„Smallframefreundliche“ Werkstatt Raum Regensburg gesucht.

  • Suche eine Werkstatt im Raum Regensburg, die mit Smallframe / PK umgehen kann und will.


    Konkret geht es darum, die Zündung abzublitzen. Ich selbst kann es nicht machen, habe einen Defi / Herzschrittmacher.

    Habe eine neue Zündgrundplatte eingebaut und im „Fahrversuch“ eingestellt. Die Vespa läuft zwar ganz ordentlich, aber nicht so gut wie zuvor, und is auch n bissel durstig.


    Is ein originaler 125er PK XL Motor, also nix wildes.


    Wichtig ist, die Werkstatt hat Bock auf Technik und kann schrauben.


    Wen / was könnt ihr so empfehlen?

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Warum kann man mit einem Defi/Herzschrittmacher keine Zündung abblitzen? Frage ich mich als Hausarzt und Mediziner. Du fährst doch auch auf dem Ding oder nicht?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Danke für die Antworten und Angebote. Den Rollerladen werde ich mal ausprobieren.


    Sorry, das mit dem Defi/Schrittmacher hätte ich nicht schreiben sollen. Jetzt ist hoffentlich nicht der Eindruck entstanden, ich hätte ne Mitleidsmasche aufziehen wollen oder ähnliches. Es ging mir nur drum, dass ich sowas eigentlich selbst machen kann und es mir unangenehm ist, da nach Hilfe zu fragen aber:

    Ich bin mehrfach ausdrücklich davor gewarnt worden, mich der Gefahr von Stromschlägen auszusetzen, da der Defi Stromschläge als Herzrhythmusstörung interpretieren kann und dann loslegt. Wo da genau die Reizschwelle liegt, konnte mir niemand mit Bestimmtheit sagen. Da ich den Defi schon intensiv bei vollem Bewusstsein in Aktion erleben durfte (Das sind richtige Schmerzen!), bin ich nicht scharf darauf, da irgendwas auszutesten und gebe solche Arbeiten lieber an eine Werkstatt, bezahle das und gut.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Ok, das verstehe ich. Normalerweise kommst Du aber beim Zündung abblitzen nicht in die Situation einen Stromschlag von der Zündung zu bekommen. Du schließt die Blitzpistole an eine Batterie an und ein Induktionskabel am Zündkabel bei ausgeschaltetem Motor. Und das elektromagnetische Feld der aktiven Zündung eines Vespamotors ist viel zu schwach um einen Defi/HSM umzuprogrammieren, sonst könntest Du auch nicht darauf fahren.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • *Normalerweise* bekommt man keinen Stromschlag. Das ist richtig. Auch das elektromagnetische Feld ist zu gering um Auswirkungen auf mein „Steuergerät“ zu haben.

    Aber wie gesagt, ich habe auch keine Lust, Eventualitäten in der Praxis herauszufinden. Da ist mir das Gefälle zwischen Nutzen und Gefahr zu groß. (Und was ein Trauma ist – siehe Auslösung Defi bei vollem Bewusstsein – brauche ich Dir als Mediziner nicht erklären.)

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.