1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Ölpumpe Feder px 200

  • Zeeboo PX 200 E
  • May 11, 2021 at 19:16
  • Zeeboo PX 200 E
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Bensheim
    Vespa Typ
    Px 200 E
    • May 11, 2021 at 19:16
    • #1

    Hallo guten Abend,

    Ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich habe meine px komplett erneuert.

    Unter anderem auch meinen Vergaser.

    Diesen komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.

    Habe den 24er mit getrennt Schmierung. Diese will ich auch unbedingt behalten, auch wenn das einige anders sehen.

    Zylinder neu. Sonntag wollte ich das erste mal nach komplett Aufbau fahren und nach 3 km kam der erste Kolbenfresser, da ich auf ner Hauptstraße war kam nach kurzen abkühlen der zweite. Den letzen km habe ich dann geschoben bei 30 grad.

    Roller wieder in die Garage, kolbenringe waren noch frei, Zündkerze ngk bs7 komplett verkohlt und auch der Brennraum schwarz.

    So, als ich die Garage dann voller Frust geschlossen habe, ist mir eine Feder in die Füße gefallen. Die von der ölpumpe. Die hatte ich vergessen einzubauen. So ein Mist. Ist das mein Problem ? Wurde somit kein Öl gefördert ? Man findet im Netz wirklich viel , aber über eine gute getrenntschmierung oder ölpumpe echt wenig.

    Im Schlauch war auch trotz entlüften viel Luft

    Bin mal gespannt was so kommt hier

    Bilder

    • 4365F453-D0D9-4539-AD74-404F9EBA47A6.jpeg
      • 679.23 kB
      • 900 × 1,200
      • 200
    • 45797B2D-3B9B-4AE4-A409-AA4865FC31F2.jpeg
      • 1.13 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 246
    • 9326838D-A7E0-43A4-98DD-FA161D30932B.jpeg
      • 657.98 kB
      • 900 × 1,200
      • 259
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,994
    Punkte
    31,177
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 11, 2021 at 19:40
    • #2

    Die Feder regelt doch den Pumpenhub des Zahnrades, oder? Ohne Hub kein Pumpen.

    Deswegen ist der Ölschlauch auch noch mit Luft gefüllt.

    Davon mal abgesehen, bist du ohne Gemisch gefahren?

    Also keine 1,5 Liter oder so in den Tank gekippt für die ersten Kilometer?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • May 11, 2021 at 19:43
    • #3

    Im letzten Bild ist Luft in der Ölleitung, das darf auf keinen Fall sein, deshalb vermute ich das Dein Problem schon die Ölförderung ist. Immer vorausgesetzt Du hast den Ölschlauch nicht vor dem Foto abgezogen. Und ja die Feder der Ölpumpe ist wichtig. Und noch eins, nach Revision der Ölpumpe mache ich immer zusätzlich noch Gemisch in den Tank (1l Benzin und entsprechend 20ml Öl) da das Öl eine Weile braucht bis es durch die leeren Kanäle in den Vergaser gelangt.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • May 11, 2021 at 19:44
    • #4

    Ha Volker, du warst schneller. 2 Gehirne ein Gedanke 2-)

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Zeeboo PX 200 E
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Bensheim
    Vespa Typ
    Px 200 E
    • May 11, 2021 at 19:45
    • #5

    Ihr habe recht , auch das habe ich nicht gemacht mit dem Öl in den Tank. Habe alles penibel sauber gemacht. Aber das habe ich komplett vergessen vor lauter lauter

  • Zeeboo PX 200 E
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Bensheim
    Vespa Typ
    Px 200 E
    • May 11, 2021 at 19:46
    • #6

    Im Schlauch war echt 10 cm Luft , jetzt habe ich diese rauslaufen lassen und die Feder eingebaut. Jetzt merkt man das es die Luftblase rausgezogen hat

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • May 11, 2021 at 19:48
    • #7

    Wie sieht denn die Zylinderlaufbahn aus?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Zeeboo PX 200 E
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Bensheim
    Vespa Typ
    Px 200 E
    • May 11, 2021 at 19:52
    • #8

    Also der Zylinder hat keinerlei Riefen. Hatte erst bedenken das es der nicht entgratete Überstromkanal ist. Der Kolben sieht echt etwas blöd aus, aber der Zylinder fühlt sich gut an ohne einen tiefen riefen

  • Zeeboo PX 200 E
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Bensheim
    Vespa Typ
    Px 200 E
    • May 11, 2021 at 20:00
    • #9

    Habe die kolbenringe nochmal von Hand geölt und auch etwas Öl in den Tank. Hoffe es passt jetzt und es muss nicht gleich ein neuer Zylinder her

Ähnliche Themen

  • Ölpumpe Vespa px Lusso

    • Volki1961
    • February 16, 2021 at 19:46
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Frage zur Einbau Reihenfolge der Ölpumpe

    • Vespatch
    • April 2, 2017 at 09:36
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • PX 125 Lusso Ölpumpenantriebswelle

    • Baranca
    • September 5, 2011 at 16:59
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Gehört diese Feder in meinem Motor?

    • zekko
    • August 6, 2009 at 18:17
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX80 Gassgriff geht nicht von allein zurück

    • Bernd Baader
    • October 6, 2008 at 09:31
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Ölpumpe ausgebaut - wie weiter?

    • fleischpeitsche
    • May 29, 2008 at 09:10
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Kolbenfresser
  • Ölpumpe Getrenntschmierung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™