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1.Serie Gehäuse spindeln

  • TOMV50
  • January 8, 2021 at 20:17
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    • January 8, 2021 at 20:17
    • #1

    Hi

    Mein Bruder spindelt mir die Zylinderaufnahme im Gehäuse meiner 1.Serie, um Zylinder mit „normalen Zylinderfuss“ montieren zu können;

    Sip-Gehäuse haben lt www 64mm Durchmesser, erscheint mir aber etwas großzügig, hab hier einen defekten DR 75 liegen, der Durchmesser des Zylinderfusses beträgt 61,5mm.

    Auf welches Maß sollte man gehen?

    Danke im Voraus klatschen-)

  • Scharnhorst
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    • January 8, 2021 at 21:11
    • #2

    Ich habe aus einem Ape-Motor im ersten Schritt 61,4 oder so rausgemessen und so mein umgeschweißtes Automatikgehäuse ausgespindelt.

    Dann hat mein noch rumliegender 112er Malossi etwas gekratzt. Bin dann auf 61,8 gegangen, jetzt hat er etwas Spiel, das mich nicht sonderlich stört.

    Bei nochmaligem Messen am Ape-Motor bin ich auch auf 61,7 gekommen.

    Da ich keine blassen Schimmer habe, welches Toleranzfenster SF-Zylinder so haben, bin ich mit den 61,8 ganz glücklich.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • TOMV50
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    • January 8, 2021 at 21:54
    • #3

    Hallo Paddy , Danke für deine Antwort,

    mir ist gerade eingefallen, dass ich noch eine Special-Gehäusehälfte liegen hab, nur mal auf die Schnelle gemessen, sind ca. 62mm, morgen mal exakt nachmessen;

  • Menzinger
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    • January 8, 2021 at 22:05
    • #4

    Polini 50: 61,9mm

    DR 75: 61,6mm

    Was anderes habe ich grad nicht da.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Scharnhorst
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    • January 8, 2021 at 22:07
    • #5

    Hallo Tom,

    ja, meß mal nach und berichte hier. Würde mich auch noch interessieren, weil ich nur das Ape-Gehäuse als Muster habe und den Malossi und einen DR 85, beide noch von meiner Ape.

    Aber ich denke, die 61,8 wird kein SF-Fuß überschreiten, so mal aus dem Bauch getippt.

    Verlassen würde ich mich aber immer auf das Maß eines Gehäuses und im zweifel 1-2 Zehntel drauf, nicht auf die Maße der landwirtschaftlichen Zubehörzylinder.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Scharnhorst
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    • January 8, 2021 at 22:11
    • #6

    Oh, da haben wir den ersten, der 61,8 überschreitet....

    Der Polini vom Kollege Menzinger würde dann definitiv nicht auf den hier mir vorliegenden Ape-Motor passen. Ist das realistisch?

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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  • Menzinger
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    • January 8, 2021 at 22:18
    • #7
    Zitat von Scharnhorst

    Oh, da haben wir den ersten, der 61,8 überschreitet....

    Der Polini vom Kollege Menzinger würde dann definitiv nicht auf den hier mir vorliegenden Ape-Motor passen. Ist das realistisch?

    Gruß Paddy.

    Ich habe meinen Hazet-Messschieber jetzt mal rundum an mehreren Punkten platziert. Es bleibt dabei.

    Ob man daraus auf alle Polini50 schließen kann und ob mein Messschieber mit Deinen Möglichkeiten mithalten kann, bezweifle ich etwas.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • TOMV50
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    • January 8, 2021 at 22:29
    • #8

    Danke Euch, mess morgen mal 'analog' und am Montag 'digital', dann geb ich Bescheid;

    . Die Zylinderfußaufnahme ist mit 65mm deutlich größer als die 62mm der originalen Gehäuses.

    Gerade bei der Beschreibung des Quattrini-Gehäuse gelesen

  • Scharnhorst
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    • January 8, 2021 at 22:30
    • #9

    Puh, wer weiß? Ich habe ja auch nicht viel vorliegen und mit einem Meßschieber den Außendurchmesser abnehmen ist genauer wie ohne vernünftiges Innenmeßgerät den Innendurchmesser an dem Alu-Block aus der Ape. Da kantet der Meßschieber, ich habe ja im ersten Wurf auch zu eng gemessen.

    Der Malossi hat übrigens nur deshalb gekantet, weil der wegen der großen Bohrung extrem dünne Fuß extrem unrund ist.

    An dem messe ich teilweise nur 61,06 im zylindrischen Bereich.

