Aufarbeitung einer PX 80 lusso

  • DXR85

    Deine Aussage ist korrekt.


    Allerdings ist meine Giuliari "Super Corsa" Sitzbank mit zwei Personen eingetragen.

    Sie hat bekanntermaßen weder Griff noch Riemen und das hat in den letzten 22 Jahren noch nie jemanden interessiert.


    Nur mal so um zu zeigen, dass es auch hier wieder den tollsten Eintragungswildwuchs gibt.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Hupe geht nicht...

    Bei den alten Hupen ist häufig an der Rückseite eine kleine Schraube zur Justierung des gesamten Schwingverhaltens.

    Zwei Hupen konnte ich so wieder zur Zusammenarbeit bewegen.

  • Da ich sie ja soweit original lassen möchte, kommt das (in sauber) wieder dran 😊 ich kannte das nur nicht. Allerdings sieht das Dämmmaterial arg versifft aus😳


    Die entsprechende Lektüre ist heute eingetroffen:

    Ist mir jetzt erst aufgefallen. Das Buch ist ja in Roller-Farbe. Gibt es das auch in orange oder silber?

  • Heute kommt das Helicoil rein, und dann kommt der zweite Spiegel dran.


    Ich habe ja den neuen Scheinwerfer in Klarglas. Da ist ein Standlichtbirnchen dabei, das ich auch gerne anklemmen würde. Schwarz an Masse und Gelbschwarz an Abblendlicht. Welches Kabel ist das für's Abblendlicht? Braun oder Lila?


    Auspuff ist auch geliefert und wird die Tage noch montiert. Ne neue Bremstrommel hinten kommt auch noch.

    Ciao ragazzi :+2

  • Auch wenn dir das jetzt im Moment gerade nicht weiterhelfen wird, möchte ich anmerken, dass du eine PX ohne Batterie hast.

    Die ist im Standgas mit der originalen Lichtmaschine eh schon ziemlich schwachbrüstig was die gleichzeitige Stromversorgung von Licht + Blinker angeht. Wenn du da jetzt noch das Standlichtbirnchen mit, ich meine es sind fünf Watt, dranhängst, weiß ich nicht so recht ob das so ganz im Sinne des Erfinders ist. Beim Fahren wird's keine Rolle spielen. Nur mal so zur Info.

    Sieht zwar schöner aus, wenn's leuchtet aber separat schalten wie bei manchen älteren Modellen kannst du es auch nicht.


    Außerdem wird da wohl kein Anschluss dafür vorhanden sein, weil ab Werk das so nicht vorgesehen war.


    Entweder einfach unangeschlossen mitfahren lassen oder auf eine stärkere Lichtmaschine umrüsten.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Ich denke, ich werde deinem Rat folgen. Ich habe auch die Hauptbirne von 65W auf 35W getauscht, damit mir der Scheinwerfer nicht weich wird :-4


    Das Gewinde des Spiegels ist repariert:


    ...und weil es noch angenehm war, gleich noch eine Runde mit frisch gefetteter Tachowelle gedreht ^^

    Ciao ragazzi :+2

  • Ich bin jetzt mal etwas länger gefahren. Ich habe natürlich keinen Maßstab, aber im Großen und ganzen fährt sie sehr schön. Mir ist nur aufgefallen, dass es ein lautes Kratzen vom Motor/Getriebe kommt, wenn ich runterschalte und die Kupplung kommen lasse. Bei niedrigen Drehzahlen ist das Geräusch nicht da, bei höheren Drehzahlen (Motorbremse) ist es da. Brauche ich eine neue Kupplung?

    Ciao ragazzi :+2

  • So, es geht weiter :) ich habe jetzt den Licht- und Hupenschalter erneuert,die Hupenbetätigung war hinüber...(wasn Gefuddel mit der Kabeldurchführung :rolleyes: )

    Die Hupe geht allerdings immer noch nicht. Hab sie mal an eine Batterie gehalten und geht da auch nicht. Neue ist bestellt.


    Dann habe ich die Dämpfer vorne und hinten (mit ABE) getauscht und festgestellt, dass die Stoßdämpferaufnahme aussieht, wie neu klatschen-)


    Die Dämpfer habe ich dann gleich mit neuen Gummis bestückt


    Ich hoffe, dass die Fuhre jetzt etwas stabiler geradeaus läuft :-6

    Ciao ragazzi :+2

  • Ich habe noch eine neue Bremstrommel hinten montiert, da bei der originalen Trommel zwei von fünf Radbolzen vermurkst waren. Allerdings läuft die Trommel aus dem Zubehör nicht rund, was beim bremsen zum Ruckeln führt. Wenn ich die alte Trommel gerichtet habe, kommt sie wieder rein.


    Und ab heute hat die rote Zora neu TÜV froehlich-)


    ...ohne Mängel 😊

    Ciao ragazzi :+2

  • Deine Vespa sieht toll aus.


    Einfach wunderschön in der Natur.


    Da würde man am liebsten gleich aufsteigen und durch die laue Frühlingsluft fahren.


    Sei froh das du das kannst.

    :)

  • Zusätzlich zum TÜV hatte ich ja ein Kurzgutachten nach Classic Data machen lassen.


    Ergebnis: Zustand Note 2, aktueller Marktwert = 2800 €, Wiederbeschaffungswert ist immer deutlich höher, als der Marktwert. Daher, nach Aussage des SV, liegt der Wiederbeschaffungswert bei ca. 3 - 3,5 Tsd. €

    Nur nebenbei: Zustand 1 (fast nicht erreichbar) liegt die PX 80 bei 5000€ Marktwert. Ob die 125er, 150er oder 200er anders bewertet werden, kann ich nicht sagen.


    Nur mal so zur Info... 8)

    Ciao ragazzi :+2

  • Dankeschön, ich werd ja noch ganz rot rotwerd-) Bin bis jetzt schon über 300 Km gefahren und macht richtig Laune. Vielleicht kommt noch die originale Sitzbank drauf, bei meiner fehlt ja der Bügel. Mal schauen, ob ich eine finde mit vorzugsweise schwarzem Bügel :gamer:

    ...ach ja und nen schwarzen Gepäckträger such ich auch noch, wer also noch was für mich hat, darf sich gerne melden top-) :)

    Ciao ragazzi :+2