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Schleifspuren an Drehschieberöffnung

  • d0ugie
  • May 3, 2020 at 18:50
  • d0ugie
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    • May 3, 2020 at 18:50
    • #1

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen :-2

    Seit einer Woche bin ich Besitzer einer PK 50 XL (Baujahr 1986), meiner ersten Vespa, und gerade am herrichten/zerlegen, da sie nicht wirklich zieht.

    Plan war motortechnisch: Neue Lager, Kolben und Zylinder.

    Heute den Motor gespalten und da viel auf, dass die Kurbelwelle an der Drehschieberöffnung geschliffen hat (Lager wurde vom Vorbesitzer anscheinend mal nicht sehr ordentlich getauscht).

    Kann mir jemand sagen, ob die Schleifspuren noch im Rahmen sind, oder ob das ein großes Problem ist?!

    Die Kurbelwelle hat auch was abbekommen, die würde ich tauschen, wenn es notwendig ist.

    Vielen Dank schon mal vorab dir eure Hilfe!

    :-7

  • Menzinger
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    • May 3, 2020 at 19:03
    • #2

    Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    Das ist meiner Meinung nach ein klarer Fall für Reparatur.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Egal106s16
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    • May 3, 2020 at 19:04
    • #3

    Moin.

    Der ist fritte.

    Instandsetzung oder Membranblock.

    Beste Grüße Mario

  • d0ugie
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    • May 3, 2020 at 19:29
    • #4

    Wow, das ging schnell!

    Vielen Dank für eure Antworten, meine Frage hat sich somit geklärt 👍

  • Fantine
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    • May 4, 2020 at 13:39
    • #5
    Zitat von d0ugie

    Wow, das ging schnell!

    Vielen Dank für eure Antworten, meine Frage hat sich somit geklärt 👍

    Inwieweit ?

    Willst du den Drehschieberschaden im Gehäuse instandsetzen und eine neue KW verbauen ?

    Oder denkst du an einen MAS ?

  • d0ugie
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    • May 8, 2020 at 09:38
    • #6

    ...insofern, dass die Dichtfläche hinüber ist.

    Werde auf Membran umbauen + neue KW.

    Hat jemand einen Tipp, welche Welle hierfür geeignet ist?

    Habe jetzt eine MAZZUCCHELLI (baugleich zum original, nix Rennwelle o.ä.) bestellt.

    Will nicht unbedingt Tuning betreiben, da meine Freundin danach entspannt mit der Vespa fahren will ;)

  • Hypnotic
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    • May 8, 2020 at 09:47
    • #7

    Kannst doch die Originalwelle drin lassen

  • Egal106s16
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    • May 8, 2020 at 09:53
    • #8

    Moin.

    Normale Welle reicht auch zu.

    Naja mit original Zylinder usw ist zumindest finde ich das so kein gemütliches Cruisen möglich bei dem heutigen Verkehr.

    Nur hektisches schalten usw.

    Leistung um von der Ampel wegzukommen nicht wirklich vorhanden.

    Mit einer original 50ger Vespa im heutigen Straßenverkehr ist wie Spießrutenlauf.

    Beste Grüße Mario

  • d0ugie
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    • May 8, 2020 at 10:04
    • #9

    Ich denke die Welle hat schon ein bisschen gelitten (blau angelaufen und geschliffen).

    Wollte mit einer neuen auf Nummer sicher gehen... wenn ich mir aber die 90€ sparen kann, hab ich überhaupt nix dagegen :D

    Meint ihr, ich kann dir noch fahren?

  • d0ugie
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    • May 8, 2020 at 10:05
    • #10
    Zitat von Egal106s16

    Moin.

    Normale Welle reicht auch zu.

    Naja mit original Zylinder usw ist zumindest finde ich das so kein gemütliches Cruisen möglich bei dem heutigen Verkehr.

    Nur hektisches schalten usw.

    Leistung um von der Ampel wegzukommen nicht wirklich vorhanden.

    Mit einer original 50ger Vespa im heutigen Straßenverkehr ist wie Spießrutenlauf.

    Beste Grüße Mario

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  • Egal106s16
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    • May 8, 2020 at 10:06
    • #11

    Kannst du entsorgen.

  • d0ugie
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    • May 8, 2020 at 10:09
    • #12

    Bei uns auf dem Land geht’s zum Glück noch nicht so zu ;)

  • d0ugie
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    • May 8, 2020 at 10:11
    • #13

    Alles klar, dann lass ich meine Bestellung so wie sie ist.

    Macht es Sinn, den Einlass zu vergrößern?

    ...ich weiß, gibt bestimmt einen Haufen Beiträge dazu. Aber wo wir eh grad drüber reden ;)

  • Egal106s16
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    • May 8, 2020 at 10:15
    • #14

    Wenn du in Zukunft nicht vor hast ihn doch neu machen zu lassen dann kannst du voll öffnen.

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  • Drehschieber
  • PK50
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