VM1T 1953 stirbt immer ab

• Hallo Vespisti!

Ich fahre seit kurzem eine VM1T BJ1953.

Grundsätzlich startet und läuft sie echt super, nur macht Sie mir nach einigen Kilometern immer wieder Probleme.

Wie gesagt startet die Vespa problemlos. Ich kann dann auch ganz normal damit fahren. Nach einigen Kilometern fängt Sie an komische Geräusche zu machen. Wenn ich dann z.B. an einer Ampel anhalten muss, fällt Sie aus und ich kann sie dann nicht mehr ankicken...zuletzt ganze 30 Minuten lang. Habe dann ein Stück geschoben (Richtung Heimat) und dann nochmal versucht...dann ist sie wieder gestartet und bis nach Hause ohne Probleme gelaufen...ohne weiteren Ausfall...waren dann aber auch nur noch ein paar Meter bis nach Hause.

Zündkerze habe ich bereits getauscht, das macht aber keinen Unterschied...Funke ist da...hatte ich auch mal mit ausgebauter Kerze versucht. Die Zündung sollte es daher nicht sein, denke ich?

Die Kerze ist aber immer nass, daher tippe ich auf den Vergaser...kann eine falsche Düse (Durchmesser nicht richtig?) das Problem verursachen?

Mir hat auch schon jemand gesagt, dass da im Vergaser ein Loch ist, welches diese Probleme verursacht, wenn es verstopft ist....wo finde ich das denn?

Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und gute Fahrt :)

LG
    Julia

• Hallo Julia,

welchen Vergaser hast Du denn drauf? Den originalen TA von Dell‘orto oder einen CP von Polini?

Stell doch mal ein paar Bilder von Deiner VM1 ein, damit sich die Kollegen und ich ein Bild davon machen können, was alles verbaut ist.

Die Zündung könnte - trotz Funke - auch ein Thema sein. Bei den ganz alten Damen ist aber meistens viel gebastelt, auch da helfen Fotos.

• Hallo Menzinger!

Sorry sorry sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich hatte das „Projekt“ jetzt mal einige Wochen hintenangestellt, da ich aktuell wenig Zeit habe (Beruf, Eigenheim,...), jetzt lässt es mir aber keine Ruhe.

Der Vergaser ist der Originale Dell‘Orto TA18C...haben den nun bereits 2x komplett auseinander gebaut und gereinigt.

Bez. Zündung

Zündunterbrecher und Kondensator haben wir auch getauscht, das hat aber nur die Intensität des Funkens leicht verbessert...

Will eigentlich nur sehr ungern, bzw. garnicht, auf 12V umbauen.

Fotos habe ich zwei von der Zündung.

Danke für erneute Unterstützung und noch besinnliche Tage!

Lg

Julia

• Hallo Julia,

beim Dellorto TA18 C kommt es öfters vor, dass der Schwimmer (Metall) undicht wird und dann der Motor absäuft.

Ersatzteile für diesen Vergasertyp sind bis auf die Dichtungssätze eher schwer zum Organisieren.

Abhilfe wäre da der Umbau auf den CP Vergaser. Wobei es da in letzter Zeit auch zu massiven Abstimmungsproblemen kam, wenn nicht die Empfehlungen (Bollag,Nagy, Stoffis Garage) penibel eingehalten werden (Schieber, Düsen, Nadelstellung etc.).

Grundsätzlich treffen da zwei Vergasertypen aufeinander. Die einen gehen den Weg mit dem Polini CP, die anderen bevorzugen den Dellorto PHB Vergaser

Problematik bei den alten Zündungen ist, dass du ggf. Isolationsschäden an den Kabeln hast die erst im warmen Zustand auftreten (betrifft vor allem die innenliegende Zündspule) und Dir dann in Folge Zündaussetzer bescheren.

Du musst bei Umbau auf elektronische Zündung nicht auf 12 Volt umsteigen, die Pinasco Flytec gibt es auch in der 6 Volt Ausführung.

Was ist denn am Motor alles gemacht worden?

• Vielleicht noch ergänzend zur Zündung!

Ist der Unterbrecherkontakt auf 0,4mm eingestellt und die Zündung auf 28° abgeblitzt? Magnetisierung des Polrades ausreichend? Wärmewert der Zündkerze der Richtige (NGKB7HS oder Bosch W5AC)?

Abnehmerkontakt an der Zündspule ist auch ordentlich gereinigt und blank?

Verringert mal den Abstand der Elektroden an der Zündkerze geringfügig (von 0,6 auf ca. 0,5) und schaut wie der Motor darauf reagiert.

2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 ()

• Hallo,

danke für eure Antworten und sorry, dass ich moch immer erst recht spät melde.

Wir werden das jetzt mal alles prüfen und ggf. so machen, wie ihr schreibt.

Ich würde mich dann wieder melden mit Info, ob es dann klappt.

Direkt im Fahren testen will ich aber jetzt im Winter mit dem Salz auf den Strassen nicht, da ist mir die Vespa ehrlich gesagt zu schade...

Danke euch und bleibt gesund!:-7

Lg

Julia

• Hallo Julia,

danke für die Rückmeldung.

Fahren würde ich jetzt auch nicht. Ich habe es vor zwei Wochen oder so mal getan und vor lauter Schuldgefühlen gegenüber der Vespa sie komplett mit WD40 abgerieben und neu konserviert. Musste aber sein - Entzug rotwerd-)

Ich würde aber diese Wochen nutzen, um grundlegende Entscheidungen bezüglich Zündung und Vergaser zu treffen und umzusetzen. Dann seid Ihr in den ersten Frühlingstagen einsatzbereit.