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102ccm Bedüsung SHBC19.19E

  • vespa_91
  • November 14, 2020 at 18:45
  • Fantine
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    • November 30, 2020 at 11:55
    • #101
    Zitat von vespa_91

    Hat mich auch gewundert, aber das war nunmal drin und der Zylinder lief gut, einschließlich Kerzenbild.

    das wahrscheinlich auch im 19er eher eine relativ kleine Düse richtig ist.

    Drin ist eine 42er, keine 44er (so geliefert).

    Eher am Gefühl und Kerzenbild aber an die ND-Abstimmung gehe ich erst wenn die HD stimmt.

    Kann auch sein das die passt wenn die HD richtig gewählt wurde.

    ND lässt sich zumindest gut abstimmen (LL-Gemisch).

    Verbaut ist noch eine Sito Plus und ein Sito-Krümmer.

    In beiden können noch Drosseln sein, auch in dem Krümmer (Drosselhülse), korrekt?


    Im letzen Viertel sackt die Leistung etwas weg, auch mit dem kleinen Vergaser war das so. Fürchte da wurde eine oder sogar beide Drosseln dringelassen. Also muss der Auspuff wieder ab. Nur so kann ich wissen ob das ein Einstellungsproblem ist oder an der Drossel liegt.

    Alles anzeigen

    Absatz 1 zeigt nur, wie wenig das Kerzenbild aussagt.

    Absatz 2 zeigt, dass du die Auswirkungen der sog, Nebendüse vollig überschätzt, insbesondere ihre Auswirkungen auf das Kerzenbild ( s.o.).

    Absätze 3 und 4 sähe ich als unfreundlichen Akt an, wenn du jetzt nach exakt 100 Beiträgen eine Drosselblende präsentierst...

  • vespa_91
    Gast
    • December 5, 2020 at 02:13
    • #102

    Den 19er wollte ich ja eh verbauen, da der zu dem 102ccm Satz passt.

    Drossel hin oder her.

    Bin noch nicht weiter gekommen, vielleicht klappt das morgen.

    Zitat von Fantine

    Absatz 1 zeigt nur, wie wenig das Kerzenbild aussagt.

    glaube ich nicht.

    Der lief wirklich gut damit und nicht zu mager.

  • vespa_91
    Gast
    • December 5, 2020 at 14:23
    • #103

    Soo, habe sie heute aufgebockt und mal ein bisschen was auseinandergebaut.

    Auspuff ab, Krümmer ab, Zylinderkopf ab, Zylinder runter und Kolben überprüft.

    Bohrung 55mm, Hub 43mm, also 102ccm.

    Zylinder und Kolben sieht soweit gut aus.

    Im Auspuff und Krümmer sind keine Drosseln.

    Schaut euch die Fotos an. :)

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/6740d6-1607174111.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/fffd69-1607174614.jpg]

    Also wird dieser Leistungseinbruch im letzen drittel mit der Bedüsung zu tun haben.

  • vespa_91
    Gast
    • December 5, 2020 at 19:14
    • #104

    Nun noch ein paar fragen:

    Diese Naht hier sollte ich wohl besser wegschleifen / glätten?

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/5ce50f-1607191988.jpg]

    Muss, oder sollte an dem Zylinder oder den Kanälen noch was bearbeitet werden?

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/dfefdc-1607192041.jpg]

    Sind die Drehmomente gleich wie von dem originalen Satz?

    Hier sieht man das sie zu fett lief, selbst mit der 82er noch.

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/5a79e0-1607192080.jpg]

    Grüße

    Martin

  • lelox
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    • December 5, 2020 at 20:14
    • #105
    Zitat von vespa_91

    Muss, oder sollte an dem Zylinder oder den Kanälen noch was bearbeitet werden?

    Entgratet sollte das sein. Lang mal mit einem Finger rein und wenn es sich scharfkantig anfühlt die Kanten brechen.

  • vespa_91
    Gast
    • December 5, 2020 at 21:34
    • #106
    Zitat von lelox

    und wenn es sich scharfkantig anfühlt die Kanten brechen.

    Alles klar.

    Mit ner Schlüsselfeile oder Schmirgelpapier?

    Einmal editiert, zuletzt von vespa_91 (December 5, 2020 at 21:58)

  • vespa_91
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    • December 5, 2020 at 23:11
    • #107

    Habe die Kanten nun entgratet.

    Hat gut geklappt mit ner Schlüsselfeile.

