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Kupplung - Abzieher paßt nicht

  • zero_303
  • April 25, 2020 at 16:28
  • zero_303
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    • April 25, 2020 at 16:28
    • #1

    Moin Leute,

    versuche grad die Kupplung zu lösen aber der Abzieher will einfach nicht drauf.

    Komme bis zum Gewinde aber drauf drehen lassen will sich das Teil nicht.

    Vermute mal Gewinde zerschossen? Wobei alles gut ausschaut soweit ich das beurteilen kann.

    Was nen abfuck... Jemand eine Idee zufällig?

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    Ja nee ist klar...

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    • April 25, 2020 at 16:47
    • #2

    Moin.

    Bei Feingewinde ist etwas mehr Feingefühl gefragt um den 1. Gewindegang zu finden.

    Steck den Abzieher mit fast ausgeschraubter Schraube an das Gewinde.

    Drehe ihn linksherum bis du ein feines Klick vernehmen kannst.

    Dann rechtsherum eindrehen.

    Wenn du es normal versuchst einzudrehen kann es passieren das du ihn schief draufdrehst und das Gewinde versaust weil du denkst das er doch mehr wie eine halbe Umdrehung reingehen muß.

    Beste Grüße Mario

  • zero_303
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    • April 25, 2020 at 17:02
    • #3

    Moin Mario gute Idee an sich nur funzt es leider nicht.

    Feingefühl ist ausreichend vorhanden denke ich.

    Tja so ist das mit gebrauchten Teilen.

    Surprise surprise. Gewinde ist wohl hin bzw. der Anfangspunkt wo es greifen sollte.

    Thanks anyway.

    Matthias

    Ja nee ist klar...

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    • April 25, 2020 at 17:48
    • #4

    Dann mach das russisch , nimm eine verlängerung und passende Nuß die bündig auf der Kupplung aufliegt und minimal größer als der innendurchmesser der Kupplung , dann mit einem Hammer drauf schlagen , leicht anfangen und dann härter werden bis sich die Kupplung vom Konuß gelöst hat.

    Nicht hebeln mit 2 Schraubendeher oder so damit verbiegst du nur den Kupplungskorb und die Kulu eiert dann und trennt nicht mehr sauber

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • April 25, 2020 at 18:57
    • #5

    Sehe ich das richtig...da wo der Abzieher nicht drauf geht drauf schlagen mit der verlängerten Nuß...warum minimal größer?

    Nur zum Verständnis.

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  • Egal106s16
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    • April 25, 2020 at 19:17
    • #6

    Das du Schläge auf den Korb gibt's.

    Hatte vor 2 Tagen auch erst einen Hilferuf eines Kumpels.

    Genau das selbe Problem.

    Mit etwas Geduld hat es dann doch geklappt.

  • zero_303
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    • April 25, 2020 at 19:29
    • #7

    Für euch bestimmt eindeutig - für mich leider nicht welche Stelle bzw. Pfeil ist gemeint auf dem Bild? sorry - nehme ml an der rechte Pfeil...

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    Ja nee ist klar...

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    • April 25, 2020 at 19:34
    • #8

    na die Nuß muss halt über das Gewinde der Primär Welle gehen und sollte nicht größer sein wie das Außengewinde der Kupplung damit da nicht noch mehr schaden dran passiert ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    2Takt Islamist

  • zero_303
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    • April 25, 2020 at 20:08
    • #9

    Also die innerste / mittigste Schraube in dem Gebilde ist gemeint da ne 10er Nuß drum und drauf.

    Besser zwei mal fragen wenn die Bezeichnung der Bauteile nicht klar ist denke ich.

    Ja nee ist klar...

    Einmal editiert, zuletzt von zero_303 (April 25, 2020 at 20:24)

  • Egal106s16
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    • April 25, 2020 at 20:16
    • #10

    Schlag nicht zu doll.

    Gibt genug Leute die das Primär zur anderen Seite rausgeprügelt haben.

    Dann ist der Block Schrott.

