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Vespa PK 50 S automatica Va51t

  • lesie
  • May 9, 2021 at 07:09
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    • June 30, 2021 at 20:00
    • #41

    zieh den Rundstecker mal ab und probiere mit Kickstarter.

  • lesie
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    • June 30, 2021 at 20:43
    • #42

    Meinst du mit Rundstecker den Zündkerzenstecker@Mario?

    Wenn ich die Zündkerze rausnehme und gegen Masse halte habe ich beim durchkicken keinen Funken.

    Meine Überlegungen:

    Habe ich durch das Schweißen das Magnetfeld des Polrades verändert?

    Am linken weißen Kabel war die Isolierung etwas zerbröselt, das war sie bestimmt aber auch vorher.

    Kann ich mit Bohrmaschine/Schlagschrauber die Kurbelwelle flotter drehen, ohne das sie Schaden nimmt?

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    • June 30, 2021 at 20:55
    • #43

    Nein. Die Verbindung zum Kabelbaum.

    Nein glaub ich nicht.

  • Egal106s16
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    • June 30, 2021 at 20:56
    • #44

    weiß ist Masse.

    Wenn die Kabel bröselig sind dann hättest besser gleich die Kabel erneuert.

    Gibt nur Probleme

  • lesie
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    • July 2, 2021 at 18:57
    • #45

    Es war nur die Isolierung etwas weggebröselt, alle Kabel auf Durchgang geprüft, alles ok. Kabel neu isoliert.

    Habe gerade festgestellt, daß die Batterie tiefentladen bei 6V liegt. Mein "modernes" Ladegerät denkt nun, daß es eine 6V Batterie ist und lädt nicht, Opas Ladegerät wäre bestimmt besser.

    Kann ich zum testen wohl eine 60Ah Batterie nehmen oder fährt die Vespa dann alleine los? lmao

  • Egal106s16
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    • July 2, 2021 at 23:28
    • #46

    Nein.

    Zum überlisten eines modernen Ladegerätes. Klemme eine intakte Batterie an die leere und and die intakte das Ladegerät.

    Nach 1ner Stunde sollte sie über 10V haben.

  • lesie
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    • July 13, 2021 at 20:29
    • #47

    Ein kleiner Abschlußbericht:

    Die Aktion hat super funktioniert! Die Vespa rennt wie wohl am ersten Tag bis Vmax sauber

    durch. :)

    Große Hoffnung macht mir der anscheinend etwas verstärkte Plastikring auf dem Polrad. Der original erste war viel dünner und warscheinlich früh gebrochen, daher die Beschädigungen auf dem Polrad.

    Wenn jemand noch so ein defektes Polrad mit Federscheibe rumliegen hat würde ich es für einen fairen Preis nehmen, reparieren und auf Lager legen. Auch die automaticas wollen nicht aussterben.

    Spring momentan etwas zäh an, hat einen schwachen Zündfunken, aber das bekomme ich auch in den Griff.

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung, ein super Forum!

    Viele Grüße

    Martin

  • Volker PKXL2
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    • July 13, 2021 at 21:21
    • #48

    Sehr schön, wieder eine Automatik im Rennen !!!

    Woran hat es bei der Zündung denn nun gelegen?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • lesie
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    • July 15, 2021 at 19:44
    • #49

    Ganz ist das Problem noch nicht gelöst. Wenn die Vespa erstmal läuft, dann läuft sie und die Schaltung gut. Aber sie springt sehr schlecht an. Habe den Vergaser nochmal ausgebaut und überprüft, alles in Ordnung.

    Zündkerze und Kerzenstecker neu, keine Besserung. Als nächstes ist wohl die Zündspule dran. Komisch ist, daß vor dem Polradschweißen alles funktioniert hat.

    Eine mögliche andere Sache: Da ich den Schlauch vom Öltank abhatte habe ich 1:25 in den Tank gefüllt. Das war wohl etwas zu gut gemeint und ich fahre den Tank erstmal leer.

    Werde alles nach und nach abarbeiten.

  • Gast270222
    Gast
    • July 15, 2021 at 19:49
    • #50

    1:25 ????