    Werde nun nen Dichtsatz besorgen und den Motor wieder zusammenbauen, dann gehts weiter.

    Jetzt weiß ich wenigstens das alles vernünftig montiert wurde und woran ich bei dem Satz bin.

  • Volker PKXL2
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    • December 6, 2020 at 08:53
    • #108

    Der Schweißpunkt im ersten Bild hat mal die Drossel gehalten. Schleife ihn ganz weg.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
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    • December 6, 2020 at 11:44
    • #109

    Die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben sind dieselben wie brim Originalzylinder, die Fussmuttern werden "fest" angezogen. Eine Drehmomentangabe fehlt, weil man den Schlüssel nicht einsetzen kann.

  • vespa_91
    Gast
    • December 6, 2020 at 15:13
    • #110

    Danke für die Infos, Jungs!

    So wie ich gelesen habe das das große Problem bei diesen neueren Gehäusen der Drehschiebereinlass der einfach zu wenig Durchlass bietet.

    Wahrscheinlich ist das der Grund für die niedrige Leistung.

    Wenn ich mal spalten muss lass ich das fräsen, aber nur dafür will ich das nicht alles auseinander bauen.

  • vespa_91
    Gast
    • December 7, 2020 at 21:09
    • #111

    Ist der Kolben eigentlich beschichtet?

    Würde den gerne mit etwas Vlies reinigen und sauber wieder zusammenbauen.

    Aber nicht das ich da eine Beschichtung abnehme.

  • lelox
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    • December 7, 2020 at 21:22
    • #112

    Mach sauber das Ding, aber nicht übertreiben. Das soll kein Untermaßkolben werden.

  • vespa_91
    Gast
    • December 9, 2020 at 15:55
    • #113

    Bringt so ein Kolben hier Vorteile statt des DR-Kolbens

    https://www.ebay.de/itm/1936643379…em=193664337923

    Also DR102ccm-Zylinder und dann diesen Kolben von ASSO?

    Habe gelesen das manche das kombinieren.

    Jetzt ist noch alles offen, von daher.

  • vespa_91
    Gast
    • December 9, 2020 at 16:29
    • #114

    OK, ist der gleiche Kolben. :D

    Hat sich dann erledigt.

  • Fantine
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    • December 9, 2020 at 18:13
    • #115

    ASSO liefert fast alle Kolben für Basis-Volumenzylinder, nicht nur für die Unter DR Vermarkteten...

  • vespa_91
    Gast
    • December 12, 2020 at 13:31
    • #116

    Nochmal eine kurze Frage bezüglich des Kolbenbolzenlagers.

    Da sollte beim 102ccm-Satz ja ein verstärktes verbaut werden.

    Nur: woran erkenne ich welches verbaut ist?

    Welche Lager sind die Verstärkten und welche die Einfachen?

  • Gast270222
    Gast
    • December 12, 2020 at 13:59
    • #117

    Der Bolzen ist doch meist beim Kolben dabei einbauen und glücklich sein

  • vespa_91
    Gast
    • December 12, 2020 at 14:32
    • #118

    Ja, klar der Bolzen gehört zu dem Satz aber das Lager nicht.

    Da sollte ein verstärktes eingebaut werden, nicht das originale.

    Nun weiß ich nicht ob das passiert ist.

    So sieht das Lager aus:

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/49846f-1607780304.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/d4ab68-1607780329.jpg]

    Ist schon blöd wenn man nicht weiß was oder wie genau umgebaut wurde.

    Wenn man was selbst macht weiß man wenigstens woran man ist.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von vespa_91 (December 12, 2020 at 14:39)

  • vespa_91
    Gast
    • December 12, 2020 at 14:44
    • #119

    Sieht so das originale aus, kann das sein?

    https://www.vespa-gs-teile-shop.de/Motor-Auspuff/…x13::19739.html

    p.s.: ok, konnte es klären.

    Herzlichen Dank und sorry für die ganzen Fragen.

    LG Martin

  • Fantine
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    • December 12, 2020 at 16:01
    • #120

    Das zuletzt angebildete Lager 12x17x13 ist 13 mm breit. Verstärkte sind breiter, 15 oder 16 mm und haben den Vorteil, dass sie sich weniger seitlich verschieben.

    Wichtig ist aber, dass du sicherstellst, dass der Abstand zwischen den Bolzenaugen innen größer ist als das Lager breit. Bei einigen Kolben ist der Abstand zwischen den Augen oben - in Richtung Kolbenboden enger als unten

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