1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa V50 ohne Papiere - Motor verkaufen sinnvoll?

  • Seimän
  • February 18, 2021 at 08:31
  • Seimän
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,350
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special, Vjatka VP 150, V136
    • February 18, 2021 at 08:31
    • #1

    Servus zusammen,

    ich habe vor vielen Jahren eine Vespa V50 Special gekauft. Ohne Papiere.

    Ich habe beschlossen, den Motor in Teilen zu verkaufen. Die Entscheidung steht fest, da Gehäuse gebrochen.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob es jetzt sinnvoller ist Papiere mit dem Originalmotor (aber nicht betriebsbereit und schon zerlegt) bzw. Originalnummer oder mit dem neuen Motor zu beantragen?

    Oder ist das vollkommen Wumpe solange es bei 50ccm bleibt?

    Nicht, dass ich die Motorteile zu voreilig verkaufe...

    Tipps fürs weitere, vernünftige Vorgehen wären super! Danke :)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • February 18, 2021 at 08:53
    • #2

    Deiner Vespa ist nur ein Motortyp bzw. dessen Präfix zugeordnet, nicht die Nummer. Wenn Du einen Motor mit gleichem Präfix einbaust, hast Du keinen Handlungsbedarf. Aber auch ein PK-Motor ist easy eingetragen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • February 18, 2021 at 09:06
    • #3

    Rita - kannst du dem Herrn mal helfen? ;)


    edit: Shit, die war ja schon ewig nicht mehr online im VO =O

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • February 18, 2021 at 11:10
    • #4

    Zuerst kleine Verständnisfragen:

    Willst du dir mit dem Rahmen und einem neuen Motor wieder eine Vespa aufbauen oder ist der Rahmen hin?

    Ist es eine deutsche Vespa?

    Ist es ein Drei- oder Vierganggetriebe?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 18, 2021 at 11:19
    • #5

    sinnlos-)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • February 18, 2021 at 11:24
    • #6

    Da braucht es keine Bilder.

    Wenn der Rahmen gut ist und verwendet werden soll muß ein Motor rein. Dann würde ich, wenn bisher ein Vierganggetriebe drin ist, abwarten was mir für ein Motor, oder sogar nur Gehäuse, über den Weg läuft. Wenn es nur ein Dreigang ist kann der TE seine Innereien verwenden um ihn auf Viergang umzurüsten. Fährt sich m.E.n. angenehmer. Wenn nur Gehäuse dann braucht er die Innereien sowieso.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Wenn der Rahmen verwendet werden soll dann die Innereien behalten bis die Vespa fertig ist.

    Wenn der Rahmen sowieso wegkommt können auch die Motorteile weg.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Punkte
    1,955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    301
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Wohnort
    toskana
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • February 18, 2021 at 11:54
    • #7

    Die Special auf dem Avatar schaut nach 3 Gang aus, der Schriftzug wenigstens ist kursiv, also Special 1.Serie und damit 3-Gang- kann aber auch anders sein, wenn nicht mehr original, deswegen sag ich auch, trau keiner Vespa über 50

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • Seimän
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,350
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special, Vjatka VP 150, V136
    • February 18, 2021 at 12:09
    • #8
    Zitat von Michi 160 GS

    Die Special auf dem Avatar schaut nach 3 Gang aus, der Schriftzug wenigstens ist kursiv, also Special 1.Serie und damit 3-Gang- kann aber auch anders sein, wenn nicht mehr original, deswegen sag ich auch, trau keiner Vespa über 50

    Bezüglich dem Avatar liegst du tatsächlich zu 100% richtig.

    Das ist aber nicht die Vespa mit dem ramponierten Motor. ;)

    Es handelt sich um eine deutsche 4-Gang V50 Special mit potthässlichen Blinkern hinten und am Lenker. Die Innereien des Motors können noch verwendet werden. Somit müsste ein neues Gehäuse oder der Einfachheit halber ein anderer Motor rein. Ich hätte auch noch einen kompletten V50 Motor rumliegen.

    Es geht eher um einen reibungslosen Ablauf bei der Beantragung der Papiere. Aber so wie ich das mitbekommen habe, sollte das kein Problem sein solange ich bei 50ccm bleibe?

  • Igel59
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    871
    Trophäen
    1
    Beiträge
    160
    Bilder
    1
    • February 18, 2021 at 18:48
    • #9

    Der Beschreibung nach ist das eine deutsche Spezial. Da müsste man doch bei Piaggio Deutschland einfach eine Zweitschrift der Papiere anfordern können. Läuft aber meines Wissens über einen Händler.

    Rita wäre da wirklich ein guter Ansprechpartner.

    Probiere sie über PN zu erreichen. Wenn sie sich hier nicht meldet, kannst Du es noch im GSF oder im http://www.vespaforum.de probieren.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • February 19, 2021 at 10:08
    • #10
    Zitat von Igel59

    Läuft aber meines Wissens über einen Händler.

    Rita wäre da wirklich ein guter Ansprechpartner.

    Da ist eigentlich jeder Piaggio-Händler, der sich nicht völlig doof anstellt, der richtige Ansprechpartner.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,830
    Punkte
    34,790
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,269
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 19, 2021 at 10:29
    • #11

    Moin

    Gehe erstmal zur Polizei ,mit der Fahrgestellnummer, und lass dir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen das sie nicht geklaut ist. Wäre sonst helerei wenn du was von nen gestohlene Moped verkaufst.

    Nur so als Tipp....

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • February 19, 2021 at 10:33
    • #12
    Zitat von Creutzfeld

    Gehe erstmal zur Polizei ,mit der Fahrgestellnummer, und lass dir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen

    Je nach Bundesland macht das die Zulassungsstelle. Und eigentlich läuft es doch alle auf "Zuerst Papier dann weitersehen" raus.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™