  • zero_303
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    • April 25, 2020 at 20:27
    • #11

    Da passiert immer noch nichts - werd mal Montag zur Werkstatt um die Ecke mit dem verfi***** Teil

    Schickes Wochenende euch und vielen Dank für eure Mühe :thumbup:

    Ja nee ist klar...

  • AnneTheke
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    • May 2, 2020 at 12:37
    • #12

    Woher bist du denn?

    Vielleicht kann dir jemand zur Hand gehen

  • zero_303
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    • May 3, 2020 at 12:23
    • #13

    Berlin - habe den Motor aber mittlerweile weggeschickt zwecks komplett check up...

    Ja nee ist klar...

  • Saubeutel
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    • May 4, 2020 at 18:36
    • #14
    Zitat von zero_303

    Berlin - habe den Motor aber mittlerweile weggeschickt zwecks komplett check up...

    Zu wem, wenn ich fragen darf ?

    Bei eBay Kleinanzeigen ist auch jemand. Bis dato wollte er für eine Motorüberholung 299,- haben...nun sind es 349,- .

    Dank dem tollen Forum hier, diverser Fachliteratur und Zeit werde ich es kommenden Winter selber machen...:)

  • aarwespe
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    • May 4, 2020 at 19:41
    • #15

    Guckst du hier:

    Motorrevision

  • Saubeutel
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    • May 4, 2020 at 19:48
    • #16
    Zitat von aarwespe

    Guckst du hier:

    Motorrevision

    Danke für den Link...

  • Egal106s16
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    • May 4, 2020 at 19:59
    • #17

    Soll Handwerk für umsonst sein?

    Schade das das Handwerk immer weniger geschätzt wird.

    Wer ein altes abgenudeltes Teil hinsendet brauch nicht denken das es bei paar Lagern und Dichtungen bleibt.

  • dr.sonny
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    • May 4, 2020 at 20:10
    • #18

    Revision haben wollen und nicht mitteilen das der Motor im Arsch ist und mehrere Teile gewechselt werden müssen.

    Bestimmt ist der Preis von 299 euro Revision. Und dann wurde festgestellt das mehr Sachen defekt sind.....

    Bestimmt hat die Firma angerufen um ne nachgefragt obs erledigt werden soll....

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Saubeutel
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    • May 4, 2020 at 23:36
    • #19
    Zitat von Egal106s16

    Soll Handwerk für umsonst sein?

    Schade das das Handwerk immer weniger geschätzt wird.

    Wer ein altes abgenudeltes Teil hinsendet brauch nicht denken das es bei paar Lagern und Dichtungen bleibt.

    Das denke ich auch nicht. Ich bin absoluter Anfänger was das Schrauben angeht und beim "Einlesen" und Durchsicht mancher Webseiten bleibt man(n) halt hängen...gute Arbeit kostet auch, das würde ich nicht in Frage stellen.

    Mein Motor ist nicht abgenudelt, aber da ich die Laufleistung nicht kenne und die Vespa "tröpfchenweise ihr Revier makiert", wollte ich den Motor mal revidieren.....

  • Egal106s16
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    • May 5, 2020 at 06:53
    • #20

    Schreibst ja gerade selbst das er seine besten Zeiten hinter sich hat.

    Wenn du denkst das er eigentlich ok ist aber als Laie schon Zweifel daran hast da er sein Revier markiert und Laufleistung nicht bekannt ist.

    Was soll dann der ausführende Handwerker davon denken?

    Im Regelfall sind die Motoren die auch genutzt wurden nach mehr als 20Jahre halt alt und abgenudelt.

    Meist noch nie geöffnet und Laufleistung teilweise deutlich über 50tkm.

    Nur Öl abundzu mal getauscht oder am besten immer aufgefüllt.

    Man kann eigentlich pauschal sagen das jede Motorüberholung die unter 500€ inklusive Material kosten soll nur Augenwischerei ist.

    Selten sehr selten ist es günstiger bei Motoren die so alt sind und die Ersatzteile auch nicht gerade günstig sind.

    Beste Grüße Mario

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