PK 50 XL2 Kurbelwelle dreht sich nicht beim ankicken

• Hallo zusammen,

ich habe meiner PK Xl2 eine komplette Motorrevision gegönnt (davor hat Sie etwas falschluft Kupplungsseitig gezogen und der Kolben war hinüber)

Nun ist Sie nachdem ich wieder alles zusammengesetzt hatte auch direkt angesprungen, gefahren und hat auch geschalten.

Nach ca. 5 min ist Sie im Stand ausgegangen und lässt sich nicht mehr ankicken.

Der Kickstarter geht sehr leicht durch und die Kurbelwelle dreht sich nicht mehr beim Kicken und anschieben.

Wenn ich einen Gang einlege bewegt sich der Antrieb aber nicht die Kurbelwelle/Polrad.

Das Polrad lässt sich aber händisch perfekt samt Kolben bewegen!

Ich habe den Kupplungsdeckel geöffnet und gesehen das sich beim Kicken sowohl primär Ritzel als auch Kupplungskorb bewegt.

Bei meiner Revision habe ich neben allen Lagern, Kurbelwelle, Kolben etc. erneuert. Die Kupplung ist noch die originale, habe Sie nur ausgebaut um die Lager zu wechseln. Die Beläge sind auch noch die alten, nur der Halbmondkeil wurde an der Kupplung erneuert.

Könnt ihr mir weiterhelfen wo das Problem liegen könnte?

Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Kupplungsproblem sein müsste, weiß aber überhaupt nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Oder könnte es doch etwas an der vorgelegewelle oder Getriebe sein?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße aus München

Luis

• Hallo Luis,

wenn sich beim Ankicken das Primär dreht, dann müsste sich aber auch das Polrad bewegen. Das Primär ist kupplungsseitig auf den Kurbelwellenstumpf geschraubt.

Hast Du die Kupplung eventuell viel zu stark vorgespannt?

Grüße aus München

Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer Schneide Fisch Hyäne Halbmond tanzender Mann im Profil

VO Fotowettbewerb

Einmal editiert, zuletzt von Menzinger ()

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „PK 50 XL2 KURBELWELLE DREHT NICHT MEHR BEIM KICKEN“ zu „PK 50 XL2 Kurbelwelle dreht sich nicht beim ankicken“ geändert.
  • Kupplungsseil evtl. aufgesplissen, so dass die gar nicht mehr schließt?

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Hab jetzt nicht im GSF nachgeschaut, aber wenn sich das Primärritzel dreht, die KW aber nicht, fehlt die Passfeder zwischen KW-Nut und Primärritzel.

Rätselhaft bleibt, wie du damit überhaupt starten und eine kurze Strecke fahren kanntest...

• Evtl. währenddessen abgeschert ... Mutter nicht festgezogen oder vielleicht das Sicherungsblech vergessen ... Aber wenn das primärritzel dreht und keine Übertragung stattfindet, muss der Fehler ja dort liegen...