PX80 Lusso: Kontrolllampe Fernlicht leuchtet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist.


    Ich habe eine PX 80 E Lusso BJ 1994 und an dieser leuchtet die Kontrolllampe des Fernlichts (blaue Lampe) nicht mehr.

    Das Fernlicht selbst leuchtet ohne Probleme.


    Die Fernlicht-Birne habe ich bereits kontrolliert und diese ist nicht defekt.

    Die Leiterplatte unter der Lenkkopfabdeckung sieht auch noch gut aus, jedoch konnte ich mit einem Multimeter keine Spannung, bei eingeschaltetem Fernlicht auf der Leiterplatte, messen.


    Jetzt meine Frage: Woran kann es liegen, dass die Kontrolllampe nicht mehr leuchtet? Vielleicht am Kabel welches vom Fernlichtschalter zur Leiterplatte führt?


    Könnt ihr mir sagen, welche Kabel(-Farben) am Kabelbaum, welcher unter der Lenkkopfabdeckung ist und zur Leiterplatte führt, in welcher Reihenfolge angeschlossen sind?

    Könnt ihr mir Bilder von den Kabeln schicken, welche an die Lichtschalter (Abblendlicht, Fernlicht, Hupe...) (Lenker rechts - neben dem Gas), verlötet sind? Dann kann ich schauen ob bei mir alle Kabel korrekt verlötet sind.


    Ich hoffe, dass ich alles soweit möglich gut beschrieben habe.


    Schon einmal besten Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,

    Vespa Allgaeu

  • Menzinger

    Hat den Titel des Themas von „Kontrolllampe Fernlicht am Tacho leuchtet nicht“ zu „PX80 Lusso: Kontrolllampe Fernlicht leuchtet nicht“ geändert.
  • Danke für Eure Antworten.


    Im Schaltplan habe ich auch schon nachgeschaut und zwar laufen vom Lichtschalter aus zwei Kabel an den Scheinwerfer und die anderen Kabel an den Kabelbaum, welcher auf die Leiterplatte führt wo auch die Kontrolllampen angesteuert werden.


    Bei mir ist es so, dass wenn das Abblendlicht leuchtet, leuchtet das grüne Lämpchen für das Abblendlicht. Wenn ich umschalte auf Fernlicht leuchtet jedoch weiterhin das grüne Lämpchen anstatt das blaue Lämpchen für das Fernlicht. Das Fernlicht selbst leuchtet wenn ich von Abblendlicht auf Fernlichtschalte.


    Woran kann das liegen?

    Und muss bei der TÜV-Prüfung das blaue Fernlichtkontrollämpchen leuchtet damit der TÜV vergeben wird?


    Nochmals besten Dank für eure Antworten und Tipps.

  • Ursache gefunden und Fehler behoben


    Hallo zusammen,


    ich wollte mich nochmals kurz melden und euch mitteilen, woran es lag, dass das Fernlicht-Kontrolllämpchen nicht mehr geleuchtet hat:


    Das Birnchen war in Takt aber das Kabel für Abblend-/Fernlicht welches vom Ein- und Ausschalter am Lenker in das Steuerrohr führt, war nicht korrekt an einen Verbinder angeschlossen. Nachdem das Kabel korrekt angeschlossen wurde, funktionierte das Kontrolllämpchen wieder.


    Danke euch für eure Hinweise.


    Beste Grüße aus dem Allgäu