PK80s - Probleme mir der Zündung?

  • Spalten ? Wozu ?


    Weder für neue Kupplungsbeläge noch für eine ersteSichtung der Zylinderlaufbahn und des Kolbens / der Kolbenringe musst du den Motor spalten.


    Mich würde übrigens eher beunruhigen, wenn ich bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung beim Rollen beragab nichts hören würde...

  • Guten Abend,

    bin zurück aus meinem Sommer-Urlaub und habe mich gleich dem Thema angenommen.

    Habe mal einen Pofi drüber schauen lassen und er meinte ich habe ein massives Falschluft-Problem.


    Habe den Motor darauf hin gespalten und komplett gewartet.


    Zusammenfassung:

    - Kolben und Zylinder haben extreme Schleifspuren. Zylinder konnte nicht mehr gerettet werden. Daher habe ich ein neues Kit verbaut (80 ccm Kit war sehr schwer zu bekommen...)

    - Kurbelwelle hatte auch viel Spiel und wurde erneuert

    - Kupplungsbeläge waren auch grenzwertig. Neu.

    - Die Isolierungen der Kabel an der Zündplatte waren alle stark beschädigt und mussten ersetzt werden.

    - Auspuff ist "noch" ok.

    - Alle Dichtungen/Lager etc. wurden erneuert

    - Gehäusehälften wurden innen und aussen gesandstrahlt und lackiert


    Werde den Motor nächste Woche wieder einbauen und bin schon gespannt ob jetzt alles läuft.


    Viele Grüße