  • Scharnhorst
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    • July 15, 2021 at 19:53
    • #51

    Grundsätzlich halte ich mal eine neue CDI für keinen Fehler.

    Die Dinger sind nicht zu teuer und passen von der normalen PK, also Massenartikel.

    Einer der wenigen Teile bei der Automatik.

    Da ist am falschen Ende gespart aus meiner Sicht, wenn man nach der langen Zeit sich da nicht mal eine Neue gönnt.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Volker PKXL2
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    • July 15, 2021 at 19:58
    • #52

    Entleere den Tank mal und fülle reines Benzin rein. Und gucke dir den Nebendüsenbereich mal genau an.

    Hast du mal die Kompression gemessen ?

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    • July 15, 2021 at 20:55
    • #53

    Habe mich eben etwas irrtümlich ausgedrückt. Ich habe nicht den kompletten Tank mit 1:25 aufgefüllt,

    sondern nur etwas 1:25 zu ca 1l Benzin in den Tank. Bin dann viel gefahren, danach 2,5 l reines Benzin nachgetankt. Das Gemisch müsste also fast schon wieder passen. Danach nochmal den Vergaser zerlegt, die Düsen mit einer Reibahle gereinigt.

    Das Problem ist, daß ich bei der Zündkerze an Masse keinen Funken sehe (allerdings wackelt beim Ankicken auch alles sehr und meine Augen sind wohl auch nicht mehr die besten :pinch: ).

    Komischerweise läuft sie ja, wenn sie auch sehr schlecht anspringt.

  • Volker PKXL2
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    • July 15, 2021 at 21:03
    • #54

    Dann mal den Klassiker: eine neue Zündkerze !

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    • July 16, 2021 at 17:57
    • #55

    Die Zündkerze ist nagelneu, habe ich mit einer Lehre exakt auf 0,6 abgestimmt(siehe meinen vorletzten Beitrag).

    Die Vespa springt sehr, sehr schlecht an, nimmt anfangs wenig Gas an. Wenn sie aber läuft, zieht sie sauber bis knapp 50 km/h durch.

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    • July 16, 2021 at 18:56
    • #56

    könntest es mit einer größeren Chokedüse/Starterdüse versuchen.

    Könnten eventuell die Kolbenringe sein.

    Aber Qualmen tut sie nicht extrem viel nach dem Start?

  • lesie
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    • July 16, 2021 at 19:57
    • #57

    Die Düsen sind original, die möchte ich auch nicht verändern.

    Habe ja eigentlich nichts verändert seit meiner "Operation".

    Das Qualmen nach dem Start wird gefühlt etwas weniger.

    Werde demnächst nochmal etwas reines Benzin nachtanken.

    Wenn die automatica weiterhin so schlecht anspringt, wäre es der nächste Schritt, mal die Zündspule zu erneuern ?

  • Scharnhorst
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    • July 16, 2021 at 20:10
    • #58

    Kuck dir auch einfach mal die Stecker an der CDI an, einfach alles, was damit zusammenhängt, Zündkabel, Kerzenstecker. Schadet nix und das alles ist sicher nicht besser geworden in den letzten 30-40 Jahren.

    Vielleicht sind auch die Kabelschuhe an der CDI nicht mehr der Renner, etc.

    Und ich bleibe dabei, alles, was man für kleines Geld wie die CDI kaufen kann, kann man nach der langen Zeit auch mal tauschen. Besser ist die nicht geworden.

    Bei einer Schalter oder einer Ape in dem Alter würde ich bei Schwierigkeiten immer sagen, tausch mal CDI und ZGP, finanziell im Rahmen und kein Fehler, wenn man es tut nach der langen Zeit.

    Bei der Automatik fällt die ZGP ja weg wegen ist nicht.

    Gruß Paddy.

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  • Egal106s16
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    • July 16, 2021 at 21:02
    • #59

    Entweder die CDI oder die Ölpumpe tropft die Kurbelkammer voll.

  • lesie
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    • July 27, 2021 at 18:43
    • #60

    Bin auf der Suche nach einer neuen CDI. Da die automatica sehr speziell ist komme ich da etwas durcheinander. Hat jemand eine zuverlässige Bezugsquelle?

    Vespa PK 50 VA51T automatica

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