SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa v50 geht im warmen Zustand nicht an

  • Da du den Motor ohnehin zerlege ( lassen ? ) musst, um die Ursache für den Getriebeölübertritt zu finden und zu beseitigen, miss mal die Menge des Getriebeöls, die noch im Getriebe ist durch Auffangen beim Ablassen.

    Vermutlich ist es der WeDi auf der Primärantriebsseite oder eine verrutschte Mitteldichtung.

  • Ziemlich sicher hat das keinen Zusammenhang mit der Mischung - selbst 1:15 würde nicht solche Mengen an unverbranntem Öl hinterlassen.

    Janz jenau Mister Fantine :-2… Woher weiß ich (Kerze wäre ja auch richtig fies schwarz), was Luca für Öl in den Tank geschüttet hat, deswegen auch meine Frage !

    Die Tage ein Kunde von mir, hatte sich selber eine 6er Schraube an einem Drehsitz abgerissen...

    Meinte dann zu mir, es wäre ein Neufahrzeug, schlechte Qualität, wäre nicht die erste Schraube die er angezogen hätte, dies dürfte einfach nicht sein und und und Garantie !! Daraufhin meine Frage an den Kunden, mit welchem Drehmoment er die Schraube angezogen hätte... er daraufhin, mit wieviel Drehmoment denn die Schrauben angezogen werden!?!... Ich wieder die gleiche Frage gestellt... Er, ja mit keinem... Ich nur, wo liegt jetzt hier der Fehler?... Habe ihm dann danach die abgerissene Schraube ausgebohrt und eine neue Schraube angeschweißt... alles war damit erledigt, aber der Kund musste erst einmal ein Fass aufmachen... Dies nur mal so am Rande ;) ! Ich frage halt immer erst, was im Vorfeld gemacht wurde...

    :-2

  • Eine gute Antwort deines Kunden wäre gewesen: Natürlich mit dem Vorgeschriebenen...

    aber jetzt zurück zum Thema !

    Ne du, den hätte ich dann daraufhin genau festgenagelt ;)

    Ja genau Thema... Was Issen jetzt mit dem Motor Mister Luca W.!?

  • Wegen dem Leistungsverlust, könnte es vielleicht die Primär Übersetzung sein? Weil nicht vergessen, " restaurierte " Vespa. Und da wird oft eingebaut, was vorhanden ist ob es passt oder nicht.

  • Sorry für die späte Auflösung, aber ich hatte die letzten Wochen wenig Zeit rumzutüfteln. Hab den Wellensimmerring erneuert und anschließend sämtliche Hauptdüsen ausprobiert. Die Vespa läuft am besten mit ner 64er Hauptdüse. Mein Zylinderkopf hat 75ccm, hätte vielleicht gedacht, dass 64 da ein bisschen zu niedrig ist, aber wenn sie so am besten läuft?

    Dann hab ich Zündung auf genau 19 Grad vor OT eingestellt und den vergaser richtig abgestimmt.

    Jetzt läuft die Vespa wieder einwandfrei und ich bedanke mich für die Tipps von euch!