1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

  • rj019
  • October 4, 2020 at 09:59
  • rj019
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    PK
    • October 4, 2020 at 09:59
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich glaube ich habe etwas in die sch.... gegriffen.

    Und zwar habe ich eine Vespa mit Papieren gekauft und mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass etwas nicht stimmen kann.

    Und zwar ist es von der Bauform eine PK Rush aber laut Papieren eine PK50s.

    Der Rahmen hat eine DGM 50807 0M Nummer und die Fahrgestell beginnt mit V5X2T. Kann es sein, dass die Vespa mal einen Austauschrahmen bekommen hat und die Helden damals den falschen Rahmen verwendet haben?

    Danke für eure Hilfe

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,757
    Punkte
    20,837
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,400
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 4, 2020 at 10:56
    • #2

    Hallo rj019,

    stell mal bitte ein paar Bilder Deiner PK ein. Das hilft schonmal bei der optischen Orientierung.

    Wenn die Fahrgestellnummer Deiner Vespa auf der Vespa mit V5X2T beginnt und sich dort auf einem Typenschild befindet und Du deutsche Papiere dazu hast, auf denen nicht Zweitschrift steht, dann wäre das nicht so verkehrt. Die PK Rush selbst ist meines Wissens eher für Italien produziert worden.

    Ich denke, dass Du mit ein paar Fotos aller möglichen Dinge qualifiziert Auskunft bekommst. Nummern schwärzt Du natürlich.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • ThomasG
    Gast
    • October 4, 2020 at 11:04
    • #3

    Oh rj019 das ist natürlich ein Problem. Ich habe meine PK S auch letzte Woche neu erworben. Das erste, was man tun sollte ist, die Fahrgestellnr. am Fahrzeug (Fahrzeugidentifikationsnr.) mit den Papieren vergleichen und in den Kaufvertrag aufnehmen. Dann sollte in den Kaufvertrag auch immer rein, dass sich die Vespa rechtmäßig im Besitz des Verkäufers befunden hat. Ich würd das auf jeden Fall klären, denn es gilt immer diejenige Nummer, die hinten unter der rechten Backe am Rahmen steht. Und das MUSS dieselbe, wie in den Papieren sein, sonst hast du nachher ein anderes Fahrzeug versichert.

    P.S.: Wobei ich zugeben muss, dass bei mir in den Papieren zwar die Fahrgestellnr. richtig ist, aber auch nur PK steht anstatt PK S wie außen auf der linken Backe.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasG (October 4, 2020 at 11:23) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • rj019
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    PK
    • October 4, 2020 at 11:35
    • #4

    Die Papiere und Rahmennummer stimmen überein. Nur der Rahmen ist definitiv keine PK50s sondern eher XL oder Rush

  • rj019
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    PK
    • October 4, 2020 at 11:37
    • #5

    Anbei zwei Bilder,kann nachher mehr Hochladen

    Edit: Papiere sind nur Italienische. Hat 3 Gänge

    Bilder

    • IMG_20201003_084240.jpg
      • 232.9 kB
      • 675 × 1,200
      • 433
    • Screenshot_2020-10-03-18-25-06-697_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
      • 79.01 kB
      • 568 × 1,200
      • 349

    Einmal editiert, zuletzt von rj019 (October 4, 2020 at 11:43)

  • ThomasG
    Gast
    • October 4, 2020 at 11:43
    • #6

    Ja, da könntest du recht haben. Sieht für mich so auf die Entfernung auch eher wie eine XL aus. Aber sehr schönes Teil. Hat sie denn einen Elektrostarter und Batterie? Oder so wie meine ohne Batterie und zum Antreten? Und mit 4 Gang oder Automatik? Und welches Baujahr?

  • rj019
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    PK
    • October 4, 2020 at 11:50
    • #7

    Angeblich BJ 82, 3 Gang, ein Batteriefach ist drin aber kein E-Starter?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Punkte
    16,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 4, 2020 at 11:55
    • #8

    Dann schau mal nach ob sie einen Alu Zylinder hat...

