe.....

    Du hast altersbedingt wahrscheinlich Deinen Führerschein vor dem 01.04.1980 gemacht. Damit ist es wenigstens „nur“ fahren ohne Betriebserlaubnis und nicht ohne Fahrerlaubnis, ohne das verharmlosen zu wollen.

    Den 102er merkt man schon deutlich beim Ankicken, wenngleich die Zeiten wahrscheinlich vorbei sind, dass das jemand von Seiten der Ordnungshüter erkennt.

    Wie Volker schon schrieb - es spricht einiges für ein Problem im Ansaugtrakt, wenn es mit Startpilot läuft. Ich schließe mich seiner Meinung an und würde vom Tank bis zum Vergaser alles reinigen (auch wiederholt reinigen) und den Sitz von Vergaser und Ansaugstutzen gründlich überprüfen, um Falschluft auszuschließen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Onkel Mi
    Gast
    • April 13, 2020 at 10:59
    • #7
    Zitat von Menzinger

    Du hast altersbedingt wahrscheinlich Deinen Führerschein vor dem 01.04.1980 gemacht. Damit ist es wenigstens „nur“ fahren ohne Betriebserlaubnis und nicht ohne Fahrerlaubnis, ohne das verharmlosen zu wollen.

    Den 102er merkt man schon deutlich beim Ankicken, wenngleich die Zeiten wahrscheinlich vorbei sind, dass das jemand von Seiten der Ordnungshüter erkennt.

    Wie Volker schon schrieb - es spricht einiges für ein Problem im Ansaugtrakt, wenn es mit Startpilot läuft. Ich schließe mich seiner Meinung an und würde vom Tank bis zum Vergaser alles reinigen (auch wiederholt reinigen) und den Sitz von Vergaser und Ansaugstutzen gründlich überprüfen, um Falschluft auszuschließen.

    Leider Nein.....

    Habe meinen Führerschein erst danach gemacht aber darauf würde es dann eh nicht mehr ankommen, so "bescheuert" dies nun auch klingen mag.

    Persönlich würde ich es gerne bei diesem verbautem "Setup" belassen, nur eben halt alles dementsprechend einstellen wollen bzw. einstellen lassen.

    Wie gesagt reicht mir das "mitschwimmen im Verkehr" und da glaube ich das die ehemals "Grünen" bei solchen Oldies "Gnade vor Recht" ergehen lassen wenn sie "merken" das man kein "Heizer" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Mi (April 13, 2020 at 11:08)

  • Volker PKXL2
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    • April 13, 2020 at 17:27
    • #8

    Woher kommst du denn ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Onkel Mi
    Gast
    • April 13, 2020 at 19:37
    • #9

    Komme aus Bochum.

  • Volker PKXL2
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    • April 13, 2020 at 21:15
    • #10

    Ok, zu weit weg...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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  • tonitest
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    • April 13, 2020 at 23:52
    • #11

    Hallo und willkommen zurück!

    Wie schon gesagt,

    - Vergaser auseinander nehmen, alles ordentlich reinigen, mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.

    - Mir kommt die 72er HD beim 19er Vergaser ein bisschen klein vor, da evtl mal etwas größere Düsen probieren und sauber abdüsen.

    - ZZP kontrollieren, evtl auch mal schauen, ob der Polradkeil noch ok ist.

    - Spritfluss kontrollieren.

  • Onkel Mi
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    • April 14, 2020 at 13:10
    • #12

    Wir werden es mal mit einer neuen Düse, so um die 80 versuchen. Vielleicht hilft das ja. Wie sieht es mit dem Sprit aus? Weiterhin 1:50 oder etwas anderes? 1:33 oder so tanken?

  • tonitest
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    • April 14, 2020 at 13:20
    • #13

    immer (!) 1:50, nix anderes.

  • Onkel Mi
    Gast
    • April 14, 2020 at 15:45
    • #14
    Zitat von tonitest

    immer (!) 1:50, nix anderes.

    Danke.......:thumbup:

  • Onkel Mi
    Gast
    • April 15, 2020 at 20:07
    • #15
    Zitat von tonitest

    immer (!) 1:50, nix anderes.

    Gibt es eine Empfehlung für die Zündkerze die ich bei diesem „Setup“ nehmen sollte?

  • Volker PKXL2
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    • April 16, 2020 at 07:29
    • #16

    Eine NGK B7HS, oder B8HS.

    Oder vergleichbare Kerzen anderer Hersteller.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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  • Onkel Mi
    Gast
    • April 16, 2020 at 17:17
    • #17
    Zitat von Volker PKXL2

    Eine NGK B7HS, oder B8HS.

    Oder vergleichbare Kerzen anderer Hersteller.

    Danke......:+2

  • HansOlo
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    • April 17, 2020 at 17:22
    • #18

    Chokezug und den ganzen Choke auf Funktion überprüfen (bei Vollgas den Choke ziehen)...

    Wenn sie gut läuft wenn sie Mal an ist würde ich da als erstes nachgucken.

    Springt sie denn an, wenn sie warm ist?

    Oder hast du da dann auch Probleme?

    Vergaser und düsen reinigen kann nie schaden. :-7

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Onkel Mi
    Gast
    • April 17, 2020 at 19:47
    • #19
    Zitat von HansOlo

    Chokezug und den ganzen Choke auf Funktion überprüfen (bei Vollgas den Choke ziehen)...

    Wenn sie gut läuft wenn sie Mal an ist würde ich da als erstes nachgucken.

    Springt sie denn an, wenn sie warm ist?

    Oder hast du da dann auch Probleme?

    Vergaser und düsen reinigen kann nie schaden. :-7

    Wenn sie warm ist, springt sie auch sofort wieder an. Choke funktioniert. Vergaser wurde schon gereinigt, wir werden ihn Anfang Mai noch mal reinigen und dann auch eine andere Düse einsetzen und mal andere Zündkerzen ausprobieren.

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