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P80X mit 135DR und SIP Road viertaktet

  • FMMA
  • February 24, 2021 at 21:52
  • FMMA
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    • February 24, 2021 at 21:52
    • #1

    Hallo Kollegen,

    Ich fahre eine P80X Bj. 82 mit nem 135DR und 104er HD.

    Nun habe ich die Woche einen SIP-Road 2.0 und noch eine 22er Kupplung verbaut.

    Des öfteren habe ich gelesen, dass man mit Topf eher fetter bedüsen soll, bei mir ist es aber so, dass sie beim Anfahren stottert und beim hochdrehen viertaktet.

    Vergaser ist neu.

    Jemand eine Idee?

    Würde das nicht deuten, dass meine Bedüsung zu fett ist?

    Zudem wollte ich euch fragen, wie schwergängig der Kupplungszug normalerweise ist.

    Gibt es da einen Anhaltspunkt?

  • Schanzer
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    • February 24, 2021 at 22:51
    • #2

    Mit der 104er HD liegst du schon mal ganz gut.

    Original wird der DR (auch lt. Gutachten) mit der 102er gefahren. Hab ich selbst auch schon hinter mir und das hat ganz gut mit dem Sito Plus seinerzeit gepasst.

    Mit der 104er solltest du daher, wie du es auch schon erkannt hast, eher in Richtung fett unterwegs sein. Ob es der SIP Road 2.0 fetter mag als der Sito und die 104er ihm grundsätzlich grad so passt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Zitat von FMMA

    ... dass sie beim Anfahren stottert und beim hochdrehen viertaktet.

    Das klingt so, als ob der Choke nicht zurückgeschoben wurde. Oder hast du unter der Sitzbank einen Lappen im Ansaugloch der Verbrennungsluft stecken?

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

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    • February 25, 2021 at 06:43
    • #3

    Okay also Ansaugloch unter der Bank ist frei.

    Choke ist auch drin.

    Habe ebenfalls mal den Choketest gemacht. Also beim Beschleunigen ziehen, hier hatte ich keine Veränderung.

  • Menzinger
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    • February 25, 2021 at 06:55
    • #4

    Warum kam denn ein neuer Vergaser rein?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • FMMA
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    • February 25, 2021 at 09:42
    • #5

    Der Vergaser kam eigentlich nur rein, weil ich den noch übrig hatte und keine Möglichkeit habe den alten anständig zu reinigen.

    Hab eben mal die 102er rein geschraubt. Sie läuft eigentlich ganz gut, aber wahrscheinlich fehlt mir einfach die Erfahrung und der Vergleich ob es so passt.

    Was mir noch auf gefallen ist, sobald ich die Kupplung ziehe, wenn kein Gang eingelegt ist, fällt das Standgas etwas ab.

    Menzinger: Hat dein Name mit Obermenzing zu tun?

  • Menzinger
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    • February 25, 2021 at 09:45
    • #6

    Wenn sie mit der 102er gut läuft, dann war die 104er zuviel. Ich würde mir mal die Kerzenbilder ansehen.

    Ja. Das hat mit Obermenzing zu tun.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • February 25, 2021 at 10:00
    • #7

    Hab die Kerze rausgeschraubt, bin allerdings nur schnell zwei Runden gefahren.

    Die war am Gewinde etwas Nass, was evtl. von der alten Bedüsung kommen kann, oben an der Elektrode war sie Rehbraun.

    Hab nur so ein ungutes Gefühl, nicht das es zu einem Kolbenklemmer kommt durchs abdüsen und ich das nicht erkenne.

    Aber jemand ne Idee warum die Drehzahl absinkt wenn ich die Kupplung ziehe ohne das einen Gang einzulegen?

    Ah okay, dann sind wir quasi Nachbarn :)

  • Menzinger
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    • February 25, 2021 at 10:17
    • #8

    Ich mache das gerne so, dass ich am Kreisel auf die A8 fahre, am Kreuz A99 gleich wieder wende und dann am Parkplatz auf dem Rückweg das Kerzenbild kontrolliere. Wenn Du von der Beschleunigungsspur bis zur Parkplatzausfahrt Gas gibst, dann Kupplung ziehst und Zündung aus, dann rollst Du schön auf den Parkplatz und kannst gut Dein Kerzenbild einschätzen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Volker PKXL2
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    • February 25, 2021 at 15:57
    • #9

    Das sind ja mal haargenaue Angaben zu einer guten Teststrecke 2-)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • DXR85
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    • February 25, 2021 at 16:29
    • #10

    also zum Abdüsen alle nach München.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • FMMA
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    • March 2, 2021 at 13:17
    • #11

    :)

    Danke für den Tipp.

