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Startschwierigkeiten Vespa PK 50 XL (VA52T)

  • stoffelstoffel
  • June 6, 2020 at 16:43
  • stoffelstoffel
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    • June 6, 2020 at 16:43
    • #1

    Hallo Zusammen,

    seit kurzem bin ich Besitzer einer PK 50 XL. Bisher habe ich leider nur Erfahrungen mit Schaltrollern.

    Die Vespa springt kalt leider nur sehr schlecht an, sowohl per Elestart als auch per Kick.

    Batterie habe ich bereits getauscht und durch eine 9Ah ersetzt.

    Sie springt damit gut an, geht aber innerhalb von ein paar Sekunden wieder aus, ohne Chance durch Gasgeben.

    D.h. ich muss diesen Vorgang ca. 5x wiederholen, bis sie vernünftig an bleibt.

    Habt ihr mir Tipps, welche Schritte ich nach und nach prüfen könnte, um diesen Umstand zu optimieren?

    Besten Dank vorab und viele Grüße

  • Menzinger June 6, 2020 at 17:45

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Menzinger June 6, 2020 at 17:52

    Hat das Thema aus dem Forum SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach Vespa Automatikmotor verschoben.
  • Egal106s16
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    • June 6, 2020 at 18:11
    • #2

    Moin.

    Liest sich als würde sie zu mager laufen.

    Vergaser mal reinigen und Zündkerze kontrollieren.

    Beste Grüße Mario

  • AnneTheke
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    • June 6, 2020 at 19:35
    • #3

    Choke benutzt?

  • Scharnhorst
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    • June 6, 2020 at 22:00
    • #4

    Hast du mal etwas Story um die Kiste drumrum?

    Woher stammt die?

    Stand die lange Zeit?

    Wann ist sie das letzte Mal gelaufen?

    Lief sie damals normal?

    Ist alles dran, soweit man erkennen kann? Auch als jemand, der "nur mit Schaltrollern" Erfahrung hat, sollte vielleicht erkennen können, ob alles soweit vollständig aussieht und nichts offenkundig fehlt. Auch wenn bei der Automatik alles ein wenig anders ist. Sie hat auch einen Vergaser und zieht Luft über einen Schlauch aus dem Raum unterm Sitz durch einen Lufi-Kasten. Da sollte schonmal nix fehlen.

    Hast du als Schaltrollererfahrener schon die gemeinsamen Dinge mal abgeklopft (Gaser gereinigt, was ja Mario schon empfohlen hat), ist der Zündfunke da, ist altes Benzin getauscht, bewegen sich die relevanten Teile, wenn man die Funktion bedient (Choke, Gas), kommt Sprit an im Gaser, etc.

    Momentan ist alles etwas dünn und wir wissen nur, daß du jetzt eine Automatik hast, die schlecht anspringt.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • stoffelstoffel
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    • June 7, 2020 at 11:15
    • #5

    Vielen Dank euch.

    Story dazu:

    Stand über den Winter, läuft, wenn warm sehr zuverlässig.

    Vergaser ist ultraschallgereinigt.

    Wurde vor langer Zeit auf Mischung umgebaut und Benzin ist frisch im Tank.

    Zündfunke ist da, Choke und Hahn funktionieren einwandfrei.

    Werde die Zündkerze checken.

    Viele Grüße

  • stoffelstoffel
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    • June 7, 2020 at 13:24
    • #6

    Zündkerze schaut grundsätzlich gut aus. Wenn überhaupt etwas hell und, aber ganz trocken.

    Ich muss dazu sagen, sie bleibt nach dem Anlassen (egal ob Kick oder Ele), auch mit gezogenem Choke nicht besser an, sonder tendiert auch dazu auszugehen.

    Wie gesagt, diesen Vorgang wiederhole ich dann ca. 4-5x, dann ist sie zuverlässig im Leerlauf.

    Viele Grüße

  • AnneTheke
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    • June 7, 2020 at 13:36
    • #7

    Ist dein Benzinschlauch evtl. etwas zu lang? Vielleicht bildet sich dort eine Luftblase, die erst mit dem Sog der 4-5 Startversuche verschwindet.

  • stoffelstoffel
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    • June 7, 2020 at 13:49
    • #8

    Der sitzt nach meinem Empfinden optimal drin, ohne zu viel unnötige Länge.
    Evtl. neu abdüsen?
    Nur Starterdüse oder alle?

    Viele Grüße

  • stoffelstoffel
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    • June 11, 2020 at 11:59
    • #9

    Grundsätzlich muss mich da glaub mal jemand aufschlauen:
    Was passiert, wenn ich die Vespa per Elestart versuche anzumachen (erfolglos) und ich danach den Kickstarter benutze. Dieser dreht dann ca. 3-5x durch, ohne Wirkung zu erzeugen. Erst danach merkt man, dass das Kicken etwas bewirkt.
    Hängt das mit dem Wechsel zw. Elestart und Kickstart zusammen?

    Thx a lot!

  • Volker PKXL2
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    • June 11, 2020 at 13:59
    • #10

    Hier stand Blödsinn...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (June 13, 2020 at 18:50)

  • Egal106s16
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    • June 11, 2020 at 17:44
    • #11

    Hast deine Frage dir schon längst selbst beantwortet.

    Helle trockne Kerze....

    Der Kickstarter muss erst mal den Keilriemen überwinden...

    Spannrolle vorhanden bzw auch am Keilriemen anliegend?

  • stoffelstoffel
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    • June 13, 2020 at 13:57
    • #12

    Die Rolle ist vorhanden und legt sich beim Kicken an den Riemen an. Bin echt ein wenig überfragt, zumal, wenn sie dann angesprungen ist, echt einwandfrei läuft!

    Viele Grüße

  • stoffelstoffel
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    • July 4, 2020 at 13:09
    • #13

    Kurzes Update: Vergaser habe ich erneut gereinigt inkl. Düsen. Zudem etwas an der Leerlaufgemischeinstellschraube für eine fettere Mischung gesorgt (Zündkerze habe ich im Blick, schaut noch gut aus).

    Gefühlt (mit 9Ah Batterie) springt sie per Elestart jetzt besser an, zwei Versuche ca. werden benötigt.

    Mit dem Kickstarter hingegen ist es aktuell nahezu unmöglich sie anzulassen.

    Beim Treten muss nach meinem Empfinden zu wenig Kraft aufgewendet werden.

    Evtl. habt ihr weitere Tipps; besten Dank vorab!

    Viele Grüße

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