Schleifspuren an Drehschieberöffnung

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen :-2


    Seit einer Woche bin ich Besitzer einer PK 50 XL (Baujahr 1986), meiner ersten Vespa, und gerade am herrichten/zerlegen, da sie nicht wirklich zieht.

    Plan war motortechnisch: Neue Lager, Kolben und Zylinder.

    Heute den Motor gespalten und da viel auf, dass die Kurbelwelle an der Drehschieberöffnung geschliffen hat (Lager wurde vom Vorbesitzer anscheinend mal nicht sehr ordentlich getauscht).

    Kann mir jemand sagen, ob die Schleifspuren noch im Rahmen sind, oder ob das ein großes Problem ist?!

    Die Kurbelwelle hat auch was abbekommen, die würde ich tauschen, wenn es notwendig ist.


    Vielen Dank schon mal vorab dir eure Hilfe!

    :-7


  • Wow, das ging schnell!

    Vielen Dank für eure Antworten, meine Frage hat sich somit geklärt 👍

    Inwieweit ?


    Willst du den Drehschieberschaden im Gehäuse instandsetzen und eine neue KW verbauen ?


    Oder denkst du an einen MAS ?

  • ...insofern, dass die Dichtfläche hinüber ist.


    Werde auf Membran umbauen + neue KW.


    Hat jemand einen Tipp, welche Welle hierfür geeignet ist?


    Habe jetzt eine MAZZUCCHELLI (baugleich zum original, nix Rennwelle o.ä.) bestellt.

    Will nicht unbedingt Tuning betreiben, da meine Freundin danach entspannt mit der Vespa fahren will ;)

  • Moin.


    Normale Welle reicht auch zu.


    Naja mit original Zylinder usw ist zumindest finde ich das so kein gemütliches Cruisen möglich bei dem heutigen Verkehr.

    Nur hektisches schalten usw.

    Leistung um von der Ampel wegzukommen nicht wirklich vorhanden.


    Mit einer original 50ger Vespa im heutigen Straßenverkehr ist wie Spießrutenlauf.


    Beste Grüße Mario

  • Ich denke die Welle hat schon ein bisschen gelitten (blau angelaufen und geschliffen).

    Wollte mit einer neuen auf Nummer sicher gehen... wenn ich mir aber die 90€ sparen kann, hab ich überhaupt nix dagegen :D

    Meint ihr, ich kann dir noch fahren?


  • Alles klar, dann lass ich meine Bestellung so wie sie ist.

    Macht es Sinn, den Einlass zu vergrößern?

    ...ich weiß, gibt bestimmt einen Haufen Beiträge dazu. Aber wo wir eh grad drüber reden ;)