    An den offenen Fenstern zu den Überströmtaschen kommt er hoch bis 61,5, aber nur dort.

    Daher auch das Ankratzen bei einer Bohrung von 61,4.

    Den 85er DR hole ich jetzt nicht, dazu ist es mir zu kalt im Lager.

    Aber wenn ein offener Fuß an den Überströmern (ist ja nicht jeder nach unten offen) aufschnappt, regelt das die Dichtung, die noch dazwischen kommt.

    Vielleicht meldet sich noch jemand, der mal ein Gehäuse ausgespindelt hat kürzlich. Würde mich ja echt auch interessieren.

    Ich spindel halt im Zweifelsfall nochmal kurz nach und lasse es mal bei den 61,8.

    Gruß Paddy.

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  • Fantine
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    • January 9, 2021 at 14:46
    • #10

    Ist es sinnvoll, an Teilen "Made in Italy" unterhalb voller Millimeter zu messen ( Lagersitze ausgenommen ) ?

  • TOMV50
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    • January 9, 2021 at 19:20
    • #11

    Hab jetzt nochmals nachgemessen, sollten 62mm sein; Fantine, was schlägtst du vor?

  • Fantine
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    • January 10, 2021 at 12:19
    • #12

    Vorschlag ? Nach den mitgeteilten Ergebnissen einzelner Messungen sollten 62 mm -ohne Zehntel - passen.

  • TOMV50
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    • January 23, 2021 at 20:19
    • #13

    Gehäuse ist aufgeweitet, Polrad abgedreht, heute alles vom Strahlen geholt, dann kann’s langsam losgehen 👍


  • Scharnhorst
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    • January 23, 2021 at 21:04
    • #14

    Sauber! Sieht alles top aus!

    Was machst du jetzt drauf?

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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    • January 23, 2021 at 21:10
    • #15

    Denke, 121 Pinasco, hab ich auch auf die Special vom Spezl drauf gemacht;

    Zylinderhaube wird dann Eigenbau, da erste Serie andere Befestigungslöcher hat, als die „normale“

  • Scharnhorst
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    • January 23, 2021 at 21:43
    • #16

    Alles klar.

    Habe gerade mal nach dem Zylinder gegoogelt. Schönes Ding.

    Paßt du die Überströmtaschen am Block noch etwas an?

    Gruß Paddy

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    • January 24, 2021 at 06:32
    • #17

    Ja, aber nur ein wenig, will nicht durchbrechen und schweißen oder kleben müssen.

    Ja, denke auch, der Zylinder passt

    Grüße

    Tom

  • Fantine
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    • January 24, 2021 at 13:40
    • #18

    Kann täuschen, aber in derlima-seitigen Motorhälfte sieht man noch sehr gut den"Verengungsanguss" im Spülkanal, der auf der anderen Seite nicht zu erkennen ist.

    Die können weg. ohne dass die Gefahr besteht aufschweissen zu müssen.

  • TOMV50
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    • January 24, 2021 at 14:08
    • #19

    Danke für den Tip, kannst du das mal auf dem Bild markieren, wo das weg soll?

    Hätte sonst Anhand der Fussdichtung des Pinasco‘s mal erweitert

    Grüße

    Tom

  • Scharnhorst
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    • January 24, 2021 at 15:07
    • #20

    Bei meiner Ape habe ich das relativ einfach gelöst.

    Etwas Tusche auf den Zylinderfuß des DR 133, dann hast du das reale Anschlußbild. Die Dichtung ist in der Regel etwas größer.

    Wenn du keinen Außentaster hast (wovon ich ausgehe), kannst du dir behelfen. Ich habe mit einem 2K-Kleber zwei Blindnieten an meinen Meßschieber geklebt und erneut abgenullt, damit kannst du die verbleibende Wandstärke stets kontrollieren.

    Dann das Ganze nicht übertreiben und auch mal den Zylinder auf die offene Hälfte stecken.

    Zum Schluß sieht das so aus und ich hatte immer 3 mm plus an Restwandstärke.

    Bei Bedarf noch etwas am Einlaß öffnen. Dazu auf der Drehschieberfläche die Breite anzeichnen, damit genug Überdeckung bleibt.

    Für Drehmoment nur Breite der Öffnung ändern und die Steuerzeit nur in Richtung vor OT, nicht nach OT.

    Kommt auf deine Kurbelwelle an.

    Dann ist das Ganze moderat und nicht übertrieben.

    Viel Erfolg,

    Gruß Paddy.

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