    P.S. Und Vergaser einen 16.12. er

  • PKT5
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Punkte
    767
    Beiträge
    141
    Vespa Typ
    ehemals PK80S Automatica Baujahr 1985 und Motovespa T5 Baujahr 1988, PK100, PX80, PX125
    • October 4, 2020 at 12:13
    • #9
    Zitat von rj019

    Angeblich BJ 82, 3 Gang, ein Batteriefach ist drin aber kein E-Starter?

    Baujahr 1982 oder 1992?

    Von 1982 ist sie natürlich definitiv nicht...

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Punkte
    16,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 4, 2020 at 12:18
    • #10

    Die Nas (Kaskade) ist von einer XL2

  • ThomasG
    Gast
    • October 4, 2020 at 12:33
    • #11

    Hm, 3-Gang ist eher sehr selten, ich bin mir nicht sicher, ob´s bei der XL überhaupt 3 Gänge gibt. Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PK#

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,786
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 4, 2020 at 12:51
    • #12

    Zusammenfassend.

    PK XL

    Mit XL2 Nase

    3Gang

    Italienisches Model

    12V Batterie

    ohne Elektrostarter

    XL Sitzbank (Rush war glaube hinten abgeschrägt)

    Baujahr fehlt noch.

    Würde ab 89 aufwärts tippen.

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • October 4, 2020 at 12:56
    • #13

    HP hat 3 Gänge (haben andere Modelle auch, aber die haben dann noch einen 4.).

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,786
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 4, 2020 at 13:05
    • #14

    hat die HP nicht ne Mono original?

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • October 4, 2020 at 13:12
    • #15

    HP gab es als 3 marche, also mit Dreiganggetriebe.

    Aber es gab ja einige Modelle, die hier nicht auf dem Markt waren.

    HP, Rush, FL, XL 50 N fallen mir da ein.

  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • October 4, 2020 at 13:28
    • #16

    Ich hatte mal das FL Modell, war ein 3 Gang ohne Kickstarter. Und es ist nur für Italien produziert.

    Bilder

    • DSC_0311.jpg
      • 367.02 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 263
    • DSC_0308.jpg
      • 388.11 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 304

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • rj019
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    PK
    • October 4, 2020 at 15:31
    • #17

    Also Vergaser ist ein 16.10.

    Habe euch die Papiere angehängt.

    An den Zylinder bin ich heute leider nicht mehr gekommen. Frau hat schon geschimpft^^

    Edit: Batteriefach ist da, aber keine Anschlüsse

    Bilder

    • IMG_20201004_152705.jpg
      • 332.94 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 414
    • 16018181628793786997430902308826.jpg
      • 178.3 kB
      • 900 × 1,200
      • 344
    • 16018189059053543800197514996706.jpg
      • 312.36 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 340

    Einmal editiert, zuletzt von rj019 (October 4, 2020 at 15:42)

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,786
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 4, 2020 at 15:41
    • #18

    ne 82ger XL bzw Rush?

    Passt nicht wirklich.

    Baujahr und Angabe 50s in den Papieren ok.

    Aber der Rahmen passt da nicht.

    Bild von der Rahmennummer?

  • rj019
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    PK
    • October 4, 2020 at 15:43
    • #19
    Zitat von Egal106s16

    ne 82ger XL bzw Rush?

    Passt nicht wirklich.

    Baujahr und Angabe 50s in den Papieren ok.

    Aber der Rahmen passt da nicht.

    Bild von der Rahmennummer?

    Habe ich oben gepostet

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • October 4, 2020 at 15:54
    • #20

    Choke beim Benzinhahn, wenn ich das richtig erkenne. Dann wäre das ein XL1-Rahmen.

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Kabersteckverbindungen Lenkerarmaturen

    • vespen nest
    • August 14, 2018 at 13:56
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Fahrgestellnummern unterschiedlich!

    • Jissy
    • August 14, 2012 at 19:06
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Gepäckfach rausflexen und Dämpfer hinten tauschen

    • Mazitaen
    • March 24, 2012 at 18:49
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Im 80er Roller mit Tüv und Papieren einen Rahmen ohne Papiere verbauen

    • wafql
    • July 28, 2010 at 10:20
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Vorstellung und ein paar Fragen zu meiner Vespa

    • Tromallo
    • September 16, 2007 at 15:22
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™