    Hab jetzt mal etwas ausgiebiger getestet.

    Mit der 102er HD ist es viel besser.

    Oben raus gibt es kein viertakten mehr, allerdings läuft sie unten rum und im mittleren Drehzahlbereich noch etwas Fett, was ich aber evtl. noch feinjustiert werden kann.

  • Schanzer
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    • March 2, 2021 at 13:48
    • #12

    Was hast du denn für ein Vergaser-Setup?

    Beim Aufrüsten einer PX 80 auf den 135er DR ist hier, mit Ausnahme der HD, nicht zwingend eine Änderung notwendig.

    Original war bei der PX 80 seinerzeit folgendes verbaut:

    • HD 96 (bei dir jetzt 102)
    • ND 52/140
    • HLKD 160
    • Mischrohr BE5

    Sofern das alles noch so, mit Ausnahme der HD, verbaut ist, würde ich mal nachschauen, ob nicht evtl. der Luftfilter oder ganz allgemein die Luftzufuhr mangelhaft ist. Viertakten im Teillastbereich sollte mit diesem Setup nicht vorkommen.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Rojoko
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    • March 2, 2021 at 17:55
    • #13

    Hier mal meine Aufstellung für DR135 an SI20/20:

    HD 105

    ND 52/140

    BE 2

    Kerze BR 7

    HLKD 160

    Auspuff original.

    Läuft in allen Bereichen gut.

    Gruß Robert

  • FMMA
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    • March 7, 2021 at 19:29
    • #14

    Ja tatsächlich weiss ich momentan nicht weiter.

    Hatte sie zuvor bei einer renommierten Werkstatt hier in München die meinten, ich solle abdüsen von 104 auf 102 was ich nun auch gemacht habe, aber es brachte nur einen Erfolg obenraus.

    Auch beim Anfahren nimmt sie das Gas nicht so gut an.

    Mein Setup ist folgendes:

    P80X mit 135DR

    SIP Road 2.0

    22er Kupplung

    Vergaser SI 20 20D

    HD nun 102

    ND 40/120

    Mischrohr BE3

    Chokedüse 60

    Zündkerze BR7

    HLKD 160

  • Menzinger
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    • March 7, 2021 at 19:59
    • #15

    Sie könnte untenrum zu mager laufen. Die 52/140 von Rojoko und Schanzer scheint mir erstrebenswerter.

    Magst Du mal zum Abdüsen vorbeikommen?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • FMMA
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    • March 7, 2021 at 20:37
    • #16

    Ja das Angebot würde ich dankend annehmen. :thumbup:

    Die ND von dem alten Vergaser müsste ne 52/140 sein. Die kann ich mal probieren.

  • Schanzer
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    • March 7, 2021 at 22:43
    • #17
    Zitat von FMMA

    Die ND von dem alten Vergaser müsste ne 52/140 sein. Die kann ich mal probieren.

    Also die würde ich auf alle Fälle mal probieren.

    Die momentan verbaute ist schon arg mager für den 135er, wenn du überlegst, dass selbst der 80er eine fettere ND nutzt.

    Zitat von FMMA

    Auch beim Anfahren nimmt sie das Gas nicht so gut an.

    Vermutlich wird die Leerlaufgemischeinstellung auch nicht die richtige sein.

    Lässt mal den Menzinger drüberschauen und dann sind wir hier mal alle auf das Ergebnis gespannt.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • FMMA
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    • March 12, 2021 at 10:37
    • #18

    Werde ich auf jeden Fall machen.

    Finde es schon mal super, hier Unterstützung zu bekommen :thumbup:

    Des zweite Mysterium ist die Kupplung.

    Hier wurde eine Ferodo mit 22 Zähnen verbaut und ein neuer Seilzug.

    Seit dem ist habe ich aber das Problem, dass beim Betätigen die Drehzahl im Leerlauf absinkt und auch das ziehen geht auch schwer.

    Nachstellen bringt auch nicht viel.

  • Volker PKXL2
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    • March 12, 2021 at 14:28
    • #19

    Dann fehlt da möglicherweise eine Unterlegscheibe.

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