1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

125 GTR: passt die Polini Box oder nicht?

  • vespavespavespa1234
  • July 22, 2020 at 18:12
  • 1
  • 2
  • vespavespavespa1234
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    125 GTR 69
    • July 22, 2020 at 18:12
    • #1

    Hi habe eine 125 gtr und da passt laut Angaben und Infos im Netz der Polini Original Puff nicht rauf. Weiss jemand was genau das Problem ist und ob man es behebn kann. Möchte mir den Auspuff rauf hauen:-7

  • Menzinger July 22, 2020 at 18:35

    Hat den Titel des Themas von „Polini Original Auspuff pass nicht“ zu „125 GTR: passt die Polini Box oder nicht?“ geändert.
  • Menzinger July 22, 2020 at 18:35

    Hat das Thema aus dem Forum Largeframe: Technik und Allgemeines nach LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Punkte
    20,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,388
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 22, 2020 at 18:55
    • #2

    Diese?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • vespavespavespa1234
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    125 GTR 69
    • July 22, 2020 at 20:24
    • #3

    ja genau dieser :)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Punkte
    20,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,388
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 22, 2020 at 20:30
    • #4

    Die passt an die GTR.

    Bei der Befestigung musst Du die Auspuffschraube von der PX samt passender Wellscheibe und Mutter an der Motorschwinge verwenden. Deine GTR hat serienmäßig nur eine Lasche vorn am Auspuff, der Polini zwei.

    Abdüsen nicht vergessen...

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • vespavespavespa1234
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    125 GTR 69
    • July 22, 2020 at 20:39
    • #5

    oke perfekt:)

    aber mit dem ständer dürfte es auch keine probleme geben von der länge her oder?

  • vespavespavespa1234
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    125 GTR 69
    • July 22, 2020 at 20:41
    • #6

    blöde frage aber mit abdüsen meinst du?

    düsen im vergaser?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Punkte
    20,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,388
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 22, 2020 at 20:47
    • #7
    Zitat von vespavespavespa1234

    oke perfekt:)

    aber mit dem ständer dürfte es auch keine probleme geben von der länge her oder?

    Ich denke nicht.

    Zitat von vespavespavespa1234

    blöde frage aber mit abdüsen meinst du?

    düsen im vergaser?

    Ja. Nicht einfach montieren und fahren.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • vespavespavespa1234
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    125 GTR 69
    • July 22, 2020 at 20:52
    • #8

    kann mir das noch jemand bestätigen dass das past? will nicht was falsches kaufen

    danke Menzinger für diie Hilfe

  • vespavespavespa1234
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    125 GTR 69
    • July 22, 2020 at 21:24
    • #9

    @Metzinger abdüsen wird nicht wirklich notwendig sein, wenn original zylinder drinn is oder?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,983
    Punkte
    31,151
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,613
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 22, 2020 at 22:16
    • #10

    Wenn Menzinger das so sagst, dann ist es auch so.

    Der Polini Auspuff bringt mehr Leistung, deswegen musst du mindestens eine fettere Hauptdüse einbauen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • vespavespavespa1234
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    125 GTR 69
    • July 22, 2020 at 22:48
    • #11

    oke dann werd ich mal machen

    bin übrigens neu deshalb konnte ich es nicht wirklich wissen😅

  • vespavespavespa1234
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    125 GTR 69
    • July 22, 2020 at 23:46
    • #12

    nebendüse dann auch oder kann ich die vernachlässigen?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Punkte
    20,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,388
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 23, 2020 at 07:10
    • #13
    Zitat von vespavespavespa1234

    kann mir das noch jemand bestätigen dass das past? will nicht was falsches kaufen

    danke Menzinger für diie Hilfe

    Wir sitzen hier nicht alle in einem Großraumbüro und warten darauf, dass endlich jemand Fragen stellt. Insofern wäre es schön, wenn Du an der Stelle nicht eine Zweitmeinung einforderst, sondern einfach mal die Suche anwirfst und das eine oder andere dazu liest, was Dir dann die Einschätzung leichter macht.

    Zitat von vespavespavespa1234

    @Metzinger abdüsen wird nicht wirklich notwendig sein, wenn original zylinder drinn is oder?

    Auch zum Thema SI Vergaser und Abdüsen würde ich mal etwas suchen und lesen. Du kannst z.B. mal nach SIP+Road+Klemmer oder ähnlichem suchen.

    Der Polini ist wie alle seine Brüder nunmal konisch aufgebaut und saugt das Abgas aus dem Zylinder. Deshalb ist Abdüsen Pflicht, auch wenn der Originalzylinder kein Hochverdichter ist.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • July 23, 2020 at 11:24
    • #14

    Manchmal geht's nicht anders:

    Klickklick

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • vespavespavespa1234
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    125 GTR 69
    • July 23, 2020 at 12:03
    • #15

    ja ich weiss wie man eine suchmaschine benutzt das ist mein beruf. aber manchmal gibt es einfach keine richigen auf den punkt antworten und wenn dann beschreiben die meistens einen spezial fall und nicht meinen fall. wollte hier nur fragen weil ihr euch anscheinend gut auskennt und mir bereits gute antworten gegeben hattet. Und ich weiss auch was eine hd und nd sind, keine sorge ich bin auch nicht auf den kopf gefallen ;)

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • July 23, 2020 at 12:38
    • #16

    Das ist auch in keinster Weise böse gemeint. Hier wird jedem geholfen.

