Vespa PK Kupplung Zusammenbau

  • Hallo Leute


    Ich habe eine Vespa PK 125 XL Kupplung bekommen und will neue Beläge verbauen. Leider wurde die mir schon demontiert geliefert. Ich hab jetzt einige Teile die ich nicht sicher zuordnen kann. Ich habe keine Explosionszeichnung gefunden die mit meinen Teilen genau entspricht. Kann jemand helfen? Fotos sind im Anhang


    2 Bauteile sind unklar. ( rot markiert )

    - Die kleine Sicherungsscheibe mit der kleinen Nase nach innen. Wo kommt die hin?

    - Diese " Federscheibe" , kommt die als Auflagefläche unten im Korb oder oben ?



    Vielen Dank


    Gruss

  • Moin Lapeno,

    die Sicherungsscheibe mit der Nase nach innen gehört zum Primärritzel. Ist ja möglicherweise schon bei Dir verbaut...


    VG

  • ...die Schiebe mit dem Kragen sagt mir im Zusammenhang mit der Kupplung grad ehrlich gesagt gar nichts, habe ich glaube ich noch nie gesehen. ?

    Ah, zweite Feder, da könnte sie natürlich gut hin.

    Hast das schonmal so zusammen gebaut?

  • Die Scheibe mit dem Kragen kommt definitiv auf der schmalen Feder, nur weiss ich aber nicht ob oben oder unten... Ich hab noch nichts verbaut.

  • Hm ist nur Spekulation, aber ich tippe auf oben, da sie ja zwei Nuten hat, die könnten auf die darüberliegende Andruckplatte hinweisen, die wird ja mit der runden Feder gehalten und hakt innen ein...

  • Deine Kupplung sieht wie eine Polini double Spring aus.

    In keinem mir bekannten Angebot ist die Kragenscheibe dabei.

    Und wenn sie doch montiert werden muss, dann sicher nicht auf der unteren Seite, da sie im zusammengebautem Zustand das Gewinde verdecken würde, mit dem Du die Kupplung per Abzieher von der Nebenwelle ziehen kannst.

    Außerdem sehen beide Federn nicht mehr gerade frisch aus.

    Ich rate dir, eine komplett neue Kupplung zu kaufen.

    Diese hier zum Beispiel:

    https://www.scooter-center.com…en-3010004?number=3010004