    Allerdings wird etwas Eigeninitiative sehr gerne gesehen.

    Nebenbei bemerkt ist z.B. in den Artikelbeschreibungen diverser Auspuffanlagen i.d.R. immer erwähnt die Bedüsung zu überprüfen.

    Los geht's: Auspuff dran -> fahren -> schauen/hören ob zu fett bedüst oder zu mager. Das ist kein Hexenwerk.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • vespavespavespa1234
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    125 GTR 69
    • July 23, 2020 at 13:06
    • #17

    und nd düse checkt mann, wenn im standgas klopf oder? und hd mit choke test oder? wenn ich es richtig verstanden habe

  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Punkte
    1,581
    Beiträge
    264
    • July 23, 2020 at 13:24
    • #18
    Zitat von vespavespavespa1234

    ja ich weiss wie man eine suchmaschine benutzt das ist mein beruf. aber manchmal gibt es einfach keine richigen auf den punkt antworten

    Manchmal hilft es, die Suchbegriffe zu verändern, wenn man nicht die richtigen Antworten findet. So ähnlich wie man die Gasgriffstellung anpassen muss, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.

    Zitat von vespavespavespa1234

    und nd düse checkt mann, wenn im standgas klopf oder?

    Eine sinnvolle Wortwahl hilft nicht nur aber auch bei Suchmaschinen...

    Schon mal die Suchworte „Vespa Vergaser abdüsen“ probiert? Hiermit findest Du eine große Auswahl an Anleitungen - von allgemein bis typspezifisch - die Du mit weiteren Suchbegriffen spezifizieren kannst.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Gast
    Gast
    • July 23, 2020 at 13:52
    • #19

    Wenn man recherchiert (komisches Wort!) gibt es tatsächlich Aussagen, dass die Polini Box auf den alten Rahmen (Rally, Sprint, VNB, etc.) teilweise nicht passt. Da sind von verschiedenen Punkten die Rede... teilweise ist die Befestigung an der Motorblock Traverse knifflig oder braucht gar etwas anpassung... teilweise ist die Ständerfeder oder der Ständeranschlag im weg.

    Einmal hab ich gelesen, dass er auf der TS überhaupt nicht gepasst hat... da die TS nichts anderes als ein Rally Rahmen ist, ist es vermutlich wirklich kritisch... würde mal mit dem potenziellen Händler darüber sprechen und halt versuchsweise einen bestellen und bei nicht passen zurück senden.

    Vom SIP Road hab ich noch nie gelesen das er nicht gepasst hat... kennen tu ich keinen von beiden in "live".

    Was die Bedüsung betrifft, da würde ich mal versuchsweise eine zwei Nummern grössere HD verbauen. Da die Vespas im Originalzustand alle zu fett laufen, reicht eventuell auch nur eine um eine Nummer grössere HD.

    Allgemein kann man sagen, lieber zu fett als zu mager!

    Der Choke Test ist eigentlich sehr ungenau! Wenn der Motor bei Vollgas und gezogenem Choke tatsächlich besser läuft, ist die Düse viel zu mager! Oder aber Falschluft im Spiel!

    Ein besserer Test finde ich, bei Vollgas etwas vom Gas gehen, wenn sie dann tatsächlich besser läuft, ist die HD zu fett / zu gross.

    Zündkerzenbilder sind auch schwierig zu der wirklichen Situation zu deuten...

  • vespavespavespa1234
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    125 GTR 69
    • July 23, 2020 at 17:52
    • #20

    Wenn der Polini Auspuff schon nicht dann einen Sip 3.0 dermüsste ja da ran kommen, überhaupt in den unteren Touren wurde er viel besser als der 2.0. Vom Auspuff her dürfte es hier ja auch keine Probleme geben mit montieren, nicht wie beim Polini Original?

    • 1
    • 2

Ähnliche Themen

  • Tuningsetup PK 50 XL

    • Deloraz
    • May 18, 2013 at 22:01
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Bei XL2 75er Polini Racing Zylinder verbaut. Auspuff passt nicht mehr. Ist das normal?

    • FlorianKrätz
    • September 17, 2012 at 19:41
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • welchen zylinder für 50n?

    • freevesparide
    • January 31, 2010 at 17:37
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Leistungsverbesserung PX Lusso

    • miichael
    • November 20, 2009 at 12:06
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Polini links an PK 50 XL montieren aber wie?

    • kojote78
    • April 17, 2008 at 14:44
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Setup: Welcher Zylinder?

    • Max50s
    • April 10, 2008 at 06:36
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern